· 

Vitiates Weg nach Zakuul

Je länger ich darüber nachdenke, welchem Zweck das in den Körper Tenebraes geritzte Echo von dessen ursprünglicher Persönlichkeit gedient haben könnte, desto mehr wird mir klar, dass mittlerweile schon so manches an Vitiates Origin-Story mittels Retcons umgeschrieben wurde und nicht länger dem entspricht, was man noch vor KotFE angenommen hätte...

Bis zum Showdown mit ZILDROG hieß es immer noch Vitiate wäre dank eines Sith-Rituals auf Nathema unsterblich geworden und auch, dass es dieses Sith-Ritual war, das dem Planeten und allen auf ihm versammelten Lebewesen ihre Lebenskraft entzog - doch dann war es eine Maschine, die in etwas kleinerem Umfang auch dem ehemaligen Ritter von Zakuul Vinn Atrius ein massives Power-Up verschaffte. Seit Nathema ist nichts mehr so wie es war und sogar die "Unsterblichkeit" Vitiates steht zur Debatte, denn angesichts aller weiteren Erkenntnisse war er nur insofern unsterblich, dass er nach dem vermeintlichen Sith-Ritual wohl nicht mehr alterte und mächtiger war als jeder andere Sith-Lord. Hätte man seinen Körper vernichtet wäre er auch verschwunden, in etwa so wie Vaylin oder Arcann... es sei denn Vitiate hätte sich damals gleich seine Tenebrae ein Ritual in die Haut geritzt. Den für Valkorion so wichtigen Essenztransfer lernte er ja auch erst Jahrhunderte später und ich würde sogar den Vergleich wagen, dass Exar Kuns Ritual auf Yavin 4 mit Vitiates Einsatz von ZILDROG auf Nathema vergleichbar war. Wie in Shadow of Revan zu erfahren war es ja auch eine Maschine im Tempel, die Exar Kuns Ritual anscheinend erst möglich gemacht hatte. Und diese Maschine, die Revan Reborn nutzen wollte um Vitiate endgültig zu zerstören, wurde ursprünglich wohl von Naga Sadow konstruiert. Leider hat sich SWTOR doch nie mit Naga Sadows Vermächtnis auseinandergesetzt, selbst wenn das einmal für ein Addon geplant gewesen sein soll. An Lore hatte man zu Sadows Exil auf Yavin 4 allerdings, dass er von Freedon Nadd einst aufgestöbert und "vernichtet" worden sein soll, wobei Sadows Körper vielleicht ähnlich unsterblich geworden war wie Vitiates (falls er einst die Maschine benutzt hat, um sich durch das Opfer hunderter Massassi Krieger und anderer Lebensformen doch noch ein paar Jahrhunderte zusätzlicher Lebenszeit zu verschaffen). 

 

Meine Spekulation zu Vitiates 1000jähriger Zurückhaltung ist jedenfalls, dass er Sadow nicht bloß respektierte, sondern ernsthaft fürchtete und erst als Vitiate durch seine Spione innerhalb des Jedi-Ordens erfahren konnte, dass Sadow dank Freedon Nadd Geschichte ist (wohl im Zuge der Naddisten-Krise auf Onderon) wagte er es wohl seine eigenen Pläne zur galaktischen Herrschaft in die Tat umzusetzen. Aber da kam auch schon Exar Kun, der sogar von den Geistern der alten Sith-Lords (allem voran Marka Ragnos) zum dunklen Lord und rechtmäßigen Erben der Sith ernannt wurde. Hätte Exar Kun länger gelebt und sein Ritual auf Yavin 4 vollendet, er wäre Vitiate ebenbürtig gewesen. Es ist für mich angesichts dieses Interpretationsspielraums auch denkbar, dass sich Vitiates Agenten erst nach Exar Kuns Tod trauten die Mandalorianer zu den Mandalorianischen Kriegen anzustacheln.

