· 

SWTOR 2020: Das Ende der Road Maps

BioWares neue alte Kommunikationsstrategie sorgt nicht gerade für Begeisterungsstürme, dabei könnte man wirklich einiges hinter dem Vorhang versteckt halten...

Link: http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=9813117#edit9813117

 

"We talked about this last year as well but just a reminder that we have moved away from the big form roadmaps that we used to post. Instead we try to lean more on updates via PTS, posts, livestreams, and blogs. So you should expect to see more about what is beyond 6.1 as we get closer to / beyond its launch. With that said, that doesn't mean Keith will stop swinging in to give you some longer term updates. I would expect before the end of January to see Keith in the forums to give you a bit of a welcome to 2020 which will likely contain some hints at what we are looking at doing this year.


I can tell you that the team is really excited about what is coming in 2020 and we are already planning around things for next year, our 10-year anniversary (and beyond)!"

 

 

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass Road Maps nie etwas waren womit BioWare Austin beeindruckt hat. In der Vergangenheit hätte ich BioWare dafür auch noch eher vergeben, weil die Schuld an dieser Form der Zurückhaltung an Personalwechseln gelegen sein könnte. Andererseits liegt es aber vielleicht auch an EA, das seinen Studios einen sehr eng ansitzenden Maulkorb verpasst haben könnte. Gerade das Community Team von Star Wars Battlefront 2 scheint mir jedoch deutlich offener über die Zukunft zu sprechen, als BioWare. Andere Publisher scheinen mir ihre Studios weniger an der kurzen Leine zu halten oder es sind die Studios, die sich offener über ihre aktuellen Pläne äußern dürfen.
Grundsätzlich hat man meiner Meinung nach nur bestätigt, dass man bei seiner bisherigen Kommunikationsstrategie bleiben wird, auch wenn man diese neuartig anzupreisen scheint. Dass man trotzdem erwähnt, dass sich Keith nicht immer an diese Strategie halten wird wundert mich nicht, denn das ist auch nichts völlig neues, wird nun aber erstmals einigermaßen offiziell bestätigt. Gleichzeitig wird erwähnt, dass man natürlich schon an Plänen für 2021 arbeitet, wenn SWTOR endlich 10 wird. Das ist ja auch nicht ganz verwunderlich, zumal 2020 vermutlich kein Jahr mit einem Addon werden wird. Die Hoffnungen auf 7.0 liegen also ganz auf 2021 und das klingt zunächst mal nicht so schlecht, denn Jahre mit Addons scheinen den Content-Releases in diesem Jahr nicht sonderlich gut zu tun. 2019 war bis 6.0 etwa auch sehr schwach und 2020 wird daher hoffentlich besser, auch wenn 6.1 das Pech hat noch nichts weltbewegendes bieten zu können. 
2017 und 2018 als letzte addonlose Jahre hatten jeweils 2-3 größere Story-Updates zu bieten,  wobei 2017 mit Iokath, Umbara und Copero das stärkere dieser beiden Jahre war. 2018 konnte jedoch mit Nathema und Ossus meiner Meinung nach die story-technisch interessanteren Updates bieten. Ich würde also auch für 2020 damit rechnen, dass im April oder Mai ein Update von der Größe eines Iokath oder Ossus geben könnte, zumal ja schon in 6.0 eine gewisse Story um Satele Shan angeteasert wurde und Malgus ist ja auch noch auf der Flucht. Meine Einschätzung wäre jedoch, dass die Geschichte mit Satele in einem Flashpoint aufgelöst wird, was gegen ein neues Daily-Gebiet sprechen würde. In diesem Fall würde das nächste Daily-Gebiet frühestens im zweiten großen Story-Update des Jahres erscheinen. Natürlich hätte ich auch gerne nichts dagegen, wenn 6.2 ein Daily-Gebiet und einen Flashpoint bieten würde, aber ich gehe angesichts von BioWares bisherigem Verhalten eher davon aus, dass man so massive Story-Updates eher vermeiden wird.