· 

Shae Vizla vs. Heta Kol wird ein Preiskampf um den Titel Mand'alor

Es ist also wahr, BioWare kann tatsächlich Rüstungen so umsetzen wie auf Konzeptzeichnungen und das sogar ohne (wieder einmal) stylische Fell-Accessoires wegzulassen. Aber damit schieße ich nun am eigentlichen Thema vorbei. 6.2 hat uns den Beginn eines neuen großen Story-Arcs beschert, denn unter den Mandalorianern beginnt es nun allmählich kräftig zu brodeln und es droht ein Bürgerkrieg zwischen den Loyalisten hinter Shae Vizla und einer Gruppe Rebellen unter Heta Kols Führung...

Zum Vergleich:

Noch nie von Heta Kol gehört? Kein Problem, immerhin wurde ihre Existenz gerade einmal in einem Livestream angeteasert und die Frage ist eher, ob sie überhaupt der große Bösewicht der nahen Zukunft sein wird. Warum? Darauf werde ich noch zu sprechen kommen, aber zunächst einmal muss ich sagen, dass mich Heta Kols Auftritt sehr beeindruckt hat. Wer sich nicht allzu gerne mit mandalorianischer Geschichte oder Kultur beschäftigt hat wird vielleicht nicht verstehen, dass der Mand'alor de facto wie ein absoluter Diktator regiert und Opposition im demokratischen Sinne nicht geduldet werden "kann". Es ist einer der Grundsätze des mandalorianischen Credos, dass man als echter Mandalorianer dem amtierenden Mand'alor zu folgen hat. Befehle Mand'alors zu verweigern würde einen genauso zu einem verachtenswerten verstoßenen Ex-Mandalorianer (Dar'manda) machen wie seine Kinder nicht nach den mandalorianischen Glaubensgrundsätzen zu erziehen, sich und seinen Clan nicht zu verteidigen, die mandalorianische Kultur nicht zu ehren oder seine Rüstung zu verkaufen. Mit der Möglichkeit jeden Befehlsverweigerer als Dar'manda zu verstoßen und ins Exil zu schicken gibt man einem Mand'alor natürlich ein mächtiges innenpolitisches Werkzeug in die Hand. So gesehen hat Heta Kol wohl auch einige der von Shae Vizla während des Krieges mit Zakuul verstoßenen Mandalorianer und zumindest einen ganzen Clan unter ihrem "Banner" vereint.

 

Soweit wir aus KotFE-Kapitel XIV wissen konnte Shae nicht alle Clans mit nach Darvannis bringen und während manche ohne eigenes Verschulden durch Blockaden Zakuuls aufgehalten wurden dürften andere schlicht und ergreifend Shaes Anspruch auf den Titel Mand'alor abgelehnt haben. Clans die nicht selbst durch Zakuul bedroht waren sahen wohl auch keinen Grund darin, gegen einen derart ehrlosen Gegner zu kämpfen. Wie wir seit 6.0 wissen haben sich einige Mandalorianer wie die Ash'ad (welche ihr Lager auf Onderon aufgeschlagen haben und gerade republikanischen Spielern aus einer Daily bekannt sein sollten) sogar um Persönlichkeiten wie Mirli Lok geschart. Hier der Kodex-Eintrag zu den Ash'ad. Mirli Lok ist dem Namen nach wohl eine Clan-Schwester des im Krieg gefallenen Mand'alors Artus Lok aka Mand'alor der Gerechtfertigte (Mandalore the Vindicated). Clan Lok wurde durch Zakuul schwer dezimiert und dürfte noch weiter zerschlagen worden sein, wenn man bedenkt, dass Mirli Lok als NPC auf Onderon herumsteht und von jedem Spieler eliminiert werden kann. Während die Ash'ad sehr wahrscheinlich eine Neugründung sind, die direkt auf eine Opposition zu Shae Vizla als Mand'alor zurückgehen, gibt es unter Heta Kols Banner aber auch noch zwei andere bereits bekannte Gruppierungen: Clan Varad und die Dar'manda selbst.