 

Die Technologie der Rakata spielte schon in KotOR I eine tragende Rolle und wie wir dank den Dawn of the Jedi Comics nun auch endgültig wissen, basierte ein Großteil der Rakata-Technologie darauf, dass sie nur von Anwendern der dunklen Seite benutzt werden konnte. Wie in den Dawn of the Jedi Comics zu sehen gab es sogar Fälle in denen die Rakata gefangene Machtnutzer quasi wie Batterien für ihre Kriegsmaschinerie einsetzen konnten. Was uns Soa verraten hat und auch die Lore zum mysteriösen Sith-König Adas immer nahe legte ist der Umstand, dass das erste Sith-Imperium aus einer Revolution gegen die Rakata entstand und die Expansion der Sith-Spezies stützte sich in dieser Phase eben auch Waffen und Raumschiffe, die sie den Rakata entwendet hatte. Viele von den arkanen Waffen und Artifakten der Sith ist also im Kern wohl entweder ein Relikt der Rakata oder eine Adaptierung von Rakata-Technologie. Der junge Tenebrae bzw. Lord Vitiate wuchs wohl auch im Umfeld derartiger Relikte der Rakata auf und vor allem sein Umgang mit Lord Dramath ist höchst interessant. Dramath wurde von Tenebrae in ein Holocron gesperrt oder jedenfalls einen Gegenstand der wie ein Holocron aussieht. Diese Technologie kennt man auch von so etwas wie der Rakata-Gedankenfalle, nur dass Dramaths Gefängnis eine weit tückischere Konstruktion ist. Man kann sich schon vorstellen, dass Dramath seinem Sohn wahrscheinlich in die Falle ging, weil er glaubte sein späteres Gefängnis wäre ein höchst wertvolles Holocron gewesen. Doch als er es aktivierte... entpuppte es sich als Falle für den Geist Dramaths. An sich genial und vielleicht schon ein früher Hinweis darauf, dass es möglich ist Geist und Körper voneinander zu trennen, um Unsterblichkeit zu erlangen bzw. den Körper nach Belieben zu wechseln. Vielleicht war es ja Vitiates Studium von Rakata-Gedankenfallen und alten Sith-Artefakten wie dem Muur-Talisman (in welchem sich der Geist Karness Muurs befand, der jeden Träger des Talismans unter seine Kontrolle bringen konnte), die ihn bereits früh Nachforschungen zur Technik des Essenztransfers anstellen ließen.

 

Von Vitiates Frühgeschichte wissen wir zumindest, dass er den Großteil seiner Herrschaft bis zum Untergang des Alten Sith-Imperiums damit verbrachte "Geheimnisse der dunklen Seite" zu studieren, wozu meiner Meinung nach auch Rakata-Technologie gehört haben müsste. Immerhin wurde das erste Sith-Holcron durch König Adas ja auch unter Anleitung durch die Rakata geschaffen und selbst Lichtschwerter sind eine Weiterentwicklung des Rakata-Machtschwerts. Dass es in der Lore zum Verlorenen Stamm der Sith auf Kesh etwa Lichtschwerter ohne Batterie und Ladekabel gibt (wie in den Jedi-Chroniken als Standard für die Jedi dieser Ära gezeigt) wurde in dieser Geschichte damit erklärt, dass Naga Sadow und die Sith im allgemeinen über weiter entwickelte Lichtschwerttechnologie verfügten - womöglich durch das Studium von Relikten wie Rakata-Machtschwertern. In einer Gesellschaft die von solchen Relikten einer vergangenen Zivilisation Gebrauch macht wäre es dann auch nicht allzu schwer gewesen einige hundert Sith-Lords davon zu überzeugen, dass sie auf Nathema gebraucht werden, um eine ultimative Waffe in Gang zu setzen, mit der sich die Gegenoffensive der Republik nach Naga Sadows Niederlage aufhalten lässt. Statt einer Sternenschmiede fand man jedoch "nur" ZILDROG auf Nathema und ich frage mich ja, ob und wie Vitiate Zildrogs Funktion verstanden hatte. Dachten die auf Nathema versammelten Sith vielleicht, dass Vitiate die Gravestone heraufbeschwören würde, als sie ihm ihre Lebenskraft spendeten? ZILDROG war ja scheinbar nicht das einzige Relikt der Iokathi, das auf Nathema zu finden war (es gibt ja auch noch den höchst nervtötenden Wachroboter samt seiner Adds), sodass diese Waffen vielleicht als Beispiel dafür herhalten könnten, womit Vitiate den Vormarsch der Feinde des Sith-Imperiums aufzuhalten versprach.

