· 

Messiah Season 1: Meine Auswahl offener Fragen

Season 1 hat sicher nicht nur mich mit einigen offenen Fragen zurückgelassen, die eine mögliche zweite Staffel vielleicht beantworten wird...

Frage 1: Waren es die Russen?

 

Wie der Reveal der mehrfach von Golshiri gewählten Nummer nahe legt sollen seine Hintermänner in Russland zu vermuten sein. Dazu passt auch, dass die Russische Föderation gegen Ende der Staffel in Osteuropa zu mobilisieren scheint, nachdem Golshiri den US-Präsidenten dazu angeregt hat einen totalen Rückzug des US-Militärs in die Wege zu leiten. Wobei dieser noch lange nicht durchgeführt war, als Russland bereits im Baltikum einzufallen scheint. Schlechtes Timing oder sind Golshiris Beziehungen zum Kreml weniger hochklassig als angenommen. Hätten die russischen Truppen nicht abwarten sollen, bis der Abzug der US-Truppen beginnt? Und was ist mit der NATO, welche die USA nicht aufzulösen geplant hätte? Mir scheint der Kreml hat keine direkte Kontrolle über Golshiri und verlässt sich (mir unerklärbar) auf einen amerikanischen Ex-Professor und anarchistisch angehauchten Terroristen als Golshiris Kontaktmann. So scheint sich wohl auch eine zweite Großmacht durch Versprechungen und Hoffnungen leiten zu lassen, nur eben durch weltlichere, was in meinen Augen weniger Sinn ergibt. Es wäre wohl etwas anderes gwesen, wenn sich Golshiri auch in Russland gezeigt hätte, nur wäre dann zweifellos ein Vergleich mit anderen vermeintlich heiligen Männern wie Rasputin aufgekommen. Wobei vielleicht genau das ein möglicher (in meinen Augen aber auch schwächerer) Plot für Season 2 sein könnte.

 

 

Frage 2: Wie war der Iran involviert?

 

Die Islamische Republik Iran ist nicht gerade dafür bekannt ihre Minderheiten zu fördern oder eine besonders offene Gesellschaft vorzuweisen, mir drängt sich also auch die Frage auf, wie der Sohn einer Christin und eines Juden angesichts seiner prekären finanziellen Lage zu einem Universitätsstudium und sogar einem Auslandssemester in den USA bringen konnte. Zumindest für letzteres hätte Golshiri ja wohl eine Ausreiseerlaubnis benötigt und von staatlicher Seite hätte er diese als Angehöriger von zwei Minderheiten wohl kaum erwarten dürfen, noch dazu wo Angehörige der jüdischen Minderheit wohl unter dem Generalverdacht stehen dürften Spione für Israel zu sein. Ein Universitätsstipendium für den ärmlichen Golshiri hätte ich mir nicht vorstellen können und auch sein Krankenhausaufenthalt mit der Diagnose eines Messias-Komplexes scheint mir ein Grund mehr zu sein, warum er möglicherweise unter Beobachtung gestanden ist. Wenn nicht aus geheimdienstlicher Sicht, dann vielleicht aus religionspolizeilicher. Natürlich hätte Golshiri die Möglichkeit gehabt zu konvertieren, was ihm vielleicht geholfen hätte, doch sein Messias-Komplex wäre dem wohl im Wege gestanden.

 

 

Frage 3: Hatte ein israelischer Geheimdienst bei Golshiris Aufstieg die Finger im Spiel?

 

Golshiris Ankunft in Israel und sein Meisterstück des cold readings, bei dem er seinen potentiellen Folterer durch bloße Worte dazu zwang das Verhör abzubrechen haben mich von Anfang an stutzig gemacht. Golshiris Flucht wird zwar später damit erklärt, dass der Wachmann begonnen hatte daran zu glauben, er sei der Messias, doch die persönlichen Informationen welche Golshiri über Avi besaß ließen mich von vornherein an einen Insiderjob denken. Haben die Iraner oder die Russen etwa die Isrealis infiltriert? Golshiri ist ja nicht bloß seiner Zelle entkommen, er muss auch den Rest des Gebäudes verlassen haben und er hatte Verbündete, welche ihn wohl abholten und später die vermeintliche Heilung auf dem Tempelberg arrangierten, woraufhin sie wohl auch die Familie des Lazarus verschwinden ließen. Eine israelische Beteiligung an der Golshiri-Verschwörung wäre auch denkbar, weil Israel ein gewisses Interesse daran gehabt hätte, einen Anschlag wie am Ende der ersten Staffel und damit vielleicht einen Konflikt innerhalb der palästinensischen Unabhängigkeitsbewegung zu inszenieren.

 

 

 

Frage 4: Wer unterstützte Golshiri in den USA?

 

Golshiris Einreise in die USA erfolgte über die mexikanische Grenze, was angesichts der US-amerikanischen Grenzpolitik nicht so im Vorbeigehen möglich gewesen sein sollte. Golshiris Förderer organisierten ihm also wohl die Hilfe professioneller Schlepper, sehr wahrscheinlich also krimineller Elemente. Es stellt sich aber auch die Frage, wer Golshiri von der Grenze bis zum Ort seines Auftritts gebracht hat und ob sich unter den Jüngern des Messias vielleicht auch einige russische, iranische oder israelische Agenten befunden haben, welche ihn auf seiner Reise durch die USA begleiten sollten.

 

 

Frage 5: War der Flugzeugabsturz am Ende inszeniert?

 

Der Absturz des Privatjets mit Golshiri und den israelischen Agenten hätte auch zum Tod des Messias führen können, was ich für das beste Szenario gehalten hätte, um durch seinen Tod einen Mythos zu schaffen. Doch Golshiri überlebte und scheint eine wundersame Erweckung von den Toten vollbracht zu haben. Es schien mir zwar nicht so als wäre Avi tatsächlich gestorben, doch sein Kollege wirkt auch für einen Moment sehr tot auf mich. Doch an wirklichen Zeugen haben wir nur Golshiri und einen kleinen Jungen, der in dieser Folge bereits als grandioser Lügengeschichtenerzähler eingeführt wurde. Zu sehen sind zwar alle drei Agenten und Golshiri, doch wo stecken der Pilot und sein Co-Pilot?