· 

Die Chancen auf ein Game Update 7.0 im Jahr 2021

Laut BioWare hat man für das 10jährige Jubiläum dieses Jahr einiges oder etwas großes geplant und was könnte größer sein als ein neues Addon?

 

 

2011 - 1.0 Launch

2013 - 2.0 Rise of the Hutt Cartel

2014 - 3.0 Shadow of Revan

2015 - 4.0 Knights of the Fallen Empire

2016 - 5.0 Knights of the Eternal Throne

2019 - 6.0 Onslaught

 

2021 - 7.0 ?

 

Hinsichtlich des Zeitrahmens haben wir in der Geschichte von SWTOR schon erlebt, dass man für ein Addon zwischen einem Jahr (3.0-4.0, 4.0-5.0) oder 3 Jahre (5.0-6.0) warten kann. Die Entwicklungszeit sollte also mindestens ein Jahr betragen und kann sich aufgrund von allerlei Problemen wie einem ziemlich lästigen Coronavirus durchaus verzögern. Man hat aber auf jeden Fall schon sehr früh nach 6.0 begonnen über die großen Pläne für das 10jährige Jubiläum zu sprechen und trotz Corona hätte man nach 6.0 dann zumindest 2 Jahre Vorlaufzeit gehabt, um 7.0 vorzubereiten. Natürlich wurde 2020 einiges über den Haufen geworfen und vermutlich wurde daher gerade bei den beiden neuen Events etwas am Spielerdialog gespart, aber offensichtlicher ist vielleicht gewesen, dass Echoes of Oblivion und der Spirit of Vegeance Flashpoint anstatt in zwei separaten Game Updates als Game Update 6.2 gemeinsam veröffentlicht werden mussten. Ob sich das auch auf Game Update 6.3 ausgewirkt hat ist unklar, aber größere Game Updates im April/Mai haben durchaus Tradition, ich denke da etwa an Game Update 1.2 (The Black Hole, Denova, das erste Rakghul-Event), 2.7 (Invasion auf Korriban und Tython), 3.2 (Ziost) oder 5.2 (Iokath). Game Update 2.0 aka Rise of the Hutt Cartel erschien 2013 sogar im April, weshalb ich hoffentlich nicht ganz so falsch liege, wenn ich jetzt behaupte dass die April/Mai-Updates hinsichtlich der Story oft eine wichtige Rolle gespielt haben. Ziost war der Startschuss für die Jagd nach dem Imperator, Iokath begann des Zildrog-Story-Arcs und selbst 2014 spielte Game Update 2.7 mit den beiden Invasions-Flashpoints die zentrale Rolle beim Auftakt des Revaniter-Story-Arcs.

 

2021 wissen wir im Voraus noch nicht wie stark die Story auf Dantooine sein wird, aber zumindest wissen wir bereits, dass es wohl sehr rätselhaft sein dürfte, welche Pläne Malgus auf und nach Dantooine verfolgen wird. Gleichzeitig wurde aber schon in Game Update 6.2 ein neuer Story-Arc mit den Mandalorianern eröffnet, womit wird es also weiter gehen und welcher dieser Arcs findet vielleicht dieses Jahr schon seinen Höhepunkt? Es ließe sich auch nicht ganz ausschließen, dass es vor 7.0 (am Jahresende) noch das eine oder andere storyrelevante Game Update geben könnte, auch wenn man seinerzeit von Ziost direkt in 4.0 gesprungen ist. Aber gerade nach 2.7 wurde die Storyline für Shadow of Revan noch in zwei weiteren Flashpoints aufgebaut. Zumindest ein solcher Flashpoint könnte sich auch 2021 noch ausgehen, würde ich meinen.