 

Laut dem Kodex-Eintrag der Ewigen Flotte in KotFE wählte Vitiate Zakuul tatsächlich deshalb aus, weil er schon vor seiner Ankunft auf dem Planeten von der Ewigen Flotte erfahren hatte. Dieser kleine Teaser stärkt die Argumentation, dass Vitiate neben Macht wohl auch Wissen von ZILDROG erhalten hat. Die Frage ist nur, wann Vitiate tatsächlich aufgebrochen ist, um die Ewige Flotte zu finden einem Kodex-Eintrag zu Zakuuls Schatzkammer wurde das Ewige Imperium anfangs durch Vitiates Sith-Imperium finanziert, wobei Vitiate wohl einfach Ressourcen beschlagnahmt hatte und seinen undurchschaubaren persönlichen Zwecken zuführte. Frühestens mit der Migration des Sith-Imperiums begann womöglich auch die Suche nach Zakuul, als letzten bekannten Aufenthaltsort der Ewigen Flotte. Laut dem von Darth Nyriss zitierten Mythos um Vitiates Aufstieg zum Imperator (in Drew Karpyshyns The Old Republic Roman "Revan") betrieben Vitiates Gelehrte bis zum Ritual auf Nathema ja intensive Studien zu den Koordinaten des verloren geglaubten Planeten Dromund Kaas. Diese Studien könnten jedoch auch genauso gut gedient haben, um Zakuul aufzustöbern, denn immerhin klingt es höchst verdächtig, dass Vitiate erst kurz vor dem Beginn des Rituals verkünden ließ, dass man Dromund Kaas gefunden hätte.

 

