· 

The High Republic: Das Große Desaster

Laut Ankündigung beginnt das erste große Multimediaprojekt des neuen Kanons (abseits der Filme) mit einer galaxisweiten Katastrophe in der alle Schiffe aus dem Hyperraum gerissen werden...

Somit ist auch zu erklären, warum fast alle der angekündigten Romane eine sehr ähnliche Beschreibung aufweisen, da sie allesamt mit diesem Ereignis (rund 200 Jahre vor Episode 1) beginnen werden. Spekulativ kann man sich schon damit beschäftigen was dieses Ereignis ausgelöst haben könnte, wobei die kanonische Lore da leider weniger her gibt als die Legends. In den Legends könnte man auf etwas wie Centerpoint Station spekulieren, einer gigantischen uralten Raumstation die mit ihren Traktorstrahlen Planeten bewegen, sowie Massefelder erzeugen konnte, mit denen ganze Flotten aus dem Hyperraum gezogen werden konnten. Oder die Katastrophe hat mit einem Computervirus für Navigationscomputer und Astromechs (außer dieses Desaster ist der Grund warum Astromechs später als Navigationscomputer eingesetzt wurden) zu tun, der gleichzeitig alle Schiffe der Republik aus dem Hyperraum riss, wie jener Computervirus der während des Stark Hyperraumkriegs gegen die Flotte Ranulph Tarkins eingesetzt wurde. Als Freund von Sith-Verschwörungstheorien würde ich es sogar für möglich halten, dass Darth Tenebrous oder dessen Meister etwas mit diesem Vorfall zu tun gehabt haben könnten. Tenebrous war in seiner zivilen Identität ja der bekannte Schiffskonstrukteur Rugess Nome und auch sein Meister könnte in einer ähnlichen Branche tätig gewesen sein. Aufgrund des hohen Alters das manche Alien-Spezies erreichen können wäre da durchaus einiges möglich, zumal die Legends-Timeline hinsichtlich des Alters dieser Charaktere nicht für den Kanon gelten muss.