 

Hinweise gibt es bisher noch keine oder diese sind mir nicht bekannt, zum Spekulieren bleiben also nur vergangene Trends und bereits etablierte Elemente die sich für Addon-würdigen Content eignen würden. Ich bin zum Beispiel überzeugt, dass sich im Zusammenhang mit den Mandalorianern durchaus eine Operation basteln ließe, welche in 6.0 zuletzt wieder als Teil eines Addons veröffentlicht wurden. Es gab natürlich auch Experimente mit instanzierten Weltbossen, wie auf Ziost oder Ossus, wobei diese wie Opsbosse funktionierten und auf Iokath wurde eine Operation begonnen, die erst mit den kommenden Game Updates die restlichen Opsbosse erhielt (etwas das mit Karaggas Palast zunächst auch beim Launch der Fall war - ehe der Rest von KP in Game Update 1.1 nachgereicht wurde). Ich halte Iokath jedoch für ein Experiment und 6.0 ist eher der momentane Stand der Dinge, wie Keith, Charles und Co sich derzeit ein Addon vorstellen. Man könnte jedoch auch wieder einmal experimentierfreudig werden und selbst wenn nicht, eine Operation muss nicht im Zusammenhang mit dem primären Story-Arc eines Addons stehen, wie Rishi in Shadow of Revan. Es ist zwar gewagt, weil eben zu lange her, doch in der 1.0 und 2.0-Ära entwickelte man den Story-Arc um den Schreckensmeister auch weiter, ohne ihn in Rise of the Hutt Cartel zum zentralen Thema zu machen. Im Gegenteil, Oricon endete sogar "nur" als normales Game Update (wenn auch mit Daily-Gebiet und zwei Operationen). Der Zildrog-Story-Arc nach KotET spielte sich sogar ganz außerhalb eines Game Updates ab und endete in einem Flashpoint auf Nathema.

 

Soweit ich mich erinnern kann hieß es nach Oricon, dass man Story-Content nie wieder hinter Operationen verstecken will und in Shadow of Revan schuf man daher auch eine Alternative zur Operation, um zum finalen Showdown mit Revan zu gelangen. Ich sehe dieses Statement weiterhin als aufrecht an, denn trotz der Iokath-Operation mit allen Maschinengöttern konnte man ZILDROG am Ende als storyrelevanten Maschinengott in einem Flashpoint mit Story Mode bezwingen. KotFE und KotET dürften ohnehin das übrige dazu beigetragen haben, dass sich die moderne SWTOR-Spielerschaft erwartet die Story auch im Einzelspielermodus vervollständigen zu können. Wenn dann wäre die Ops in 7.0 daher wohl nicht unumgänglich, sondern eher so etwas wie Yavin 4 in Shadow of Revan, nämlich gänzlich optional. Bei den Mandalorianern würde das meiner Meinung nach eben ideal ins Bild passen, denn eine groß angelegte Schlacht gegen verschiedene Gruppierungen und deren "Bosse" würde perfekt in eine Ops passen. Man könnte diese Schlacht jedoch auch offscreen von seinen Truppen schlagen lassen (was mir als Fan des Total War-Franchises natürlich sehr gefällt, denn auch dort kann man seine Schlachten durch die KI schlagen lassen, wenn man es nicht für nötig erachtet sein übermächtiges 1000e Mann starkes Herr gegen einige Rebellen selbst zu befehligen). Die Allianz hat ja immer noch Soldaten und auch Shae Vizlas Loyalisten sind mittlerweile nicht ausgelöscht. Ich spekuliere hier nur und es kann komplett anders kommen, aber was ich als "Commander" in den letzten Jahren immer wieder vermisst habe ist die Möglichkeit zumindest einmal sagen zu können, ne, das sollen die anderen machen. Anstatt zu kommandieren hat man im Prinzip fast alle seine Schlachten selbst geschlagen. Da hat man uns in 6.0 schon zurecht den Titel eines Kommandanten aberkannt bzw. als Kaiser oder Imperator wurde man nach Nathema ja überhaupt nicht mehr bezeichnet, als ob dieser einstige Machtanspruch in 5.0 völlig unter den Teppich gekehrt worden wäre.

