· 

Die letzten Rückkehrer

Es ist schon lange her, doch bisher fehlt zumindest von zwei Ex-Gefährten noch immer jede Spur...

Im Fall des Botschafter-Gefährten Zenith gibt es unzählige Möglichkeiten, wie der Ex-Widerstandskämpfer und Oppositionspolitiker nun entweder zu einer Figur wie Saw Gerrera geworden sein könnte oder als Präsident von Balmorra vielleicht wie Tharan Cedrax auf Corellia Technologien des Ewigen Imperiums genutzt hat, um seine Welt wieder zu einem DER militärischen Industriezentren der Republik zu machen. Vor 6.0 habe ich hinsichtlich von Zeniths Schicksal vorwiegend darauf spekuliert, dass er zu seinen Wurzeln als anti-imperialer Guerillakämpfer zurückgekehrt ist, doch seit ich von den Ursprüngen des Meridian-Komplex als Produkt von Tharan Cedrax Genie und Exo-Technologie aus Resten der Ewigen Flotte weiß könnte ich mir auch eine politische Karriere für Zenith vorstellen. Ein Hinweis darauf könnte ja schon gewesen sein, dass Tai Cordan in KotFE nur noch Senator von Balmorra war. Cordan hat also entweder eine Wahl verloren, ist abgedankt oder musste aufgrund einer Amtszeitbegrenzung nach einem anderen Job suchen. Cordan hatte zwar von Kanzlerin Sareshs Politik zu Beginn ihres Amtsantritts profitiert, aber er gehörte wohl eher nicht zu ihrem innersten Zirkel, denn dafür war er wohl zu liberal. Zudem saß Cordan im Senat, der von Saresh ja weitgehend entmachtet worden war, womit man auch argumentieren könnte der Held der Befreiung von Balmorra wäre auf das politische Abstellgleis geraten. Nun trafen die Tributforderungen Zakuuls Balmorra als Industriezentrum sicher hart, während der Planet womöglich sogar zum Ziel eines Angriffs der Ewigen Flotte geworden war. Doch gerade beim Wiederaufbau des republikanischen Militärs kam der Welt zweifellos eine Schlüsselrolle zu. Bekannt ist Balmorra neben seinen Highttech-Waffensystem aber auch als einer der Top-Produzenten von Kampfdroiden für die Republik, weshalb sich balmorranische Ingenieuren sicher sehr stark für die Droidenfabriken an Bord von Arcanns Sternenfestungen und die langlebigen Droiden auf Iokath interessiert haben sollten. Da Zenith und Theron Shan im Original von Troy Baker gesprochen werden spekuliere ich allerdings darauf, dass Zenith wohl nicht als dauerhafter Gefährte zurückkehren könnte, ähnlich wie Tanno Vik. Es sei denn, dass er wieder zum Guerillakämpfer wird. Präsident Zenith könnte jedoch deutlich mehr bewirken, vor allem jetzt da die Allianz und ihre Ingenieure (allem voran das Genie hinter den Isotop-5 Droiden auf Makeb - Dr. Oggurobb) der Republik angehören könnten. Ein joint-venture zwischen Balmorras Fabriken und Odessens think tank wäre umso wahrscheinlich, wenn Odessen nun eine Mitgliedswelt der Republik ist. Und eine solche Kooperation bietet auch reichlich Möglichkeiten durch Verräter sabotiert zu werden.

Nach dem Release des Nathema-Flashpoints habe ich bereits spekuliert, wann und wie Darth Zash ihre Rückkehr feiern wird, aber bisher ist sie noch nicht wieder aufgetaucht. Für jene die sich wie ich gegen Khem Val und für Darth Zash entschieden haben tauchte auf Nathema Khem Val auf, überraschenderweise jedoch in seinem Originalkörper, den nun eigentlich Darth Zash besitzen sollte. Es sei denn, dass Zash Khems Körper irgendwann während des KotFE-Zeitsprungs gegen einen anderen eingetauscht hat, sodass Zashs armes Opfer, das dann mit Khems Körper herumlaufen musste vielleicht nach Taris rannte und sich in selbstmörderischer Absicht in die Rakata Gedankenfalle stürzte, die Khem gefangen hielt. Oder man kann sich tatsächlich aus einer Rakata-Gedankenfalle befreien und erhält dabei eine Kopie seines ursprünglichen Körpers. Wer sich (was ich für den häufigeren Entscheidungsweg halte) gegen Zash entschied und diese auf Taris am Ende von Khems Gefährtenstory in die Rakata-Gedankenfalle verbannte durfte auf Nathema ihren neuen deutlich jüngeren Körper bestaunen. Wird es dieser Körper sein mit dem man Zash bei ihrer Rückkehr wieder begegnet?