Vitiates Faszination mit Zakuul und dessen eigenartiger Kultur begann wohl auch erst, als er bei seiner Ankunft die prophetischen Gaben der Erben von Zakuul entdeckte. Diese Seher und Propheten halfen ihm schließlich die Ewige Flotte zu finden und wahrscheinlich teaserten sie ihm auch einiges zur Gravestone und Iokath an. Mit der Kontrolle über die Ewige Flotte konnte es Vitiate allerdings egal sein, was aus der Gravestone geworden war, da sie in den Sümpfen Zakuuls ja auch bestens verwahrt zu sein schien. Fragen zur Timeline gibt es natürlich und dass Vitiate Valkorions Gestalt annahm, dieser im Verlauf des KotFE-Trailers jedoch erkennbar alterte lässt zumindest mich vermuten, dass Valkorion sehr wahrscheinlich nur eine der Stimmen Vitiates geworden war. Der Blut des Imperiums-Comic erklärte wann (ungefähr) und wie Vitiate von der Technik des Essenztransfers gelernt hatte und dieser Zeitpunkt lag am Beginn bzw. in den frühen Jahren des Großen Galaktischen Krieges. Bis dahin dürfte es also auch keine Kinder oder Stimmen des Imperators gegeben haben (wobei die Stimmen und Hände des Imperators meines Wissens sogar schon vor Vitiates Duell mit Revan, Scourge und Meetra Surik erwähnt werden, wobei es sich bei der Stimme auch um ein bloßes Amt für die loyalste Hand gehalten haben könnte). Exal Kressh soll das erste Kind des Imperators gewesen sein und ihr Widerstand führte schließlich auch dazu, dass der Sith-Schüler Teneb Kel und durch ihn der Dunkle Rat von den "Kindern" des Imperators erfahren konnten. Zur gleichen Zeit taucht im Comic auch eine sehr junge androgyne (und wahrscheinlich menschliche) Stimme des Imperators auf, die man angesichts ihrer Jugendhaftigkeit auch für den unsterblichen Sith-Imperator gehalten haben könnte. Aber die Augen dieser Gestalt sind Sith-gelb und nicht schwarz, wie im Revan-Roman für den Körper des Sith-Imperators beschrieben. Auch wenn mir eindeutig die Beweise fehlen, ich halte es für möglich, dass diese jugendliche Stimme die gleiche ist, die wir in Vanilla SWTOR als Jedi-Ritter auf Dromund Kaas töten können - vor allem, wenn die Stimmen des Imperators altern können. Der junge Teneb Kel wurde ja auch zum alten Darth Thanaton. Allerdings blieb ja auch Lord Scourge 300 Jahre lang jung, weil Vitiate ihn eines Rituals unterzogen hatte, dass Scourge zum Preis seiner Gefühle "unsterblich" gemacht hatte. Nach Vitiate/Valkorions Tod erhielt Scourge jedoch seine Sterblichkeit zurück. Valkorions Alterungsprozess nach Arcanns und Thexans Geburt wäre zwar im Einklang mit der Theorie, dass Vitiate seine Stimmen erst vor einigen Jahrzehnten in Besitz nehmen konnte, doch er soll bereits Jahrhunderte geherrscht haben und auch wenn einiges an der Mythologie Zakuuls am Ende als verfälschte Erinnerungen an technologiebasierte Ereignisse entlarvt wurde, es bestehen immer noch offene Fragen, auch hinsichtlich Valkorions Umgang mit den Perioden, in denen er doch einen anderen Körper wählen musste. Zugleich wissen wir auch, dass Vitiates Geist dank Darth Baras fast 10 Jahre lang auf Voss gefangen gewesen sein sollte. Waren es diese Jahre in denen Valkorion durch die Trennung von Vitiates Geist so rasant alterte?

 

