· 

Ein Plädoyer für elegantere Lichtschwertdesigns in der alten Republik

The High Republic zeigt vor wie elegantere Waffen in zivilisierteren Zeiten der Star Wars Galaxis ausgesehen haben können, doch da muss The Old Republic nicht hintanstehen, immerhin haben dank Zakuul ja zuletzt auch einige elegante Lichtschwertdesigns ihren Weg ins Spiel gefunden...

Stellan Gios Lichtschwert aus The High Republic erinnert hoffentlich nicht nur mich an das Design mancher gerade von den Rittern von Zakuul verwendeten Lichtschwertdesigns, zumindest dem Design nach (wobei ein "Lichtschwertholster" für SWTOR durchaus noch Neuland wäre, auch wenn wir schon Blasterpistolen mit Holster haben). SWTOR muss sich zwar dank Zakuul nicht gerade schämen, soweit es elegante Lichtschwertdesigns betrifft, aber es könnte ruhig mehr geben.

Zuletzt wurde auf Onderon ein neues goldenes Lichtschwertdesign über die dortige Ruf-Fraktion eingeführt. Aber es gibt auch ein neues "onderonisches" Lichtschwert, das über den Kartellmarkt eingeführt wurde. Wer mehr von diesen Designs aus 6.0 sehen will, hier ein Link zu reichlich Concept Art. Designtechnisch hat sich in SWTOR einiges verbessert und man kann nun vielleicht auch von ausgefalleneren Rüstungs-, Mount- und Waffendesigns träumen, zumindest sofern diese innerhalb der Engine realisierbar sind (Laserpeitschen dürfte es daher wohl nie in SWTOR geben).

Elegante Lichtschwertdesigns mit Mut zu Farbe oder zumindest Mut zu Verzierungen liegen derzeit wohl voll im Trend und sogar in den Marvel Star Wars Comics (welche nun in der Ära nach Episode V angekommen sind) bedient sich Luke Skywalker höchstpersönlich eines Lichtschwerts der Jedi-Tempelwache, allerdings einer normalen Einklingen-Variante. Diese Variante des Tempelwachen-Lichtschwerts ist tatsächlich neu und erinnert auch ein wenig daran, dass SWTOR ja auch immer versucht neue Lichtschwertdesigns in beiden Varianten anzubieten, selbst wenn im Spiel fast ausschließlich nur eine verwendet wird.

Es gab aber schon in den Filmen der Prequel-Ära Lichtschwertdesigns welche durchaus als "nobel" bezeichnet werden könnten, wie Count Dookus gebogener Lichtschwertgriff (ich wünsche mir immer noch mehr solche "curved hilt designs", da bisher kaum welche im Spiel sind) oder auch Mace Windus hoch exklusives Lichtschwert mit der einzigen lila Klinge, die wir bis dato auf der großen Leinwand oder sogar in den Animationsserien bestaunen durften.

 

Große Griffe, kleine Griffe, breite Klingen, dünne Klingen, offene Kristallkammer, geschlossene Kristallkammer, hält man es zu mittig, zu weit unten oder zu nahe an der Klinge - selbst ein gelungenes Design kann immer noch ein Problem aufweisen, das einem zum Dorn im Auge wird, aber Geschmäcker sind halt verschieden und nicht jeder kann über störende Faktoren hinwegsehen. Selbst das beste Design könnte also ingame bei mir doch noch durchfallen, aber auf Dauer kommt doch irgendwann etwas auf den Markt, das schlicht und ergreifend passt. Ich finde es halt schade, dass man bis dato immer noch keinen Waffenslot für das Outfit-System eingeführt hat, zumal man in 6.0 mit jedem "Amplifier" ein neues Customization-Problem eingeführt hat. Und es wäre auf Dauer nebenbei auch günstiger die seit 6.0 extrem teuer auszubauenden goldenen Mods in einem Lichtschwert zu lassen.

