· 

Gründet man jetzt eine Jedi-Tempelwache?

Es wäre der perfekte Retcon, die Gründung der Jedi-Tempelwache mit der Zerstörung des Jedi-Tempels in der Alten Republik zu verknüpfen...

Die Jedi-Tempelwächter sind eine Kreation von George Lucas, auch wenn sie nicht Episode III zu sehen waren (weil sie während Order 66 von einem ihrer Mitglieder verraten wurden), sondern erst unter Lucas Einfluss in der Serie The Clone Wars eingeführt wurden. Dementsprechend fehlen die Tempelwächter abseits von TCW auch in allen Werken der Star Wars Legends, die bis zu ihrer Einführung veröffentlicht wurden. Trotz ihrer Anonymität kann man sie jedoch nicht als Sturmtruppler des Jedi-Ordens betrachten, da es ihre alleinige Rolle war den Jedi-Tempel zu verteidigen. Wann die Tempelwache entstandt ist bisher noch unbekannt und wird wohl nur für die Kanon-Timeline geklärt werden, in derr Alten Republik wäre es also BioWare überlassen sie eventuell für SWTOR zu verwenden.

 

Die Anonymität der Tempelwachen diente dem Ziel diesen ein Gefühl der Einheit zu verleihen, womit wohl auch der Gedanke verbunden war die in der Jedi-Doktrin so wichtige Bindungslosigkeit zu gewährleisten. Die Wachen wären anonym und somit relativ unbestechlich, da sie ja jederzeit ausgetauscht werden könnten. Neben ihren anonymisierenden Roben und Masken diente auch ihre uniforme Bewaffnung dem Zweck zu verschleiern, welcher Tempelwächter gerade wo eingesetzt wird. Aber die Wahl eines Doppelklingenlichtschwerts hat darüber hinaus auch defensive Zwecke, da dieser Lichtschwerttyp von allen am besten zur Abwehr von Blasterschüssen geeignet war. In den Klonkriegen unterstanden die Tempelwächter dem Jedi-Kampfmeister des Ordens, Cin Drallig, der auch für den Schutz des Jedi-Tempels verantwortlich war.

 

Die Gründung einer anonymen und defensiv bewaffneten Tempelwache oder Jedi-Garde wäre etwas, das den Mitgliedern des Jedi-Rats in SWTOR bisher noch eingefallen ist, doch angesichts der Katastrophen welche der Orden und seine Tempel in den letzten Jahrzehnten erlebt haben wäre es langsam an der Zeit sich Gedanken über Verteidigungsmaßnahmen zu machen. Zuletzt wurde von solchen nach dem Angriff der imperialen Revaniter auf Tython gesprochen, doch es waren bisher noch keine Resultate dieser neuen Sicherheitspolitik zu sehen. Mit Zakuuls Invasion und dem Zerfall des Jedi-Ordens wäre eine nach der Revaniter-Krise geschaffene Garde wohl ohnehin wieder verschwunden, doch ausgerechnet die Ritter von Zakuul könnten die Jedi inspiriert haben eine ähnliche Gruppe zu schaffen, die zum Schutz vor einem zweiten Malgus gedacht sein könnte. Zakuuls anonyme Truppen vertraten zumindest ein Jedi-Ideal, nämlich jenes der Gleichheit. Gerade im Kampf um den Jedi-Tempel auf Coruscant könnte der Stolz einzelner Verteidiger dazu geführt haben, dass diese sich zu Manövern und Taktikten hinreißen ließen, die einem effektiven Teamwork entgegen standen. Man begab sich also wohl zu oft in verherrende Zweikämpfe mit den für diese Situationen perfekt trainierten Sith-Kriegern unter Malgus Kommando. Eine als Team auftretende und für entsprechende Angriffe ausgebildete Wachtruppe hätte wohl besser gegen die Sith-Angreifer abgeschnitten. Dass der Orden auf Tython ebenfalls keine eigene Garde-Einheit gründete mag daran gelegen haben, dass man sich zu sicher fühlte und wohl neuerlich alle Schutzaufgaben an die Republik delegierte. Die republikanische Flotte hätte wohl jeden Angreifer abfangen sollen, bevor er nach Tython kam. Doch genauso wie auf Coruscant, wo republikanische Soldaten den Tempel schützten fielen die Jedi am Ende durch. Es wäre wohl klüger gewesen wie die Jedi in den Klonkriegen oder in Luke Skywalkers neuen Jedi-Orden nicht nur einige Jedi als Wächter zurückzuhalten, sondern auch Raumjäger auf Tython zu stationieren. Aber der Jedi-Orden musste diesen bitteren Lektionen wohl erst verinnerlichen. Gerade die Stationierung von Raumjägern hätte sich auch als nützlich erwiesen, als Darth Angral versuchte Tython mit einem einzigen Kreuzer und einem Arsenal an Massenvernichtungswaffen zu zerstören. Malgus, Angral, die Revaniter und wie auf Ossus nun neuerlich Malgus - der Jedi-Orden sollte zumindest jenen Teil seiner Doktrin endlich ernst nehmen, der es Jedi erlaubt sich zu verteidigen. 

 

Auf Ossus hatte Gnost-Dural zumindest bereits einen Schritt zur Selbstverteidigung des Jedi-Ordens unternommen, indem er Tau Idair zur Sichrheitschefin ernannt hatte. In ihrer Kampfrüstung könnte Tau bereits ein Vorbild für eine künftige Tempelwache sein, allerdings wechselte Tau nach Ossus in den Dienst des republikanischen Militärs und nimmt nun wieder klassische Jedi-Aufgaben war, anstatt sich um den Schutz des Ordens zu kümmern. Der momentane Druck wieder möglichst viele, wenn nicht sogar alle verfügbaren Jedi-Ritter an die Front zu schicken stellt vielleicht auch ein Problem für die Rekrutierung einer Tempelwache dar. Allerdings könnte man durchaus dazu übergehen, den Dienst in der Wache als Abwechslung zum Dienst an der Front zu etablieren, sodass Jedi-Ritter nach einer gewissen Zeit im Kampfeinsatz Anspruch hätten eine entsprechende Ausgleichszeit als Mitglieder der Tempelwache zu verbringen. 

Es gibt zwar bereits ein (aus meiner Sicht eher unelegant umgesetztes) Tempelwächter-Set, doch ich finde man müsste nicht unbedingt dieses verwenden, sondern könnte auch auf ein anderes Design ausweichen, wenn man nicht gleich ein vollständig neues Tempelwächter-Set direkt für die Ära der Alten Republik kreieren will. Vielleicht sehe ich nur Gespenster, aber das Onderon Guardian Set scheint mir auch für Jedi-Tempelwächter geeignet zu sein.