 

Die Dar'manda scheinen also nicht nur eine kleine Gruppe von Söldnern/Waffenhändlern auf Mek-Sha unter Indigos Führung zu sein, sondern dürften eine mittlerweile weit größere Gang geworden sein. Außer es schmücken sich verschiedene Gruppen mit dem mandalorianischen Slang-Ausdruck für Ex-Mandalorianer. Dass die Dar'manda tatsächlich rekrutieren und sich wie ein Clan oder eine Söldner-Armee verhalten ist irritierend, könnte aber auch ganz gut dadurch erklärbar sein, dass mittlerweile so viele Mandalorianer verstoßen wurden, dass sich diese sogar schon zu ihrer eigenen Gruppierung zusammengeschlossen haben. Und diese Mandalorianer wollen nun wohl auch Rache. Shae Vizla zu stürzen wäre für die Dar'manda womöglich auch ihr einziger Weg zurück in die mandalorianische Gesellschaft, auch wenn die etablierten Clans wohl wenig Freude damit haben würden, wenn sie plötzlich mit Recht verbannte Banditen in ihre Mitte aufnehmen müssten. Unter den Dar'manda gibt es zudem auch so manchen Nicht-Mandalorianer, die überhaupt nie in einen mandalorianischen Clan aufgenommen gewesen war. Der Besitz einer mandalorianischen Rüstung oder eines guten Nachbaus dürfte wohl für die Mitgliedschaft bei diesen Pseudo-Mandalorianern ausreichen. Klar, dass sich die wahren Mandalorianer nie mit derartigen Gruppen anfreunden würden, die zwar für Außenstehende sehr mandalorianisch aussehen, im Kern aber Welten von richtigen Mandalorianern entfernt sind. Würde Heta Kol allen Ernstes Mand'alor werden, dann brächte sie zwangsläufig die traditionelleren Clans gegen sich auf. Genau darum ist es ja so verwunderlich (und wird im Epilog des Flashpoints auch so angesprochen), dass Heta Kol die Ash'ad dazu bringen konnte an der Seite von Dar'manda zu kämpfen. Da kämpfen also mandalorianische Extremisten nun an der Seite von Söldnern in gestohlenen mandalorianischen Rüstungen und gehen sich fürs erste gar nicht an die Gurgel.

 

Bliebe noch zu erklären wer Clan Varad ist - der vorerst einzige echte mandalorianische Clan unter Heta Kols Anhängern. Falls man sich an den Flashpoint "Mandalorianische Räuber" erinnert: das war Clan Varad! Allerdings hatte dieser FP je nach Fraktion unterschiedliche Questgeber. Auf republikanischer Seite ging es nur darum ein gestohlenes Kriegsschiff von mandalorianischen Piraten zurückzugewinnen. Auf imperialer Seite erklärte jedoch Darth Malgus, dass Clan Varad sich von Mand'alor Artus Lok abgewandt hatte und nun Krieg gegen das Sith-Imperium führen will. Somit wurde Clan Varad zu Staatsfeinden erklärt, doch eigentlich hätte man den Clan auflösen und seine Mitglieder in andere Clans integrieren sollen. Zumindest macht das Beispiel von Clan Varad und auch der Dar'manda auf Mek-Sha eines klar, es ist nicht bloß Shae Vizlas Schuld, dass es nun schwer bewaffnete und ausreichend große Gruppen von "Aufständischen" mit mandalorianischen Rüstungen gibt. Sollten noch andere Mitglieder von Clan Lok am Leben und in den Reihen der Ash'ad zu finden sein, dann kämpfen nun Clan-Brüder des einstigen Mand'alors Seite an Seite mit Rebellen, die sich gegen dessen Führung und damit auch Clan Lok aufgelehnt hatten.

 

Bliebe noch der Kodex-Eintrag Heta Kols zu erwähnen. Demnach ist Heta Kol selbst das Oberhaupt eines mysteriösen Clans oder eher einer anderen Organisation verstoßener Mandalorianer, die es aber wohl bereits länger zu geben scheint. Die verborgene Kette ist jedenfalls ein Name, der darauf hindeuten könnte, dass es einen Geheimbund von Dar'manda (im Sinne von Ex-Mandalorianern) geben könnte, der schon länger auf einen Machtkampf hinarbeitet. Bisher wissen wir aber noch so rein gar nichts von Heta Kols geheimnisvoller Organisation oder der Rolle, welche diese etwa bei Jicoln Caders Rebellion gegen Mand'alor den Gerechtfertigten gespielt haben könnte. Heta Kols Annahme des Titels "Feldmarschall" unter Hinweis auf die Bedeutung dieses Rangs in den Mandalorianischen Kriegen (in welchen der legendäre Cassus Fett wohl diesen Titel getragen haben dürfte) könnte jedoch eine sehr interessante Möglichkeit ins Spiel bringen - vielleicht ist die verborgene Kette ein Geheimbund ehemaliger Neo-Kreuzritter. Revans Triumph über die Mandalorianer und die Zerschlagung der mandalorianischen Neo-Kreuzritter hätte jedenfalls die Möglichkeit geschaffen, dass sich ein entsprechender Geheimbund gebildet haben könnte. Und dieser wäre womöglich auch nicht bereit gewesen Canderous Ordo als Mand'alor zu unterstützen, zumal Ordo als Revans Gefährte ja auch nur zu einer Art Handlanger wurde. Ein Bündnis der Mandalorianer mit der Republik wäre für einen solchen Geheimbund wohl erst gar nicht zur Debatte gestanden und Canderous Allianz mit Revan, die Jicoln Cadera Jahrhunderte später dazu verleitete Mand'alor den Gerechtfertigten anzugreifen, weil dieser ein Bündnis der Mandalorianer mit dem Sith-Imperium (also dem von Revan enthüllten großen Feind) eingegangen war, wäre wohl auch ein Grund gewesen, dass sich die verborgene Kette auf die Seite Artus Loks geschlagen hätte. Trotzdem war Heta Kol nun daran interessiert das Banner von Clan Cadera zu stehlen und wir werden noch sehen was es damit auf sich hat.