Von Interesse für mich als Anhänger einer Verschwörungstheorie um Baras und Darth Ekkage als Mitwisser des Imperators ist der Umstand, dass sich Voss und Zakuul sehr ähnlich waren. In Vanilla SWTOR hieß es noch, Vitiates Interesse an den Voss käme von deren scheinbar unfehlbaren Prophezeiungen, doch seit KotFE wissen wir, dass Vitiate als Valkorion auf Zakuul ähnlich treffsichere Propheten um sich versammelt hatte. Im Körper eines Voss-Mystikers soll Vitiate selbst in der Lage gewesen sein derartige Prophezeiungen treffen zu können und ich erkenne darin vor allem den immensen praktischen Nutzen den Vitiate in einem solchen Vorgehen sah. Visionen waren keines jener Talente mit denen er gesegnet war und er konnte es auf Zakuul wohl auch nicht riskieren einen Erben zu seiner Stimme zu machen, nur um dessen Talent anzuzapfen. Auf Voss gibt sich der Sith-Imperator ja relativ milde gestimmt und anders, als er auf republikanischer Seite dargestellt wird, nämlich nicht als Wahnsinniger, der ganze Welten verschlingen will, um sprichwörtlich seinen Machthunger zu stillen. Ich finde, dass gerade Vanilla SWTOR durchaus noch gerne mit sehr unterschiedlichen Perspektiven gespielt hat und ganze Handlungsstränge aus einem bestimmten fraktionsbasierten POV erzählte. Aus republikanischer Sicht ist der Sith-Imperator ein brutaler Haudrauf, dessen Anhänger in unterschiedlichem Ausmaß einer Gehirnwäsche unterzogen wurden oder direkt seiner Gedankenkontrolle unterliegen. Auf imperialer Seite wird der Sith-Imperator nuancierter dargestellt, was vor allem dank Zakuul nun mehr Sinn ergibt. Gehirnwäsche und Gedankenkontrolle spielen auch auf imperialer Seite noch eine Rolle, aber genauso wie "sanfte" Manipulation. Schlussendlich unterlag Vitiate in seinem manipulativen Doppelspiel jedoch Darth Baras, auch das sollte man festhalten, um Baras entsprechend zu würdigen. Wusste Baras von Vitiates Zakuul-Connection und der Ähnlichkeit der Erben von Zakuul zu den Voss-Mystikern? Wahrscheinlich nicht, aber er war was cold reading betrifft wohl trotzdem derart begabt, dass er Vitiate besser verstehen konnte als diesem lieb war. Es spricht für Baras den Verschwörer, dass er auf dem Höhepunkt seiner Macht wohl über eine exzellente Menschenkenntnis und manipulative Fähigkeit verfügt haben könnte. Baras ist vielleicht eine weniger talentierte Version von Jaesa Willsaam, sollte er in der Lage gewesen sein auf ähnliche Art und Weise das wahre Wesen seines Gegenübers zu begreifen - doch gerade Baras konnte mit diesen Informationen auch etwas anfangen. Nomen Karr könnte Baras wohl auch deshalb täuschen, weil Baras tiefer sah als die meisten - Baras erkannte während Nomen Karrs Infiltration des Sith-Imperiums wohl bereits dessen dunkle Seite, die er später gegenüber dem Sith-Krieger offenbarte, weshalb er ihn für einen Sith halten konnte. Dass sich Sith und Jedi in ihrem Innern so ähnlich sein können dürfte Baras eine wertvolle Lektion erteilt haben.

 

Wie wir dank des Kodex-Eintrages aus KotFE-Kapitel XIII wissen stammte ein Teil des "Startkapitals" des Ewigen Imperiums aus den Schatzkammern des Sith-Imperiums, wobei sich hierbei die Frage stellen könnte, wie Zakuul als Planet einer mittelalterlichen Zivilisation von Sumpfbewohnern von bloßen Geldmitteln profitiert haben soll. Zakuuls primitive Bevölkerung dürfte zunächst gar keine eigenen Raumschiffe besessen haben und es stellt sich generell die Frage, wie eine Bevölkerung in der postapokalyptischen Weite des Wild Space (die von den Massakern der Ewigen Flotte geschaffen wurde) überhaupt in der Lage gewesen wäre am galaktischen Handel teilzunehmen. Natürlich bestünde wohl die Möglichkeit, dass es im Wild Space mit den Jawas vergleichbare reisende Händler gab, die vielleicht auch imperiale Credits oder andere Devisen angenommen hätten. Außer Valkorion nutzte sein Startkapital, um über andere Mittelsmänner Baumaterial, Schiffe, Droiden und medizinische Güter für Zakuul anzukaufen und nach Zakuul zu schleusen. Eine Aktion im großen Umfang hätte aber wohl für unerwünschte Aufmerksamkeit gesorgt. Aus Timothy Zahns kanonischen Roman THRAWN wissen wir, dass es durchaus findige Handelsfirmen am Rande der Galaxis gibt und Darth Plagueis eigene Verschwörungen bieten interessante Ansatzpunkte dafür, wie ein Sith-Lord durch Mittelsmänner und Firmen agieren kann. Aber es gab keine Valkorion Holdings, sodass es mir plausibler erscheint, dass Valkorion eben Geldmittel nach Zakuul schaffte, damit die dortige Bevölkerung sich ihr künftiges Imperium selbst aufbauen konnte. So wäre Valkorion zunächst als großer Gönner und Retter des Planeten dagestanden, ohne allzu viel tun zu müssen. Trotzdem stelle ich mir gerne die Frage, ob Zakuul sich wirklich aus eigener Kraft aus den Sümpfen empor hob oder ob Vitiate vielleicht Experten nach Zakuul schickte bzw. entführen und nach Zakuul bringen ließ. In diesem Fall hätte es eine Spur gegeben, welche auch vom Imperialen Geheimdienst oder schlichtweg von anderen Sith aufgeschnappt worden sein könnte. Schon "Valkorions Entwicklungshelfer" wären gefährliche Mitwisser gewesen und mir scheint Vitiate war auf Zakuul bemüht seine imperialen Diener aus diesem Projekt herauszuhalten. 