 

Was meiner Einschätzung nach vielleicht ein Hinweis auf ein 7.0 sein könnte ist die Aussage, dass das Galactic Renown-System (samt seiner Ränge) nur für die Dauer einer Season gültig sein soll. Bisher war es so, dass solche Ränge nur durch Addons zurückgesetzt wurden. 2 Jahre wären imho genug für eine Season. Mit 6.3 startet allerdings auch noch das Galactic Seasons Feature und vielleicht beinhaltet dieses ebenfalls einen Hinweis auf den möglichen Zeitrahmen für 7.0. Wäre es zu kurz, wenn die erste Galactic Season nur von Mai bis November (6 Monate) dauern würde? Ich halte es jedenfalls auch für möglich, dass die nächste Season mit Hilfe des Feedbacks aus der ersten Season bereits für Jahresende geplant wird. So ein Addon braucht ja auch ein neues oder zumindest stark verbessertes Feature, immerhin verwandelte 6.0 das Galactic Command auch in Galactic Renown (sorry für die englischen Bezeichnungen, ich habe mir die deutschen nie gemerkt und sie wechseln ja jetzt eben auch alle paar Jahre). Hinsichtlich des Zeitrahmens würde ich einfach von Ende 2021 (am ehesten wohl November) ausgehen, nicht nur weil das zum 10jährigen Jubiläum passen würde, sondern auch weil sich dieser Zeitraum abgesehen von RotHC (April 2013) bisher für Addons bewährt hat. Deshalb spekuliere ich auch mit November und einem 6 Monats-Zeitfenster von 6.3 bis 7.0.

 

