· 

Erkenntnisse aus Game Update 6.1

Mit etwas Verspätung gebe ich nun doch noch meinen Senf zur Story-Komponente von Game Update 6.1 ab...

Hätten mich nicht andere Dinge schwer abgelenkt, dann würde ich als Story-Aficionado über das Story-Häppchen in 6.1 wohl sagen: WOW!

 

6.1 hat wirklich nicht viel Story zu bieten und selbst von den auf dem PTS geteaserten KM-Items ist auf dem Liverserver nicht alles zu finden, aber zumindest meiner Meinung nach hat es die Story wirklich in sich. Also fangen wir an...

 

 

Darth Rivix betritt die Bühne und ihm fliegen instand die Herzen und einige Höschen zu

 

BioWares Überraschungserfolg mit 6.1 dürfte wohl eindeutig die Einführung eines kleinen roten Sith-Lords sein, der die Herzen vieler SWTOR-Spielerinnen und -spieler höher schlagen lässt, obwohl er sie mittels seines übernatürlichen Charmes gar nicht erreichen dürfte. Von seinem rothäutigen Aussehen her könnte man Rivix für einen reinblütigen Sith halten, doch er weist keine der anderen Sith-Charakteristiken auf, sodass seine genau Abstammung etwas mysteriös wirkt. Ist er ein Sith mit so geringem Sith-DNA-Anteil, dass er menschlich aussieht und nur die rote Pigmentierung beibehalten hat? Ich glaube nicht, denn in einem Gefährtendialog für Imperiale Agenten mit Vector Hyllus (aus 6.1) vergleicht dieser Rivix Charme andeutungsweise mit den Pheromonen der Killiks. Um es noch genauer zu formulieren, Vector erwähnt eine Episode in der Rivix als Imperialer Botschafter mit den Hutten verhandeln und diese "überzeugen" konnte, ohne die Macht einzusetzen, da Hutten und einige ihrer Handlanger ja gegen Gedankentricks immun sind. Darth Rivix könnte also ein ZELTRON sein, eine rothäutige humanoide Spezies, die nicht nur sehr attraktiv aussehen kann, sondern tatsächlich Pheromone besitzt, welche sie sehr sympathisch wirken lassen. Ein Zeltron-Sith-Lord oder Zeltron als spielbare Spezies standen schon lange auf so mancher SWTOR-Wunschliste und nun haben wir wahrscheinlich einen.

 

Rivix Sith-Name könnte sich von rivet ableiten, auf deutsch einer Niete. Rivix könnte also dazu gedacht sein die ehemalige Allianz mit dem Imperium zu verbinden (vernieten), was ja auch seiner Job-Beschreibung entspricht. Das man Nieten hämmern bzw. quasi nageln kann ist eine pikante Doppeldeutigkeit, aber ich gehe mal davon aus, dass Rivix ja auch als imperiales Love interest geplant ist. Rivix Rolle als Abgesandter des Imperiums passt wie die Faust aufs Auge, wobei seine körperlichen Vorzüge (seine Pheromone) dazu gedacht sein dürften die Zusammenarbeit zu erleichtern. Meiner Meinung nach passt ein Charakter wie Rivix durchaus ins Bild, vor allem wenn er wirklich ein Zeltron ist. Sowohl Imperator Vowrawn, als auch Imperatorin Acina haben bewiesen, dass sie einen Sinn für die feineren Dinge des Lebens haben und keine kalten, unnahbaren Killer sind. Acinas Nominierung von Darth Malora für den Dunklen Rat ist außerdem ein Beispiel für die potentielle Dekadenz oder Korruption des neuen Regimes, denn Maloras Charakter-Biografie erwähnt, dass sie ihren Ruhm vor allem einer Art Verjüngungskur zu verdanken hat, die sie mittels Sith-Alchemie erschaffen konnte. Um es im "neuen Imperium" nach oben zu schaffen braucht man nun also wohl mehr als nur militärische Erfolge oder coole Oneliner, sondern auch eine gewisse Popularität am imperialen Hof und in den Augen des jeweiligen Throninhabers. Rivix als charmanter Liebhaber hätte es so also auch ohne brutale Morde bis nach oben schaffen können und er wäre das ideale Beispiel für jemanden, der sich bis nach ganz oben geschlafen haben könnte. Gerade dieser Charme würde Rivix zur Idealbesetzung machen, denn er kann die ehemaligen Allianz-Mitglieder ganz leicht um seinen Finger wickeln und dazu bewegen für das Imperium zu kämpfen, selbst ohne körperlich aktiv werden zu müssen. Die Intelligenz der Allianz einen erfahrenen Verführer und Diplomaten als Verbindungsoffizier zu schicken wäre einem Darth Vowrawn oder einer Darth Acina durchaus zuzutrauen.