 

Die Tatsache, dass Darth Nyriss und ihre Mitverschwörer, so wie Revan, Malak und Meetra Surik ungehindert die Ruinen von Nathema erforschen und als Informationsquelle für ihren jeweiligen Angriff auf den Sith-Imperator nutzen konnten scheint zu belegen, dass das dortige "Sanatorium" erst zu einem späteren Zeitpunkt errichtet wurde. Nathema ist in KotET und später auch der Sitz der Nathema-Eiferer, jener Elite-Truppe von Machtnutzern, die laut ihrem Kodex-Eintrag als eines der Experimente Valkorions entstandt. Das Sanatorium ist also wohl auch unter Valkorions Einfluss entstanden und die Stationierung einer Gruppe von Machtnutzern deutet auch darauf hin, dass er nach Darth Nyriss Putschversuch wohl Maßnahmen ergriff, um die Sith permanent aus seinen künftigen Plänen heraus zu halten. Es ist fast schon verwunderlich, dass Vitiate in den Blut des Imperiums Comics den Sith-Schüler Teneb Kel damit beauftragte Exal Kressh zu jagen - hätte er nicht Scourge oder einen anderen loyalen Diener damit beauftragen können? Immerhin kommt es ja wie es kommen muss, der Sith Teneb Kel leakt alle Informationen an den Dunklen Rat und es beginnt über die Jahrzehnte hinweg wieder einmal eine Verschwörung, die in Darth Baras Putschversuch, Jadus Spionage und schlussendlich auch Vowrawns und Marrs Absetzung Vitiates als Sith-Imperator münden. Die Nathema-Eiferer sind keine Sith und sie wurden von Valkorion beauftragt, sind dem Sith-Imperium also auch keine Loyalität schuldig - stattdessen dienten sie Valkorion dabei Vaylin zu konditionieren und das Sanatorium zu verteidigen, nachdem Vitiate hier seine wahren Schätze gelagert hatte. Die Funktion Nathemas als Hort der Geheimnisse des Imperators scheint sich zunächst mit der Aufgabe der Arcanum zu widersprechen, doch wenn man sich das bekannte Inventar der beiden Einrichtungen ansieht, dann entdeckt man auf Nathema vor allem Dinge die Valkorion, Vitiate und Tenebrae persönlich betrafen - wie das holocronartige Gefängnis Lord Dramaths. An Bord der Arcanum wurden hingegen klassische Sith-Relikte gebunkert, die Vitiate als Sith-Imperator sammeln ließ. Die Arcanum, aber auch die Schreckensmeister und das Sith-Imperium im Allgemeinen symbolisieren ein Problem für Valkorion - er hat über die Jahrhunderte so viele Experimente begonnen und abgebrochen, dass diese unter Kontrolle zu halten auf Dauer zu einem Problem wurde. Meiner Meinung nach wollte Valkorion kein Sith-Imperator mehr sein, wobei ich ihn dabei einfach beim Wort nehme, immerhin hat er in KotFE ja durchaus einen Teil seiner Motive offen dargelegt. Womöglich sah er deshalb auch auf Arcann herab, weil dieser (Sith-Augen inklusive) zu viele Sith-Charakteristiken zeigte.