Soweit es die Story betrifft sind aus meiner Sicht derzeit alle Türen auf, es könnte eine Geschichte um Malgus, die Mandalorianer oder sogar Zenith werden. Vielleicht gibt es ein Game Update 6.4, dass uns einen etwas klareren Blick verschaffen wird. Ich gehe aber zumindest davon aus, dass man sich wieder stark auf das Erzählprinzip "Choices matter" stützen wird, gerade weil man mit Ossus den Doppelagenten-Twist für Playthroughs eingeführt hat und Nathema war imo ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie sich selbst Entscheidungen aus Vanilla SWTOR jetzt noch auswirken können. Gerade hinsichtlich von Zeniths baldiger Rückkehr und dem Datamining, das einst zu seiner gecancelten Rückkehr in der 4.0-Ära existierte könnte es sich ja auch wieder einmal auswirken, wie man damals mit Kanzler Janarus, dem Grauen Stern auf Balmorra oder anderen Charakteren umgegangen ist. Imperiale Agenten und ihr Vorgehen auf Balmorra hatten ja massiven Einfluss auf Zeniths damaligs Leben als Widerstandskämpfer. Selbst der Umgang mit Jace Malcom auf Iokath, ein Bündnis mit Acina in KotET oder der mögliche Tod der drei Gefangenen in KotFE Kapitel XV wären vielleicht einmal relevant. An storyrelevanten Entscheidungen hinsichtlich der Mandalorianer hätten wir gerade aus KotFE und KotET ja auch einiges übrig, wie in Kapitel XIV von KotFE oder das meiner Meinung nach ständig unterschätzte Schicksal Torian Caderas in KotET. Nun da sich Heta Kol des CADERA-BANNERS bemächtigt hat... hatte Torian zumindest schon mal wieder eine Sprechrolle im Flashpoint, da könnte oder sollte noch mehr dahinter stecken. Vielleicht wünsche ich es mir einfach nur zu sehr, aber dass Torian bei mir in den meisten KotET-Playthroughs am Leben blieb, liegt an meiner Hoffnung, dass Torian die strategisch sinnvollere Wahl ist. Wer außerdem schon einmal im Gefährtenfenster bei Shae Vizla nachgesehen hat, auch dort ist ein womöglich noch bedeutendes Detail vermerkt, aber nicht jenes, das man nach Kapitel XIV in KotFE wohl vermutet hätte. Scheinbar ist es weniger relevant, ob man die Mandalorianer auf Darvannis als Kanonenfutter benutzt hat und sprichwörtlich in die Bajonette des Ewigen Imperiums laufen ließ (indem man die Pläne der Komplexe nicht mit Shae Vizla teilte bzw. zuließ, dass ein Teil der Mandalorianer durch Artilleriefeuer niedergemäht wurde), sondern ob man Shae Vizla am Ende "vor den Clans" den Rücken stärkte oder nicht. Natürlich könnte die Entscheidung auf Darvannis Mandalorianer in den Tod geschickt zu haben auch noch mal relevant sein und dazu führen, dass einem das Vertrauen entzogen wird (sollte das ganze rauskommen, aber eigentlich konnte nur Torian damals Lanas entsprechenden Vorschlag belauschen). Aus heutiger Sicht würde ich jedoch auch zustimmen, dass es hinsichtlich der Rebellion Heta Kols wohl schwieriger für Shae Vizla ist, wenn sie auf Darvannis schlecht dastand. Selbst im Idealfall, wenn man Shae und den Mandalorianern nur geholfen hat, haben sich die Clans ja in Zakuuls Waffenkammern bedient und somit neue an die einstigen goldenen Zeiten der Mandalorianischen Kriege heranreichende Feldzüge gewünscht. Heta Kol verspricht genau das, eine neue Runde Mandalorianischer Kriege. Im schlimmsten Fall erlitten die Mandalorianer herbe Verluste auf Darvannis und da hätte man noch Öl ins Feuer gegossen, wenn man die ganze Schuld daran Shae als Mand'alor angelastet hätte. Ergo, ich könnte mir vorstellen, dass sich bestimmte Clans, je nachdem wie man sich damals entschieden hat, nun Heta Kol oder Shaes Loyalisten anschließen. Bliebe noch die Frage, was sich an relevanten Entscheidungen für den Malgus-Arc finden lässt? Ilum ist ja solobar und nach Malgus-Rückkehr konnte man bisher maximal gegen ihn sticheln bzw. zum Ausdruck bringen, dass man sich geehrt fühlt an seiner Seite kämpfen zu können. Malgus hat seine wahren Gefühle hinsichtlich des Showdowns im Thronsaal des Falschen Imperators jedoch nie eindeutig zur Sprache gebracht. Bisher jedenfalls, denn bis Dantooine stand er wohl noch irgendwie unter der Kontrolle des Imperiums, das ihn für einige Zeit zu seinem Sklaven gemacht hat. Von den Dialogoptionen auf Ilum sticht für mich keine wirklich heraus und ich bin mir daher unsicher, was vielleicht seit 2011 mitgetrackt wurde, laut BioWare (ich glaube das kam nach dem Release des Nathema-FPs damals zur Sprache) wurde damals ja nicht alles so programmiert, dass es noch nachverfolgt werden kann. Entscheidungsabhängig sind vielleicht noch Darth Serevins Voss-Verbündete oder auch das Technik-Genie Arkis Wode am Leben. Voss spielte in KotET eine Rolle und es gibt Voss in der Macht-Enklave auf Odessen, in der sie die letzten Jahre verbracht haben könnten. Arkis Wode könnte helfen Malgus Cyborg-Körper auf den neuesten Stand zu bringen. Auf Makeb wurde Captain Hanthor zudem als einstiger imperialer Loyalist geoutet, da er während der Schlacht um Ilum als seine Truppen zu Malgus überlaufen wollte, diese mit gezogener Waffe davon abhielt. Malgus-Loyalisten könnten also auch innerhalb des imperialen Militärs überlebt haben, weil sie Ilum verpasst haben. Andere wurden wie Lord Cytharat zunächst eingekerkert, ehe sie aufgrund des drängenden Personalmangels in den imperialen Streitkräften wieder in Dienst gestellt wurden. Lord Cytharat als einstiger Schüler von Darth Malgus könnte vielleicht ebenso eine Chance auf einen Auftritt haben wie Captain Hanthor (der mittlerweile definitiv befördert worden sein sollte). Dass wir beide bisher noch nicht wiedergesehen haben spricht in meinen Augen dafür, dass man sie wohl noch für etwas aufsparen will. Sollte Malgus wie nicht wenige vermuten dürften neuerlich Anhänger um sich scharen, dann könnte Captain Hanthor durchaus die Rolle des Questgebers zukommen, der auf imperialer Seite gegen Malgus Anhänger vorgehen muss.