 

 

Satele Shan ist verschollen

 

Ich will ja nicht behaupten es wäre vorhersehbar gewesen, aber dass das Raumschiff mit den Infizierten verschwunden ist und erst wieder gefunden werden muss hilft nicht wenig überraschend, die Fortführung dieses Handlungsstrangs hinauszuzögern. Scourge ärgert sich zwar immens, aber es war ohnehin immer die Frage, ob es zunächst mit Malgus oder Satele Shan weitergehen wird. Da das Schiff verschollen ist kann außerdem einiges damit passieren, was ein künftiges Game Update interessanter machen wird. So könnte das Schiff von Piraten überfallen werden, auf einem Planeten stranden, in eine Raumstation gebracht werden oder sogar ein Kriegsschiff infizieren. Flashpoint, Daily-Gebiet oder Operation - das Wiedersehen mit Satele Shan könnte nun jede dieser Formen annehmen.

 

 

Darth Malgus geht nach Dantooine

 

Ehe wir zu meinem Lieblings-Cameo in 6.1 kommen können möchte ich noch die große Enthüllung dieses Updates thematisieren, nämlich, dass uns die Story zurück nach Dantooine bringen wird. Charles Boyd ließ uns ja schon letztes Jahr wissen, dass man sich noch einiges mit Dantooine vorstellen könnte und nun wird es uns 2020 neuerlich nach Dantooine verschlagen. Malgus Aufbruch nach Dantooine lässt auch vermuten, dass dieser Story-Arc womöglich erst an seinem Anfang stehen könnte und noch Fahrt aufnehmen wird. Warum ausgerechnet Dantooine? Das werden wir wohl noch erfahren. Dass sich Malgus ausgerechnet auf dieser republikanischen Grenzwelt von seinem Trauma bzw. seiner Indoktrination zu heilen hofft erscheint mir momentan noch unlogisch. Denkt Malgus etwa daran, dass auch Revan einst auf Dantooine "gerettet" wurde? Dann kennt er wohl nicht die ganze Geschichte. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es Malgus helfen würde durch die Ruinen der Jedi-Enklave zu marschieren oder in den Schrein der Rakata einzudringen, da diese vor allem mit Revans Erinnerungen an sein früheres Leben verbunden waren.

 

 

Kennen Sie Aryn Leneer und Zeerid Korr?

 