 

Darth Nyriss und ihre Zeitgenossen waren jedoch wahrscheinlich nicht die ersten oder auch die letzten, welche Nathemas Koordinaten in ihren Besitz brachten. Es kann durchaus sein, dass schon frühere Mitglieder des Dunklen Rats hingerichtet wurden, weil sie sie Vitiates Geheimnissen zu nahe gekommen waren. Nyriss Zugang zum Imperator und auch Scourges spätere Karriere als Zorn des Imperators müssen nach ihrem jeweiligen Verrat ein klares Signal gewesen sein, dass Vitiate selbst seinen loyalsten Sith niemals voll vertrauen konnte. Die Sith wurden Vitiate auch zum Verhängnis, wenn man Baras und Scourges Erfolge bei ihren jeweiligen Angriffen auf den Sith-Imperator betrachtet. Allzu viel Gegenliebe durfte sich das Sith-Imperium de facto nicht erwarten. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, wie die Chiss in den Besitz der Koordinaten Nathemas kamen, da sie tatsächlich eine vom Imperator höchstpersönlich gestohlene Weltraumkarte auf Copero versteckt hielten. Angesichts der späteren Verbindungen Nathemas zu Zakuul war es aus Vitiates Sicht vielleicht sogar praktisch, dass dieses Beweisstück für seine wahren Pläne in die Hände einer von den Sith unabhängigen und isolationistischen Fraktion gelangt war. Nur wie konnte es Chiss gelingen nicht bloß die Archive des Imperialen Geheimdienstes oder eines Mitglieds des Dunklen Rats, sondern Vitiates selbst zu infiltrieren? Stahlen sie ihre Karte vielleicht von jemanden, der sie zunächst selbst gestohlen hatte (wie Nyriss und ihre Mitverschwörer)? Oder sind die Chiss-Agenten einfach so gut? Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass die Chiss als neutrale Fraktion irgendwann eine Rolle in Vitiates Plänen gespielt haben. Hier vermischt sich dank Timothy Zahns Involvierung in die Copero-Storyline vielleicht ein Stück der Kanon zu Großadmiral Thrawn mit der Lore von SWTOR - denn im Kanon half Thrawn Palpatine bei der Kartierung eines wichtigen Stücks der Unbekannten Regionen, wobei er auch half den Weg zur Geburt der Ersten Ordnung in dieser Region zu ebnen. Thrawns Kollaboration mit Palpatine war zwar öffentlich bekannt, die Resultate dieser Zusammenarbeit blieben im Imperium aber Verschlussache und so manches dürfte gar nicht den Raum verlassen haben, ehe es durch Palpatine an Gestalten wie Gallius Rax oder auserwählte Sith-Kultisten weitergegeben wurde. Vitiate könnte auf ähnliche Weise mit den Chiss kollaboriert haben, um an Kartenmaterial zu gelangen, dass selbst der Alten Republik nicht zur Verfügung stand. Wir wissen ohnehin nicht, wann die Allianz zwischen Chiss und Sith-Imperium eigentlich begann, zumal es ja heißt beide Mächte wären vor allem während der Isolation des Sith-Imperiums vorwiegend in den Unbekannten Regionen aktiv gewesen und hätten sich daher zu ihrem Bündnis entschlossen. Die Chiss haben jedoch kein direktes machtpolitisches Interesse am Rest der Galaxis, sie dürften sich daher wohl eher für den Informationsaustausch mit den Sith interessiert haben, um potentielle Bedrohungen aus den für sie unbekannten Regionen einschätzen zu können. Angesichts der Katastrophe welche durch die Ewige Flotte einst im Wild Space verursacht wurde und angesichts der auf Iokath dokumentierten "Waffentests" der Iokathi am Rande der Galaxis besteht natürlich auch die Frage, ob diese Geschehnisse den Chiss bekannt waren, da sie diesen Teil des Galaktischen Randes ja auch unter Beobachtung gehalten haben dürften. In Zahns kanonischen Thrawn-Romanen sind die Chiss durchaus im Wild Space bekannt, auch wenn man sie für eine Legende hält.