· 

Die in-universe Erklärung (des Kanons) warum imperiale Superwaffen sich so ähnlich sehen

Es ist alles Krennics Schuld oder Tarkins, da letzterer immerhin die schriftliche Order dazu erteilt hat...

Auch in den Legends gab es mehrere imperiale Superwaffen, die sich etwas zu ähnlich sahen (etwa die World Devastators und die Galaxy Gun des Dark Empire unter dem geklonten Imperator), aber im Kanon gibt es nun eine deutliche Erklärung dafür, warum die aus der Tarkin-Initiative hervorgegangen Superwaffen sich allesamt sehr ähnlich sehen, denn zumindest der Todesstern war "not a testbed for new technologies... If we must add a hundred reliable, proven reactors instead of developing a single new one, so be it."

 

Tarkins Anweisung an Krennic nicht länger Zeit damit zu verschwenden jedes Rädchen im Getriebe des Todessterns neu zu erfinden war dazu gedacht das Projekt wieder auf Kurs zu bringen und man kann die fast 20jährige Bauzeit des ersten Todessterns wohl auch als Resultat von Krennics Mismanagement sehen. Gleichzeitig ist Tarkins schriftliche Anweisung an Krennic wohl der klügste Satz, den ich je vom ersten Großmoff des Imperiums gehört habe, denn Tarkin dachte offensichtlich auch an die logistischen Probleme seines Projekts. Während es zwar aufwendig wäre 100 Reaktoren zu beschaffen und zu liefern, ohne die Geheimhaltung zu gefährden, so wäre es doch möglich. Immerhin sind standardisierte Bauteile etwas, das man genauso gut (wie von Tarkin im gleichen Memorandum erwähnt) in einen Sternenzerstörer einbauen kann. Spezialbauteile könnten deutlich leichter auffallen und das Risiko einen Konvoi an Piraten oder Rebellen zu verlieren, würde keine unerwünschten Enthüllungen über imperiale Geheimnisse mit sich bringen.

 

Die wahre Tarkin-Doktrin mag zwar lauten, Frieden und Ordnung durch Furcht durchzusetzen, doch ich sehe in Tarkins Memorandum an Krennic den wohl erfolgreicheren und langlebigeren Teil seines Vermächtnisses. Wie erwähnt gab es kein solches Memorandum für die Legends, doch es hätte auch dort Sinn ergeben. Tarkins Vorgehen sollte Großbauprojekte nicht von langwierigen Entwicklungsverfahren für einzelne Komponenten abhängig machen, was sich beim zweiten Todesstern ja als äußerst effektiv erwiesen hat. Man könnte daher wohl auch erklären, wie sich die Erste und Letzte Ordnung ihre Superwaffen beschaffen konnten. Die massiven Kyber-Vorräte des Imperiums fielen daher wohl auch nicht ausschließlich dem Bau der beiden Todessterne zum Opfer, sondern dürften sogar noch dazu gedient haben die beiden Nachfolgeorganisationen des Imperiums zu versorgen, denn immerhin sollen Turbolaser der Ersten Ordnung Kyber-Kristalle genutzt haben.