· 

Eine Top-Retcon-Möglichkeit: die Jünger von Ragnos

Mit dem Release eines Ports von Jedi Knight III: Jedi Academy für die Nintendo Switch und PS4 könnte man sich ja die Frage stellen, ob diese legendäre Spielereihe vielleicht auch irgendwie durch SWTOR gewürdigt werden könnte, da zudem demnächst auch Episode 1 Racer erscheinen wird und Game Update 6.1.2 uns ein Racing Event bringt...

Dass Episode 1 Racer ebenfalls als Port für zumindest zwei moderne Konsolen erscheinen mag zwar wahrscheinlich keinen Einfluss auf BioWares Entwicklungspläne gehabt haben, doch es ist zumindest ein glücklicher Zufall. Trotzdem darf man sich fragen, ob BioWare als Teil von EA überhaupt die Veröffentlichung (oder Neurauflage) von Spielen feiern darf, die nicht unter EAs Ägide entstanden sind. Zu Jedi: Fallen Order gab es ja zumindest ein Mini-Pet.

 

 

Mal abgesehen von Items (wie Kyle Katarns Bryar Pistole, seinen Lichtschwertgriff oder andere Ingame-Waffenmodelle) oder Outfits (wie dem des oben zu sehenden dunklen Jedi) die sich aus der Jedi Knight-Reihe borgen ließen, könnte man auch gleich das Zepter von Ragnos übernehmen. Nachdem man in 2.0 an Bord der Arcanum schon Items wie den Darkstaff in die Lore integriert hatte (ohne diesen allerdings als kosmetisches Item zugänglich zu machen) wäre es auch denkbar, dass die Sith oder ihr Ex-Imperator Vitiate das Zepter von Ragnos irgendwo versteckt haben. Sollte es ausgerechnet auf Nathema verborgen gewesen sein (falls das der Ort war, wo Vitiate all jene Sith-Reliquien hortete, in denen die Geister anderer Sith-Lords schlummern)  wäre das bis zur Ankunft des Ordens von Zildrog wohl eine kluge Idee gewesen, da Nathema ja bis zu Valkorions tod einen dämpfenden oder störenden Einfluss auf die Verbindung zur Macht hatte, sodass auch Machtgeister durch diese ihren Einfluss verloren hätten. Mit der Ankunft des Ordens von Zildrog auf dem Planeten, welche bekanntlich nach Valkorions Tod erfolgt, sowie angesichts der Existenz von verwilderten Grüppchen aus Vitiates ehemaligen Dienern wäre es denkbar, dass mächtige Reliquien mit einem gewissen Eigenleben geborgen und durch ein Schiff des Ordens von Zildrog vom Planeten entkommen sein könnten.

 

 

Tavion Axmis und ihre Jünger von Ragnos könnten meiner Meinung nach nicht die ersten gewesen sein, die unter Marka Ragnos Einfluss fielen. Außerdem weist die Hintergrundgeschichte des Zepters darauf hin, dass es über die Jahrtausende seit Ragnos Tod irgendwann in den Besitz eines Sammlers geraten ist, von welchem es schließlich in die Hände Tavions geriet. Das Zepter selbst ist sehr interessant, weil es neben Ragnos Geister auch dessen Sith-Schwert beinhaltet und die Fähigkeit besitzt Macht-Energien zu sammeln und weiterzugeben, womit sich auch gewöhnliche Sterbliche in Machtnutzer transformieren lassen. Die Macht des Zepters ging soweit, dass es auch in der Lage war kürzlich verstorbene wiederzubeleben. Selbst in den Händen eines eigentlich unbedeutenden Kultisten würde das Zepter diesen in die Lage versetzen sich eine Anhängerschaft aus machtsensitiven Kriegern zu verschaffen, der er darüber hinaus auch mehrmals wieder Leben einhauchen könnte, selbst wenn diese in einer Schlacht das Zeitliche segnen sollten. Meiner Erinnerung nach war das Zepter von Ragnos für Tavion gerade deshalb so wichtig, weil ihre ihre dunklen Jedi sonst weggestorben wären. Zuletzt war es ja Tavions Meister Desaan gelungen Sturmtruppen und fanatischen Anhängern künstlich die Macht zu verleihen, indem man das Tal der Jedi als Machtquelle anzapfte. Mit dem Verlust des Tals an die Neue Republik konnte Desaans damalige Anhängerschaft nicht weiter wachsen und nach seiner katastrophalen Invasion der Jedi-Akademie auf Yavin 4 blieben nur noch wenige von seinen dunklen Jedi übrig. Irgendwo (ich glaube in einem Begleitheft der physischen Version von Jedi Knight II) wurde auch etwas von toten Sturmtruppen und deren Wiederbelebung erwähnt, wobei ich mir da nicht mehr ganz sicher bin. Der Name von Desaans dunklen Jedi lautete jedoch REBORN und das könnte ja nicht nur auf eine spirituelle Wiedergeburt hindeuten, nachdem ihnen mit Hilfe des Tals die Macht verliehen wurde.

 

Wahrscheinlich finde ich die Idee eines Auftritts der Jünger von Ragnos zwar nicht, aber sie wäre eine grandiose Möglichkeit SWTOR mit Jedi Knight III zu verbinden. Natürlich stellt sich die Frage, ob man das will. Durch Zeerid Korr hat man in SWTOR mittlerweile auch einen Vorfahren Jaden Korrs (des Protagonisten von JK3) ins Spiel gebracht und Paul S. Kemp ist nicht nur der Autor des für die Rückkehr nach Dantooine sehr relevanten Buchs DECEIVED, sondern auch einer Jaden Korr-Duologie. Das zweite Buch dieser Duologie griff außerdem auf Rakata-Technologien zurück, welche in SWTOR ja eine massive Rolle spielen. Zudem ließe sich ein Daily-Gebiet oder Flashpoint mit Sith-Kultisten ganz gut als Tie-in zu JK3 bezeichnen, um SWTOR auch mit dieser Verbindung zu bewerben. Ich würde aber auch gerne sehen, dass man einen Trend aus SWTORs Pre-Release-Zeit aufgreift, als uns die Geister alter Sith-Lords noch als im Hintergrund lingernde Bedrohung vorgestellt wurde. Außerhalb des Athiss-FP (mit Vodal Kressh) spielten Sith-Geister wie auf Yavin 4 höchstens eine dekorative Rolle. Es gab zwar Jedi-Machtgeister und die eher drittklassigen Sith-Geister in den Sith-Klassenstories, von denen zuvor kaum jemand gehört hat, aber eben keinen der wirklich großen Namen wie Naga Sadow, Ludo Kressh, Freedon Nadd oder sogar Exar Kun.