 

Mal abgesehen von dieser Theorie zu Heta Kols Neo-Kreuzritter-Verbindung (und einer möglichen Involvierung von Clan Fett) muss ich zugeben, dass mich Heta Kols Einführung in 6.2 anfangs ja ganz schön rätseln ließ, wer sie sein könnte. Zunächst dachte ich angesichts von Rass Ordos Kodex-Eintrag und der Erwähnung einer toten Schwester namens Layla Ordo daran, dass sich diese tote Schwester nun den Namen Heta Kol zugelegt haben könnte. Aber das war dann wohl doch etwas zuviel Kylo Ren? Auch der Nachname Kol ließ mich rätseln, etwa ob sie nicht eine Schwester Artus Loks sein könnte, wobei ihr dann dessen Clanname aber wohl mehr Prestige eingebracht hätte, als diesen zu ändern.

 

Feldmarschall Heta Kol ist auf jeden Fall eine fähige Gegnerin, denn sie hatte in 6.2 eindeutig Erfolg, auch wenn sie ihr Sekundärziel nicht erreicht haben dürfte - die Zerstörung von Shae Vizlas Flaggschiff. Mit der Beförderung Rask Ordos zu Shae Vizlas Stellvertreter hat Mutti Mand'alor sich wohl auch als Nachfolgerin Canderous Ordos positioniert, wobei sie genau das in noch schwierigere Probleme bringen könnte. Clan Caderas Banner stand für eine Rebellion gegen einen Mand'alor der sich von Canderous Ordos Erbe abgewandt hatte. Unter Jicoln Cadera hätten die Mandalorianer zwangsläufig die Seiten gewechselt und der Republik geholfen das Sith-Imperium zu bekämpfen, doch nun da Vitiate als Strippenzieher hinter allen Verschwörungen, inklusive des Auslösers der Mandalorianischen Krieg besiegt ist, könnte man Canderous Versprechen ja auch als erfüllt betrachten. Die Mandalorianer wären also wieder frei ihren eigenen Weg zu gehen. Will Heta Kol nun das Banner der Caderas für ihre Rebellion "missbrauchen" oder hat sie etwas anderes im Sinn? Gerade Clan Cadera scheint mir ein unpassendes Leitbild für einen weiteren Eroberungsfeldzug der Mandalorianer abzugeben, da hätte ich eher darauf getippt, dass Heta Kol sich das Banner Clan Fetts oder irgendeine Reliquie Cassus Fetts schnappen wird. Mandalorianer scheinen sich ja gerne hinter Artefakten versammeln zu lassen, also hat das Banner sicher eine gewisse Bedeutung, aber es ist in meinen Augen auch kein universelles Symbol der Einigkeit, wie das Darksaber aus der kanonischen Lore. Wir dürfen ja froh sein, dass Heta Kol nur einen alten Fetzen gestohlen hat und nicht das Darksaber.

 

Mit dem Diebstahl des Cadera-Banners darf man sich nun fragen, wie es um die Loyalität Torian Caderas oder auch des einst mit den Caderas verbündeten Clan Ordo bestellt ist. Bisher scheinen diese ja fest auf Shae Vizlas Seite zu stehen, da sie im Gegensatz zu den Fetts nicht von der Aussicht auf einen neuen Mandalorianischen Kreuzzug begeistert sind. Vielleicht sind die Ordos und Caderas also nun eher sauer und noch standfester auf Shaes Kurs eingeschwenkt, weil sie Heta Kol für ihren Angriff und den Diebstahl zur Rechenschaft ziehen wollen.

