· 

Mein Problem mit Game Update 6.2

Nach Game Update 6.2 war ich in SWTOR lange relativ abwesend und bin erst kürzlich wieder zurück gekehrt, um diese Hürde für meine Charaktere aus dem Weg zu räumen...

Wie man zu 6.2 steht ist vermutlich einfach Geschmackssache, für mich war das Update trotz der Content-Menge (eine Story-Mission + ein Flashpoint) jedoch etwas zuviel. Klingt seltsam, liegt aber auch an meinem Verhältnis zum gebotenen Inhalt. Zunächst einmal finde ich den 6.2 Content extrem zäh und damit meine ich nicht nur den Trash im Mando-FP, sondern auch die Mischung aus KotFE-Kapitel II, XII und KotET Kapitel IX die das Finale des Story-Arcs um den unsterblichen Sith-Imperator darstellt.

 

Meine Probleme mit dem Imperator-Story-Arc fangen schon damit an, dass ich wohl zu jenen gehöre, die nicht auf eine neuerliche Wiederauferstehung des größten aller Bösewichte gehofft haben. Ich wollte ihn nach KotET einfach tot und begraben lassen, genauso wie Vaylin und ihre Brüder. Dass man ihn noch einmal ausgegraben hat ist zwar eine massive Dosis Fan-Service (inklusive Cameos unzähliger toter Charaktere), aber nichts das ich mir so gewünscht habe. Meiner Ansicht nach trägt das Ende des Imperators auch nichts mehr sinnvolles zu dessen Charakter-Arc bei und selbst die Geschichte um Sateles Jedi-Schüler kommt zu kurz. Dass einzig gute ist die Abrechnung mit den Resten der Hand des Imperators und das vermeintliche Ende der Erben von Zakuul. Da wird wohl zumindest ein tatsächlich loser Faden aufgegriffen und zu einem Ende gebracht.

 

Abgesehen von der Story, über die man sicher auch ganz anderer Meinung sein kann, ich habe ein auf Dauer noch weit nachhaltigeres Problem mit dem Leveldesign der "Traumlandschaft". Als dieses Konzept in KotFE-Kapitel II erstmals auftauchte war man ja noch relativ innovativ und bemüht, doch Jahre später klatscht man meinem Empfinden nach einfach irgendwelche Wege in einen leeren Raum, färbt den Welthintergrund entsprechend ein und droppt hin und wieder irgendwelche Statuen in den Hintergrund. Für 2020 sicher angemessen, denn bei Covid-19 verzeihe ich es den Designern durchaus, wenn sie sich nicht die größte Mühe geben konnten. Aber es stört mich halt doch, auch dass man scheinbar die lästigsten Features der Traumlandschaften aus KotFE und KotET mit KotFE-Kapitel XIIs Wildnis kombiniert hat, denn auch in dieser Traumlandschaft tauchen plötzlich irgendwelche bösartigen Tierchen aus dem Nichts auf. Und dann muss man sich noch auf schlauchartigen Wurzeln von Plattform zu Plattform bewegen und irgendwelche Schalter drücken, für die man hin und wieder in eine Traumversion von Tython wechseln muss. All das und am Ende warten drei Bosskämpfe hintereinander im Stil des Revan-Boss-Kampfes von Shadow of Revan. Zumindest hat man hierbei dazu gelernt und das ganze ist nicht so verbuggt und unmöglich wie beim Launch von SoR (bis zum ersten Notfallpatch, als der Revan-Kampf für manche Klassen unmöglich zu gewinnen war). Vermutlich bin ich eh selber schuld, aber in Sateles/Tenebraes Traumlandschaft kommen für mich all jene negativen Erinnerungen zusammen, die ich nicht wieder erleben wollte. Zum wiederholten Scheitern am beim Launch verbuggten Revan verfolgt mich in dieser Albtraumlandschaft auch die Erinnerung daran, dass ich KotFE-Kapitel II einst für die VM und MM-Erfolge, sowie für CXP gefarmt habe.

 

Je mehr Charaktere man durch den Story-Content bringen muss/will, desto nerviger ist das ganze natürlich, daran hat sich eigentlich nichts geändert. Es gibt trotzdem vielleicht die Hoffnung, dass man irgendwann wieder eine Skip/Autocomplete-Funktion wie auf Ossus einführen wird, bei der man sich eine Menge Content ersparen kann, wenn man dafür je nach Fraktion vorgegebenen Story-Entscheidungen in Kauf nimmt (so dass Theron Shan etwa auf jeden Fall noch lebt und dass man keinen Zugang zu Therons Undercover-Gefährtenanpassung mit dem speziellen Haarschnitt erhält). 

 

Bliebe noch der Mando-FP, an dem ich herumnörgeln könnte. Hier ist es vor allem der Trash, der dicht gedrängt und in Hinsicht auf seine HP zu hoher Qualität nur darauf verwartet den eigentlich gut durchskippbaren FP zur langwierigen Tortur zu machen, besonders für bestimmte Klassen und Disziplinen. Zumindest im Solo Mode vermisse ich auch ein anderes motivationsförderndes Feature, denn im Gegensatz zu FPs wie Copero und Nathema droppen hier keine exklusiven Rüstungsteile und auch Deko-Drops scheinen sich im SM allein auf eine Geschenkbox nach Heta Kol zu beschränken. An sich ein FP und eine Story die ich lieben könnte, aber die Belohnungen für wiederholtes Durchlaufen mit seiner Twink-Armee sind wirklich unterdurchschnittlich.

 

Ich hoffe mal, dass es nur am Coronajahr 2020 gelegen ist und man gewisse Abkürzungen nehmen musste. 6.3 wird hoffentlich um Längen besser, gerade weil es ja auf nach Dantooine geht, wo man einmal mehr die KotOR-Nostalgie melken sollte.