 

In Vanilla SWTOR war Malgus der Questgeber für fast alle imperialen Flashpoints und das Schicksal so mancher Einrichtungen oder Planeten aus diesen Flashpoints wurde bis heute nicht geklärt. Wurde die Fabrik der Rakata etwas völlig demontiert, um Malgus Raumstation mit ihrer eigenen Droidenfabrik auszustatten? Könnte Athiss nun nach dem endgültigen Tod des Sith-Imperators noch einmal eine Rolle spielen, da Vodal Kressh und seine Anhänger ja von Vitiate oder Tenebrae auf den Planeten verbannt wurden? Selbst wenn die Hammer Station zerstört wurde, könnte Malgus seine Ingenieure nicht dazu gebracht haben die Trümmer zu studieren, um ihm etwas ähnliches zu bauen? Mir gefällt ja die Idee, dass Malgus in Vanilla SWTOR Ideen für künftige Projekte gesammelt haben könnte, denn zumindest die Fabrik wollte er tatsächlich auch für seine Zwecke benutzen (genauso wie HK-47 als Boss-Gegner) und bei einigen der Sith-Lords an Bord von Malgus Raumstation habe ich den Verdacht, dass diese aus dem Red Reaper FP stammen könnten. Von Großmoff Regus haben wir ja seit Ilum auch nichts mehr gehört und er wäre wohl der vehementeste Malgus-Jäger. Die durch Darth Ikoral wiederentdeckte verlorene Kolonie der reinblütigen Sith wäre ohnehin ein interessanter Ort und wohl auch das Ziel von Erzkonservativen wie Regus, welche Aliens in den Rängen der Sith und des imperialen Militärs verachten. Selbst die Colicoiden-Kriegsspiele könnten noch irgendwie für etwas gut sein, zumal  die Sith schon zuvor auf Balmorra an Colicoiden herumexperimentierten und Darth Malora als Erbin dieser imperialen "Forschungen" auf Ossus versuchte eine Armee von Geonosianer für das Imperium zu mobilisieren. Sehr zum Bedauern von Vector Hyllus führte sogar die von ihm geschmiedete Allianz zwischen Imperium und Killiks während des Krieges mit Zakuul dazu, dass Killik-Soldaten als Kanonenfutter für das Sith-Imperium herhalten mussten. Insektoiden Spezies werden im Sith-Imperium wohl nicht einmal von Tierschutzgesetzen geschützt, geschweige denn von "Menschenrechten". So könnte Malgus diese noch am ehesten für sich gewinnen, wenn sie nicht gleich die Seite der Republik wählen. Das Sith-Imperium wurde zwar durch Kaiserin Acina reformiert, doch so bereitwillig wie Malgus scheint man nun auch nicht offen auf aggressive Alien-Spezies zugegangen zu sein, um diese zu rekrutieren. Geben würde es derartige kriegerisch veranlagte Spezies jedoch zu Hauf und da diese oftmals auch auf Kriegsfuß mit der Republik oder deren Gesetzen stehen wäre es sehr gut möglich, dass eine Persönlichkeit wie Malgus sie für seine Machtbasis gewinnen könnte. Wer von der Republik ausgeschlossen wird und im Sith-Imperium keine Heimat finden kann, der hätte immer noch Option C - Malgus. Interessant fände ich da eine Annährung zwischen Malgus und den Trandoshaner, die selbst Menschenjagd als Teil ihrer Religion betreiben (säkularere Trandoshaner betreiben die Jagd nach intelligenten Lebewesen wohl zumindest noch als Sport). Trandosha liegt im gleichen Sonnensystem wie Kashyyyk und ich wünsche mir wie viele Fans ja auch eine Rückkehr zu den Wookiees, aber während die Wookiees eine traditionell republiktreue Fraktion bilden sind die Trandoshaner eher auf Seiten der gerade aktuellen Bösen zu finden. Republic Commando zeigt auf Kashyyyk etwa trandoshanische Söldner bzw. Sklavenjäger, die mit den Separatisten gemeinsame Sache machen und wohl die spätere Versklavung der Wookiees durch Darth Sidious (und das Imperium) vorbereiteten. Malgus ist zurück, aber wo bleibt Kephess? Kephess trandoshanische Söldnertruppe hat sich zwar in KotFE Qyzen Fess angeschlossen, der zu ihrem spirituellen Anführer wurde, doch die Legende des unsterblichen Kephess lebt weiter.