 

Das Design eines Lichtschwerts ist eine höchst persönliche Sache und es gibt in der Lore verschiedenste Zugänge dazu, warum das Lichtschwert eines Jedi-Ritters oder Sith-Lords so aussieht wie es soll. Die einfachsten Beispiele sind sicher jene, nach denen Schüler ihre Lichtschwerter entweder dem Design des Lichtschwerts ihres Meisters nachempfanden oder sich an einem anderen Mentor bzw. legendären Vorbild orientierten. So könnte man auch argumentieren, dass Anakin Skywalkers Lichtschwert deshalb Yodas Lichtschwert ähnlich sieht, weil er eher diesm als Obi-Wan Kenobi nacheifern wollte (wozu auch eine Passage aus Episode II passen würde, in der Anakin seine Lichtschwertkünste zumindest scherzhaft mit Yodas verglichen hat). Aber ein Lichtschwertdesign kann auch auf der Herkunft seines Konstrukteurs beruhen, wenn etwa Wookiees Holz in ihren Lichtschwertern verbauten oder wenn die Jedi-Ritterin Tenel Ka für ihr Lichtschwert etwa einen ausgehöhlten Rancor-Zahn von der Heimatwelt ihrer Mutter (Dathomir) verwendete. Darth Krayts Sith-Orden verwendete an die Entstehung des Ordens während der Yuuzhan Vong Invasion angelehnt etwa Yorik-Korallen- anstatt Metallzylinder, wobei sich auch die Tätowierungen von Krayts Sith entweder auf dessen Tusken-Tätowierungen (falls er seine Sith-Tradition auf den Tusken-Räubern von Tatooine aufbaute, unter denen er ja aufgewachsen war) oder den Tätowierungen der Yuuzhan Vong (von welchen Krayt gefangen genommen, gefoltert und mit Yorik-Korallen-Samen infiziert wurde, welche schließlich auch dazu führten, dass Krayt von Kopf bis Fuß in einer mit den Vong vergleichbaren Yorik-Korallen-Rüstung steckte). Gerade Sith-Lichtschwertdesigns symbolisieren oftmals explizit die Zugehörigkeit ihrer Träger zu einer bestimmten Fraktion von Machtnutzern, schon allein deshalb weil die roten Klingen von typischen Sith-Lichtschwertern eine Art Uniformiertheit darstellen. Abschreckende oder kriegerische Symbolik in seinem Lichtschwert zu verbauen ist typisch für Sith, die damit gewollt oder ungewollt aber auch ihre Herkunft oder ihre Zugehörigkeit zum Ausdruck bringen. Lichtschwerter können aber auch (wie in der kanonischen Sith-Lore des Darth Vader-Comics) eine Art Trophäe sein, da Sith-Schüler als Teil ihrer Ausbildung einen Jedi töten und dessen Lichtschwert-Kristall zum Bluten (also rot färben) müssen, wobei sie das entsprechende Lichtschwert unter Umständen auch gleich behalten. In weniger dogmatischen Zeiten kann man aber auch einfach ein Lichtschwert nach persönlicher Präferenz wählen und völlig ungehindert austauschen.

 

Vielleicht ein interessantes Detail am Rande: In der mittlerweile nicht mehr kanonischen Lore waren Goldverzierungen auf einem Jedi-Lichtschwert eine besondere Auszeichnung für die erfahrensten Lichtschwertmeister des Ordens. Mace Windu erhielt seine Berechtigung zum Tragen einer solchen Auszeichnung etwa dadurch, dass er die Vaapad-Variante aus der Lichtschwertkampfform VII (Juyo) entwickelt hatte. Gebogene Griffe wie Count Dookus waren wiederum ein Designmerkmal von Form II-Meistern, da sich diese vor allem auf den Kampf Lichtschwert gegen Lichtschwert spezialisiert hatten. 

 

Angesichts der Tatsache, dass The High Republic neben Büchern auch Comics enthalten wird erhoffe ich mir von 2021 durchaus, dass es einige der für Jedi geradezu extravaganten Outfits der Helden dieser Ära auch in veränderter Form in den Kartellmarkt schaffen könnten. Natürlich ist das eher etwas für Jedi, aber auch Sith-Outfits sind ja oft nur schwarz, dunkel oder rot gefärbte Jedi-Roben. Stellan Gios Lichtschwert wäre für SWTOR durchaus als Modell umsetzbar, sogar mit dem bisher noch neuartigen Lichtschwert-Holster (zumindest gibt es ein solches schon für das jüngst eingeführte Je'daii Schwert). Lichtschwerter mit extra Klingen haben wir ja bereits und der Mechanismus beim Aktivieren könnte sich am Executioner's Maw Lichtschwert orientieren.