· 

Die Marionette: Mand'alor der Geringere

Es war einmal, da gab es keinen amtierenden Mand'alor und die mandalorianischen Clans kämpften höchstens als Söldner im Großen Galaktischen Krieg...

Gnost-Durals Bericht über die wahren Hintergründe des Aufstiegs von Mand'alor dem Geringeren

Gnost-Durals Recherchen zum Großen Galaktischen Krieg haben viele Hintergründe ans Licht gebracht, die SWTOR bisher noch nicht thematisiert hat, doch gerade in unserem neuen goldenen Zeitalter der möglichen Cameos und unerwartet tiefgründigen Lore-Bezüge scheint auch nicht ausgeschlossen, dass wir mehr zur einst etablierten und dann in den Archiven verstauten Lore zu den Mandalorianern und ihrer Rückkehr auf der Bühne der galaktischen Politik erfahren. Shae Vizlas Vorgänger Artus Lok scheint schon eine bewegte Karriere gehabt zu haben, doch er kam erst nach der Plünderung von Coruscant an die Macht und schuf die bekannte Situation, in der sich die Mandalorianer als Söldner an das Sith-Imperium verkauften. Loks "Allianz" mit den Sith war jedoch eine deutlich abgemilderte Form des Bündnisses, welches noch sein Vorgänger Mand'alor der Geringere etabliert hatte und nachdem Jicoln Cadera gegen Artus Lok rebelliert hat, darf man sich fragen, wie die Caderas wohl zu Mand'alor dem Geringeren standen. Mit Heta Kols Diebstahl des Cadera-Banners tauchen allerlei neue Fragen auf...

 

Dank Eckard Lokin wissen wir auch ingame, dass es imperiale Agenten unter den Mandalorianern gegeben hat. Lokin erwähnte in einem seiner Gefährtengespräche etwa Ziffer 12, der sogar mandalorianische Brandings erhalten hat und in etwa 20 Jahre vor Kriegsende durch einen hapanischen Attentäter ermordet wurde. Ziffer 12 starb somit aber auch Jahre vor der Mandalorianische Blockade, aber sein Insiderwissen dürfte zumindest dabei geholfen haben Mand'alor den Geringeren an die Macht zu bringen.

 

Die Idee des Sith-Geheimdienstes die Mandalorianer für ihre Zwecke zu missbrauchen war genial und man wundert sich wohl nicht zu Unrecht, ob die aktuellen Probleme der Mandalorianer eventuell auch auf den Einfluss eines Darth Xarion zurückgehen könnten, nachdem Xarion die Republik auf Dantooine ja auch schon durch die Nova Blade Piraten angreifen ließ. Von Mand'alor dem Geringeren bis zu Shae Vizla gibt es jedoch auch eine gewisse Tradition, denn Shae kämpfte während des Großen Galaktischen Krieges selbst als Söldnerin an der Seite des Sith-Imperiums und zog sich erst nach der Plünderung Coruscants nach Rishi zurück. Dort verbrachte sie die nächsten Jahre, auch nach dem Aufstieg Mand'alor des Gerechtfertigten, der die Clans anders als sein Vorgänger erst gegen das Ewige Imperium zu den Waffen rief. Man kann also wohl argumentieren, dass Shae einst guten Gewissens unter dem Banner des Geringeren gekämpft hatte und sich aus dem Cadera-Aufstand wohl heraushalten konnte. Im Gegensatz zu anderen Mandalorianern wie Khomo Fett trauerte Shae dem letzten Krieg jedoch nicht nach, weil sie wohl soviel von ihm gesehen hatte, bis hin zu einer Invasion Coruscants, die den Mandalorianern zuletzt unter Ulic Qel-Dromas Führung gelungen war.

 

Um die Rolle Mand'alors des Geringeren zu verstehen, muss man sich daran erinnern, dass er die Clans erstmals seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten wieder vereint hatte, indem er sie zu den Waffen rief. Wer ihm zu diesem Zeitpunkt nicht folgte ist wohl automatisch ein Dar'manda geworden und galt fortan nicht länger als Mandalorianer. Insofern zwang er die Mandalorianer dazu für das Sith-Imperium Partei zu ergreifen, zu kämpfen und zu sterben - sehr wahrscheinlich ohne die bis dahin gewohnte Bezahlung für all jene Mandalorianer, die als Söldner für die Imperialen gekämpft hatten. Gleichzeitig wurden Clans die zuvor auf Seiten der Republik kämpften oder lukrative Verträge mit anderen Mächten erfüllten gezwungen zu Soldaten zu werden, die einem Anführer mit fragwürdiger Vergangenheit zu folgen hatten. Es ist unklar wann dieser Mand'alor den Beinamen "der Geringere" erhielt, aber er könnte auch darauf zurückgehen, dass diese imperiale Marionette sich einfach in einer günstigen Stunde konkurrenzlos zum Mand'alor gekrönt hatte. Der imperiale Geheimdienst hat seinen Mand'alor scheinbar auf jedem Schritt der Karriereleiter tatkräftig unterstützt, beginnend damit, dass wohl so einige der von ihm auf Geonosis ausgefochtenen Gladiatoren-Kämpfe abgekartete Spiele waren. Man hatte zwar auch Agenten unter den Mandalorianern, aber es war wohl auch das Publikum in den Arenen auf Geonosis welches den "Mandalorianer" zum Mand'alor ausrief und so etwas ließ sich ohnehin sehr einfach in die Wege leiten. Fehlte nur noch, dass man durch seine Agenten die Opposition ausschalten oder unter Druck setzen ließ, um die tatsächliche Amtsübernahme zu ermöglichen. Mand'alor der Geringere war also nicht bloß eine vom Imperium geschmierte und geförderte Marionette, sondern auch ein Kandidat, der sich seinen Erfolg nicht verdient hatte. Der Imperiale Geheimdienst mag seine Geheimnisse zwar zusammen mit seinen Opfern begraben haben, aber wie im Fall Mand'alor des Ultimativen (welcher durch einen Gesandten des Sith-Imperators zu den Mandalorianischen Kriegen angestachelt wurde) könnte die Wahrheit irgendwann ans Licht gekommen sein.