 

Ursprünglich wollte ich wirklich nur darüber spekulieren, ob 7.0 dieses Jahr möglich ist und was dafür sprechen könnte. Nun bin ich wohl am Punkt angelangt, wo ich mir mehr Gedanken darüber mache, was in 7.0 stecken könnte. Also, nach zwei Planeten in 6.0 würde ich mir das auch für 7.0 erwarten. Dieses Konzept hat schon in 3.0 gut funktioniert und wie auf Mek-Sha lässt sich auch im Nachhinein noch Content implementieren. Selbst nach 3.0 gab es noch Erfolge und den geheimen Weltboss, der für Yavin 4 nachgereicht wurden. Somit hätte man auch etwas für Game Update 7.1, ohne gleich etwas großes Nachlegen zu müssen. Mir scheint, als ob man mit 6.0 eine gute Formel gefunden hätte, denn eine Operation, ein Flashpoint und zwei Planeten, mit einem Daily-Gebiet und möglichem Bonus-Content sind eine gute Mischung. Man nutzte gerade Onderon aber auch sehr geschickt, um einerseits obskure Charaktere aus der Vergangenheit, wie Lord Brutann von Hoth (als Teil der imperialen Storyline bei den modernen Bestienreitern), einzubauen und gleichzeitig einen späteren Story-Arc zu teasern, indem man die Ash'ad auf Onderon abstellte und zum Bestandteil einer republikanischen Daily machte. Die Dar'manda auf Mek-Sha will ich natürlich nicht unerwähnt lassen. Mek-Sha ist generell ohnehin eine Art Epilog zu Makeb, denn der Aufstieg und vor Absturz des Huttenkartells blieben nicht ohne Folgen, nur haben wir abgesehen von der Rekrutierungsmission für Rusk & Skadge auf Nar Shaddaa bis dahin nichts davon onscreen gesehen, wie die Machtbasis der Hutten geschrumpft ist. Am liebsten wäre ich optimistisch, dass es BioWare auch in 7.0 gelingen wird diesen Erfolg beim Verknüpfen und Fortsetzen alter Handlungsstränge zu wiederholen. Wirklich vorhersehbar ist bis jetzt nur sehr wenig, aber ich stelle noch gerne folgende Möglichkeit in den Raum: vielleicht tauchen bald einmal Echani in SWTOR auf, jene Spezies die in KotOR I als legendäre Nahkämpfer etabliert wurde und zu der auch die Dienerinnen in KotOR II gehörten. Ein winziger Teaser könnte bereits existieren, denn in Game Update 6.2.1 gibt es im Dialog mit Hylo Visz die Möglichkeit nach Alternativen zum Geleitschutz durch die Mandalorianer zu fragen, woraufhin Hylo meldet sie kenne einige Echani-Söldner, die sich wohl dafür anbieten würden.