 

Heta Kol ist eine geschickte Rebellenführerin, aber was ihr noch fehlt ist wirkliche Schlagkraft und ein mächtiges Zugpferd, denn immerhin hat sie auch nicht den Anspruch erhoben Mand'alor werden zu wollen. Vielleicht weil sie daran zweifelte, Shae Vizla im notwendigen Zweikampf besiegen zu können oder auch, weil sie sich im Klaren war, noch viel zu wenig Rückhalt unter echten Clans zu haben. Hetas Bezugnahme auf die Rolle eines Cassus Fett scheint mir jedoch etwas zu bescheiden zu sein, um sie als wirkliche Rivalin für Shae Vizla ernst nehmen zu können. Will sie wirklich das lange Spiel spielen und erst von einem bekannteren Clan zur Mand'alor ausgerufen werden? Oder handelt sie vielleicht mit der stillschweigenden Unterstützung eines Clanoberhaupts wie Khomo Fett, der von jeder Niederlage Shae Vizlas profitieren könnte, um im richtigen Moment den eigenen Hut ins Rennen zu werfen. Sollte Heta Kols verborgene Kette tatsächlich eine Neo-Kreuzritter-Bewegung sein, dann hätte Clan Fett zweifellos einen guten Ruf bei dieser und vielleicht gehörten Fetts bereits seit Jahrhunderten zu führenden Mitgliedern dieses Geheimbunds. Mit dem erfolgreichen Angriff auf Shaes Flaggschiff hat sich Heta Kol nun auf jeden Fall einen Namen gemacht und kann die gegen Shae konspirierenden Clans wohl auch dazu bringen aus dem Schatten zu treten und offen Farbe zu bekennen. Dieser Story-Arc ist noch lange nicht vorbei, zumal es einen Drahtzieher geben könnte, der uns noch gar nicht als solcher vorgestellt wurde. Natürlich kann man in dieser Situation auch wieder altbekannte Namen in Umlauf bringen, wie Darth Jadus, dessen Imperialer Geheimdienst einst sehr erfolgreich den Aufstieg Mand'alors des Geringeren und schließlich wohl auch dessen Ermordung durch Mand'alor den Gerechtfertigten in die Wege geleitet hatte. Die Manipulation der Mandalorianer durch das Sith-Imperium wäre an sich ja auch ein Thema, das irgendwann einmal aufgearbeitet werden könnte. Aber neben Jadus wäre auch noch Malgus auf freiem Fuß und Malgus hatte durchaus nennenswerte Beziehungen zu einigen mandalorianischen Clans, wobei ihm einige sogar auf Ilum zur Seite standen, als er gegen den Dunklen Rat rebellierte und sich selbst zum Imperator ernannt hatte. Darum stand dann auch Mand'alor der Gerechtfertigte auf Ilum und nahm am imperialen Kriegsrat teil. Malgus mandalorianische Anhänger hätte wohl das gleiche Schicksal wie Clan Varad ereilt, so gesehen könnten sich diese nun ja auch Heta Kol angeschlossen haben. Ein Wiedersehen zwischen Malgus und Shae Vizla wäre zudem sehr interessant, da beide ja bis zur Plünderung Coruscants immer wieder einmal Seite an Seite gekämpft haben. Heta Kols geplanter mandalorianischer Kreuzzug gegen alles und jeden wäre zwar durchaus etwas, das Malgus interessieren würde, aber er wäre nicht zwangsläufig ein Verbündeter Heta Kols, da diese auch ihn und seine Anhänger angreifen würde. Es sei denn, dass sich beide wegen ihrer bedingungslosen Liebe für Krieg und Zerstörung quasi in die Arme fallen und so einen Nicht-Angriffspakt schließen, jedenfalls bis sie die einzigen verbliebenen Fraktionen sind. Was ich mir angesichts der bitteren Erfahrungen der Mandalorianer mit Ulic Qel-Droma, Exar Kun und Revan nicht vorstellen kann ist die Unterwerfung Heta Kols unter Darth Malgus. Natürlich wäre das nicht ausgeschlossen, zumal Ulic Qel-Droma durch seinen Sieg im Zweikampf mit dem damaligen Mand'alor auch ein Bündnis der Mandalorianer mit Qel-Dromas und Exar Kuns Sith-Bruderschaft besiegelte. Aber moderneren Fans wäre die Unterwerfung der Mandalorianer durch einen Sith eher dank Darth Maul geläufig und vielleicht stellt SWTOR ja dieses Szenario nach, auch wenn ich starke Zweifel daran habe. Meiner Meinung nach wäre Nachahmung in diesem Fall kein Kompliment, sondern eher ein Zeichen von mangelnder Kreativität.