Es wird spannend auf Dantooine, denn Malgus Reise dürfte ihn zwei bekannten Gesichtern aus Paul S. Kemps THE OLD REPUBLIC-Roman BETROGEN/DECEIVED gegenüberstellen, nämlich den Protagonisten dieses Buchs, der Ex-Jedi-Ritterin Aryn Leneer und dem Ex-Schmuggler und Ex-Havoc Squad-Mitglied Zeerid Korr. Beide überlebten ihre Begegnung mit Malgus im Zuge der Plünderung Coruscants und setzten sich mit Zeerids Tochter auf Dantooine zur Ruhe. Für republikanische Spieler dürfte es also sehr interessant werden, denn Leneer war einst die Schülerin des Jedi-Kampfmeisters Ven Zallow, also des ehemaligen Meisters von T7, der von Malgus im BETROGEN-Trailer im Jedi-Tempel ermordet wurde. Zallows Tod führte dazu, dass Aryn Leneer Malgus aus Rache ermorden wollte. Dass Leneer noch lebt ist auf den ersten Blick scheinbar gar kein so großes Problem für Malgus, denn was soll eine gealterte Ex-Jedi schon groß tun, vor allem wenn sie schon beim letzten Mal bitter gegen Malgus verloren hat? Doch Malgus ist geschwächt und der Lebensgefährte dieser Ex-Jedi ist ein ehemaliges SpecForce-Mitglied, aus der Einheit Jace Malcoms, die Malgus ja schon auf Alderaan fast das Leben gekostet hätte. Wir wissen nicht allzu viel über Zeerid Korrs Geschichte, außer, dass sein Name die Vermutung zulassen könnte, dass er ein Vorfahre des Jedi-Ritters Jaden Korr (aus Jedi Knight III: Jedi Academy und Paul S. Kemps Romanen CROSSCURRENT und RIPTIDE) sein könnte.

 

Malgus Geschichte könnte bereits auf Dantooine enden oder seine endgültige Befreiung von Acinas/Vowrawns mentalen Ketten wird das Leben Arnys oder Zeerids kosten. Beide Ex-Protagonisten wurden nun nicht gerade mit einzigartigen Charaktermodellen ausgestattet, sodass ich keine Garantie sehe, dass sie ihr Wiedersehen mit Malgus überleben werden, um eine wichtige Rolle in Task Force Nova oder der Allianz zu spielen. Ich stelle mir auch die Frage, ob die beiden überhaupt bereit wären aus dem Ruhestand zurückzukehren, um beim Wiederaufbau des Jedi-Ordens zu helfen. Nach Coruscant lehnten sie diese Möglichkeit ja noch ab. Leneers Verbindung zu T7 sollte meiner Meinung nach eindeutig eine Rolle spielen, selbst auf imperialer Seite, wo man sie wohl eher als widerwillige Verbündete antreffen könnte. Gnost-Dural wüsste definitiv wer Leneer ist, sollte sie sich an ihn wenden und ihm von Malgus Reiseziele berichten. Auf imperialer Seite hätte man diesen Informationsvorteil jedoch nicht und die Reise nach Dantooine ist im Grunde auch eine Invasion oder zumindest Infiltration einer feindlichen Welt. Natürlich könnte Zeerid Korr auch die republikanische Garnison über Malgus Anreise informieren, wodurch diese Information über imperiale Spione weitergegeben werden könnte, aber ich bin mir nicht sicher, wie sehr Aryn und Zeerid den republikanischen Behörden vertrauen.

 

Auf jeden Fall würde ich davon ausgehen, dass man seine Mission auf Dantooine im gewohnten imperialen/republikanischen Aufmarschgebiet beginnt und dann wahrscheinlich nach einer Taxifahrt anderenorts fortführt. Die Jagd nach Malgus auf Dantooine wird wohl eindeutig keine großangelegte Suchaktion, sondern eine Operation mit sehr wenigen Truppen. Das Imperium ist wohl eindeutig zu diesem Vorgehen gezwungen, die Republik wird hingegen damit argumentieren die Bevölkerung nicht verunsichern zu wollen. Also welche NPCs werden dann den Trash bilden? Sollte Malgus wirklich auf der Suche nach einem besonderen Ort sein, dann könnte man auf Plünderer oder allerlei wilde Tiere treffen. Eine Möglichkeit wäre da etwa der Besuch der Jedi-Enklave, wie auch der Kristallhöhlen. Versprengte Nova Blade-Piraten, wilde Tiere und Plünderer könnten natürlich den Eindruck erwecken Dantooine wäre gar nicht so sicher und die Republik sollte mehr für die Sicherheit der Bewohner ihrer Grenzwelten tun.