 

Die für mich relevante Frage hinsichtlich von Zashs Zukunft ist ohnehin, was sind nun ihre Ziele, da sie von imperialer Seite eigentlich für tot erklärt wurde und sich auch nicht wirklich als Darth Zash ausweisen kann. Als Sith-Hexe, Archäologin und erfahrene Sith-Alchemistin dürfte Zash durchaus in der Lage gewesen sein eine unbedarfte Sith-Schülerin oder Akolythin dazu zu bringen bei einem Ritual mitzuwirken, dass ihr einen neuen menschlichen Körper verschafft hat. Somit könnte Zash im Körper ihres Opfers dann auch begonnen haben ihre Karriere im Sith-Imperium neu zu starten, um es vielleicht irgendwann doch noch in den Dunklen Rat zu schaffen. Dort angekommen ist sie bis jetzt jedoch nicht, da der für sie in Frage kommende Ratssitz durch Darth Anathel besetzt war. In 6.0 konnte man Anathel als Inquisitor jedoch auch aus dem Weg räumen, womit nun für seine Nachfolgerin Platz wäre. Ich erwarte mir von Zashs Rückkehr jedoch keine derart großen Sprünge, denn für einen Großteil der Spieler ist womöglich sogar völlig unklar, dass man ganz am Ende von Khem Vals Geschichte Zash die alleinige Kontrolle über seinen Körper verschaffen konnte, indem man Khems Geist in eine Rakata Gedankenfalle sperrte. Trotzdem will ich die Hoffnung nicht aufgeben, zumal Zash durchaus ein populärer Charakter war und ihre Rückkehr als Gefährtin definitiv etwas wäre, das mit sehr positiven Feedback einhergehen würde.

 

Nach Vitiates Tod würde ich nicht ganz ausschließen, dass Zash ohnehin nicht mehr an politischer Macht interessiert ist und sich eher der Frage widmet, wie sie wirklich unsterblich werden kann oder sich am besten ewige Jugend sichern könnte. Da wäre es vielleicht nicht ganz abwegig im kommenden Vitiate-Flashpoint einen Gastauftritt Zashs zu erwarten, aber wenn uns ein solcher erwarten würde, dann wäre das eine enorme Überraschung. Ausschließen ließe sich diese Möglichkeit angesichts von BioWares extremer Geheimniskrämerei bisher jedenfalls noch nicht. Ich glaube nur nicht daran, vielleicht weil ich mir wirklich wünsche Zash als echte Gefährtin zurückzuerhalten und nicht als Teil eines Cameos wie Tanno Vik. Seit man mit Khem Val nach dessen Rückkehr flirten durfte hätte ich auch die Hoffnung, dass Zash vielleicht sogar ein love interest werden könnte. Und Khem demonstrierte bei seiner Rückkehr ja auch eine Art Machttalent, das damit einherging, dass er wohl die Lebenskraft eines Jedi-Ritters absorbiert, der dann extrem gealtert verstarb. Vielleicht konnte Zash diese Fähigkeit Khem Vals für sich nutzen und würde sich nun als Gefährtin zur Verfügung stellen, da sie an der Seite ihres einstigen Schülers reichlich Gelegenheit bekommen würde die Lebenskraft von anderen Machtnutzern zu absorbieren.

So wie andere Gefährten bei ihrer Rückkehr Ereignisse aus den Klassenstories wiederaufleben ließen (Corso und Risha täuschten etwa vor Skavak zu sein) könnte sich ja auch Zash mit einem solchen Hauch Nostalgie zurückmelden und in der Zwischenzeit den Kult des Sith-Inquisitors auf Nar Shaddaa unter ihre Kontrolle gebracht haben. Es spräche meiner Meinung nach jedenfalls einiges für Nar Shaddaa, da ja die meisten Rückkehrer hier wieder auftauchten und der Schmugglermond ist ohnehin ein Magnet für Charaktere die untertauchen wollen oder höchst illegale Artefakte suchen. Zash könnte ihr Knowhow dafür verwendet haben ein Vermögen mit Sith-Artefakten oder Ritualen zu verdienen, wobei es ihr sicher geholfen hätte, wenn ihr ein fanatischer Kult zuarbeitet. Trotzdem wäre es auch möglich, dass sich Zash auf eigene Faust durchgeschlagen hat und ähnlich wie der dunkle Jedi Set Harth aus dem finalen Band der Darth Bane-Trilogie zu einer High Society Figur mit einer Vorliebe für Sith-Artefakte wurde. Auf Nar Shaddaa würde Zash jedenfalls an der Quelle sitzen und könnte sich in ihrem Apartment eine beeindruckende Sammlung an Artefakten angelegt haben. Für jemanden wie Zash gäbe es dutzende Möglichkeiten sich ein nettes Einkommen zu verdienen, ohne sich notwendigerweise als Attentäterin oder Kopfgeldjägerin die Finger schmutzig zu machen. Zash weiß einiges von den Geheimnissen des Imperialen Bergungsdienstes und so mancher Sammler würde wohl eine Stange Geld dafür bezahlen, wenn ihm jemand helfen könnte gewisse Artefakte aus imperialer Hand zu "befreien". Schon auf Dromund Kaas war Zash ja verglichen mit anderne Sith so etwas wie eine Partylöwin und ihr Hang zu Luxus und Schönheitspflege hätte sie wohl auch zu jemandem gemacht, der sich gut mit Darth Vowrawn und vielleicht auch Kaiserin Acina verstehen würde. So gesehen könnte man als Teil der Hand des Imperiums auch wieder auf Zash treffen, sollte sie einer der Höflinge Acinas oder Vowrawns sein.