· 

Nach Corellia: Die Gebietsverschiebungen

Auf imperialer Seite sind es immer die selben drei Sektoren, in denen man nach Corellia (abhängig von seiner Entscheidung) entweder Gewinne oder Verluste zu verzeichnen hat...

Wer sich schon lange mit der Star Wars Lore beschäftigt und auch solche Details wie die Sektornamen merkt, dem werden wahrscheinlich alle drei dieser Namen bekannt vorgekommen sein (mit Ausnahme des Anoat-Sektors musste ich den Rest googeln). In allen drei Fällen handelt es sich um Sektoren im Outer Rim, welches sich wohl am besten dafür eignet zum Schauplatz erster Grenzverschiebungen zwischen Imperium und Republik zu werden. Ganz allgemein finde ich es nett, dass man uns überhaupt ein solches Update zur Lage gegeben hat und auch wenn es nichts weiter bedeuten muss, hinsichtlich der Lore kann man sich damit beschäftigen welche Welten wohl von den imperialen Siegen oder Niederlagen beeinflusst werden. Allerdings müssen diese Niederlagen auch nicht langfristig zu Gebietsverlusten führen, da lediglich darüber berichtet wird, dass militärische Streitmächte besiegt und keine Planeten erobert wurden.

 

Aber widmen wir uns einmal den drei Sektoren und ihrer Bedeutung in der Lore:

 

Der Anoat-Sektor ist wahrscheinlich der bekannteste, da er eine zentrrale Rolle in Episode V spielt. Hoth und Bespin sind ein Teil dieses Sektors und während Bespin wegen seiner Tibana-Gas-Vorräte auch in SWTOR noch eine Rolle spielen könnte, so ist Hoth bereits jetzt das Jakku der Alten Republik (man kann das SWTOR-Team imo durchaus dafür loben bereits Jahre vor J.J. Abrams die Idee für eine Welt voller Wracks gehabt zu haben). Hoth ist wohl nachwievor interessant für Schrottsammler bzw. Recyclingbetriebe, welche die dort abgestürzten imperialen und republikanischen Schiffe als Quelle für den Bau neuer Schiffe nutzen könnten. Es heißt ja wir würden in einer galaxisweiten Rohstoffkrise leben, da würde es doch Sinn machen, die Verschrottung der gestrandeten Flotten auf Hoth voranzutreiben. Zumindest lässt sich anhand eines der Uprisings bereits erkennen, dass es Gruppen gibt, welche auf Hoth bereits eine solche Recycling-Anlage in Betrieb genommen haben (auch wenn sie damals gegen Autorität der Ewigen Allianz aufbegehrten).

 

Der Bormea-Sektor bietet meiner Ansicht nach ebenfalls bekannte Planeten wie Chandrila, Brenntal IV oder Corulag, welche jedoch nur in Romanen und Comics ihren Auftritt feierten. Es sind jedoch auch Welten die im einen oder anderen Videospiel auftauchten. Chandrila hat es im neuen Kanon sogar dazu gebracht, nach Endor der vorläufige Sitz des Senats der Neuen Republik zu werden und die Welt kam bereits im allerersten Rogue Squadron Spiel vor. Brenntal IV ist hingegen ein wichtiger Handelsaußenposten der Republik im Outer Rim gewesen, welcher in den Klonkriegen und nach Endor schwer umkämpft wurde. Corulag hingegen erweist sich als ehemalige Kolonie Coruscants und brachte mehrere bekannte imperiale Offiziere hervor, wie Admiral Delak Krennel, Commander Juno Eclipse (The Force Unleashed) oder Voss Parck.

 

Der Atrivis-Sektor hat seine große Bedeutung im neuen Kanon fast gänzlich verloren, doch in den Legends war er DIE Heimat des ersten Todessterns und der Sitz mehrerer imperialer Nachfolgereiche. Neben der Industriewelt Fest welche bereits in SWTOR erwähnt wurde gibt es im Atrivis-Sektor auch die Gefangenenkolonien Gree Backer und Horuz (welche während des Baus des Todessterns in Despayre umbenannt wurde), wobei letzter in den Legends zur Welt wurde auf bzw. über der die Endfertigung des Todessterns stattfand. Interessantes Detail am Rande, der Atrivis-Sektor grenzt an den Cademimu-Sektor, in welchem es in einem Flashpoint eine anti-republikanische Separatistenbewegung gab oder sogar noch geben könnte.