 

Pikant ist natürlich, dass Mand'alor der Geringere mit der Großen Jagd das Instrument seiner eigenen Zerstörung geschaffen haben dürfte - denn der erste mandalorianische Gewinner der Großen Jagd, Artus Lok, forderte Mand'alor scheinbar zum Duell und gewann. Der beste mandalorianische Kopfgeldjäger der Galaxis ist sicher ein ernst zu nehmender Gegner, aber Mand'alor der Geringere hätte als Ex-Gladiator durchaus in der Lage sein sollen diesen Zweikampf für sich zu entscheiden (vor allem mit Hilfe des einen oder anderen unfairen Tricks, aus dem Arsenal des Imperialen Geheimdienstes). Entschied man sich beim Imperialen Geheimdienst dazu Mand'alor den Geringeren zu opfern? Oder hatte man Artus Lok schlicht und ergreifend unterschätzt?

 

Loks Rückzug auf Söldnerverträge mit dem Sith-Imperium scheint mir grundsätzlich eine Entschärfung der Politik seines Vorgängers gewesen zu sein, doch warum rebellierte Clan Cadera dann ausgerechnet gegen ihn? Wäre es nicht schon sinnvoller gewesen, wenn Jicoln Cadera gegen Mand'alor den Geringeren aufbegehrt hätte, zumal dieser ja außerdem als imperiale Marionette enttarnt werden konnte? Mir scheint als ob sich Jicoln Cadera augenscheinlich den falschen Gegner ausgewählt hätte, nämlich den Volkshelden Artus Lok, anstatt des bisher namenlosen Verräters. Im Gegensatz zu Mand'alor dem Geringeren hat Artus Lok auch keine Politik betrieben, die ganze Clans zu Dar'manda gemacht hätte, denn er ließ den Clans relativ freie Hand dabei "ihre Freizeit zu gestalten". Clan Vizla blieb auf Rishi, Clan Fett kämpfte als Söldnertruppe für das Sith-Imperium (etwa auf Taris). Aber selbst Clan Cadera dürfte während des Großen Galaktischen Krieges noch unter dem Banner des Geringeren gekämpft haben, ebenso wie die meisten anderen mandalorianischen Fraktionen. War der Geringere als Mand'alor doch kein so schlechter Anführer? Jetzt da Heta Kol sich zu bemühen scheint die Neo-Kreuzritter wiederzubeleben, stellt sich natürlich auch die Frage, wie sich ihr Verhältnis zu Mand'alor dem Geringeren darstellt. Wir wissen unglaublich wenig über Heta Kols Beweggründe und wir können uns mehr Informationen über diese erwarten, weil ihr Story-Arc gerade erst begonnen hat. Bei Charakteren wie Vinn Atrius versäumte man diese Möglichkeit leider, weil man sie erst am Ende ihres Story-Arcs in Erscheinung treten ließ und dann nicht mehr mit der notwendigen Tiefe ausstatten konnte.

 

Das Cadera-Banner scheint auf den ersten Blick zwar nur eine Flagge zu sein, doch wann immer Gegenstände mit einer zentralen Bedeutung ausgestattet werden besteht auch der Verdacht, dass in ihnen etwas versteckt sein könnte. Ist im Cadera-Banner vielleicht eine geheime Botschaft versteckt, die in den vergangenen Jahren unentdeckt geblieben ist? Es muss auch kein Da Vinci Code sein, sondern es könnte sich um einen irgendwo im Banner versteckten Mikropunkt handeln oder etwas vergleichbares wie im Bild "Killik Twilight" aus den Star Wars Legends, welches in seinem Rahmen einen Code-Zylinder mit streng geheimen Informationen über Agenten der Rebellen-Allianz verborgen hielt. Ich wage mal zu spekulieren und stelle die Frage auf, ob Mand'alor der Bewahrer (aka Canderous Ordo) irgendwo ein geheimes Magazin hochwertiger mandalorianischer Waffen versteckt haben könnte. Beskar ist zeitlos und Basilisk-Kriegsdroiden könnte Canderous ja auch "bewahrt" haben. So ein verstecktes Arsenal der Neo-Kreuzritter wäre für Heta Kols Ziele sicher nützlich und es könnte sie sogar mit zusätzlicher Legitimität ausstatten.