Es ist auch noch nicht solange her, dass die Nautolaner als neue Spieler-Spezies eingeführt wurden. Natürlich gäbe es eine ellenlange Wunschliste für andere mehr alienartige Spezies, aber dann ist da der besondere Fall von Darth Rivix. Rivix rote Haut würde ihn zunächst als reinblütigen Sith outen, doch es gibt kein Sith-Charaktermodell, mit derart menschlichen Zügen. So gesehen ist Rivix einzigartig, weil er wohl auf einem rothäutigen menschlichen Charaktermodell basieren müsste. Wird es vielleicht irgendwann neue Anpassungsoptionen für reinblütige Sith geben, damit man einen Hybriden wie Rivix spielen kann? ODER ist Rivix tatsächlich ein Zeltron, was seinen unnatürlichen Charme (der auch von Vector Hyllus erwähnt wird, wobei seine Andeutungen sich in richtung von Zeltron-Pheromonen auslegen lassen) erklären würde? Zeltron sind für mich durchaus interessant, soweit es ihre Lore betrifft und all die Dinge die man rollenspielerisch mit ihnen anstellen kann. Zeltron als Spielerspezies müssten nur noch einige Tätowierungen und vor allem verschiedene Hautfarben beinhalten, während man sie ansonsten quasi über das Gerüst für menschliche Charaktermodelle stülpen kann. Ähnlich wäre es, wenn man Echani als separate Spezies (und nicht als Menschen mit möglichst blasser Haut, weißen oder grauen Haaren und möglichst wässrig-blassen Augen) einführen würde. Bei den Echani kann es sich BioWare entweder leicht machen und bestehende Assets für Menschen verwenden oder zumindest einige neue Assets kreieren. Anders als bei Zeltron würde ich jedoch annehmen, dass man Echani als Spielerspezies am ehesten verschenken oder an irgendeine Ingame-Option knüpfen muss, da sie Menschen wohl zu ähnlich wären, um einen Kauf mit Kartellmünzen zu rechtfertigen. Da ein KotOR I-Remake in Entwicklung sein dürfte, SWTOR bereits mit Dantooine (und dem neuen Revan/Sternenschmieden-Set) wieder an die KotOR-Nostalgie in mir appelliert und man sich auch gerne an Phänomenen im weiteren Star Wars-Franchise orientiert (ohne The Mandalorian gäbe es den neuen Mandalorianer-Story-Arc vielleicht nicht) glaube ich, dass 7.0 durchaus wieder irgendetwas aus KotOR übernehmen wird. Allzu viel bleibt nun nicht mehr übrig, außer vielleicht eine Rückkehr nach Manaan, Rakata Prime oder sogar Malachor V (wobei BioWare KotOR II meist aus dem Weg geht) - womit für mich Kashyyyk als Destination für 7.0 naheliegend wäre. Außer man greift auf Manaan zurück, das in der Vergangenheit ja sträflich vernachlässigt wurde. Manaan hat eine Festung, einen Flashpoint und einen Händler für Token aus dem Flashpoint, aber trotz des Umstands, dass unzählige Selkath-Farbtypen existieren und schon für den Flashpoint geschaffen worden sind ist Manaan bisher wohl die lebloseste aller KotOR-Sehenswürdigkeiten in SWTOR. Ein Manaan-Daily-Gebiet oder zumindest Manaan-Dailies sollten jedoch möglich sein, es gibt ja genügend Content der das beweisen würde. In KotET und auf Iokath gibt es bereits Missionen die mittels Fahrzeugen absolviert werden müssen und im HK-55 Bonus-Kapitel schlägt man sich sogar eine Zeitlang unter der Wasseroberfläche durch. Da könnte man doch auch mit einem Walker oder Kampfdroiden unter Wasser "Piraten" bekämpfen, die eine Kolto-Plantage oder etwas ähnliches bedrohen. Das ganze kann durchaus extrem nervig werden, aber es kommt zumindest für mich auch auf die Belohnungen an. Und das von mir, jemandem der das HK-Bonuskapitel nicht gerade liebt und die Walker- bzw. Droidenmissionen in KotET hasst.