· 

Sind das wirklich die seltensten Erfolge?

Und wenn ja, sind die Zahlen vielleicht etwas verfälscht, weil ja nur jene erfasst werden, die sich tatsächlich über Steam einloggen?

Plausibel erscheint mir ja, dass ausgerechnet diese Erfolge extrem selten sein sollen. Aber ich mahne doch zur Vorsicht was die Genauigkeit der Zahlen betrifft, denn es wird nur die Spielerschaft erfasst, die SWTOR auch tatsächlich über Steam spielt und um die Erfolge zu aktivieren, musste man sich nach dem entsprechenden Patch noch einmal einloggen. Ich würde also davon ausgehen, dass sich diese Zahlen durchaus noch ändern werden, je länger SWTOR via Steam verfügbar ist. An sich finde ich es interessant, seine Erfolge mit einer globalen Statistik vergleichen zu können, auch wenn diese leider nicht alle Spieler erfasst und daher durchaus ungenau sein wird. 

 

Instinktiv sehe ich die hier abgebildeten Trends aber als richtig an, denn auch laut offiziellen BioWare-Statistiken ist der Schmuggler die am wenigsten gespielte Klasse und Elite-Kriegsherr hat nun auch nicht jeder erreicht. Dass die Master Mode Kapitel seltene Erfolge sind ist ebenfalls verständlich, weil die Kapitel an sich ja schon nicht allzu beliebt waren und KotFE ist da auch etwas populärer als KotET. Ich wage zu behaupten, dass es mit Sicherheit noch seltenere Erfolge geben muss, die aber nicht via Steam erfasst sind. Aber die Steam-Auswahl ist an sich durchaus solide, weil vor allem Story- und sehr allgemeine Erfolge registriert wurden. Natürlich wäre es nett zu wissen, wo man mit seinem Bestienmeister oder auch einem Eroberer von Planet XY liegt, aber dauerhaft wird es wohl durchaus interessant sein zu beobachten wie sich zukünftiger Content in der Steam-Statistik niederschlagen wird. Oder wie sich manche Zahlen vielleicht verschieben könnten.

Dass die Steam-Statistik die Korriban-Missionen des Sith-Inquisitors als die meist gespielten präsentiert bedeutet noch nicht, dass dieser auch die am häufigsten gespielte Klasse ist, aber zumindest, dass die meisten Spieler schon zumindest einmal diese Mission gespielt haben. Trotzdem erscheint mir der Wert von 6,3% als ziemlich niedrig. Gibt es wirklich 93,7% der Spieler, die noch nie einen Inquisitor durch Korriban gebracht haben? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, ich würde eher vermuten, dass ein Großteil dieser 93,7% der Spielerschaft schlichtweg noch nicht registriert wurde. Natürlich gibt es Spieler die SWTOR seit dem Steam-Start nur mal angetestet haben oder nur so nebenbei auch via Steam installiert haben. Aber so viele? Ich würde eher vermuten, dass auch viele existierende SWTOR-Spieler zwar auf Steam umgestiegen sind, seit dem Steam-Start jedoch nicht mehr eingeloggt haben oder sogar auf die Nicht-Steam-Variante zurückwechselten. Die Steam-Erfolge für SWTOR wurden ja in typischer BioWare-Manier nachträglich eingeführt, weil sie zum Release noch nicht bereit waren. Danke Covid-19? So gesehen finde ich die verwendeten Zahlen eher unbrauchbar, aber wie gesagt, über die Jahre kann sich das ja durchaus noch ändern. Trotzdem wird die Steam-Statistik nie mit den Statistiken mithalten können, die BioWare selbst zur Verfügung stehen.