· 

Die wahre Hand des Imperiums: Darth Rivix

Unser Trip nach Dantooine hat Darth Rivix erstmals etwas zu tun gegeben und siehe da, er ist wirklich was er zu sein versprochen hat...

Gekannt haben wir Darth Rivix ja nun schon ein ganzes Jahr, doch bis jetzt ist er für manche eine freie Projektionsfläche für auch manche nicht ganz mit der Story in Einklang zu bringende Vorstellungen geblieben. Das ist nun vorbei, denn wie zu erwarten entpuppt sich der gute Rivix als loyaler und heimlichtuerischer Vertrauter von Kaiserin Acina (oder Kaiser Vowrawn), woran auch der eine oder andere Flirt bisher nichts ändern konnten. Rivix vertritt ganz klar die Interessen des Throns, auch wenn diese nicht ganz im Einklang mit alten Sith-Traditionen stehen oder den "Allianzkommandanten" vor den Kopf stoßen können. Da Rivix in seiner Rolle sowohl für Mitglieder der Hand, als auch für Allianzkommandanten und Doppelagenten funktionieren muss macht klar, warum man ihn so eindeutig an diesem Ende des Loyalitätsspektrums positioniert hat.

 

Rivix ist scheinbar auch noch nicht bereit seine gesamten Informationen über Malgus zu teilen und so tappen wir hinsichtlich unserer Spekulationen zur genauen Art der Gedankenkontrolle/Manipulation beim ehemaligen Falschen Imperators weiterhin im Dunkeln. Die Frage ist halt auch wieviel Rivix überhaupt weiß, denn auch wenn er aktuell auftritt wie eine Art Privatsekretär der Kaiserin, so hat er sich diese Position doch erst vor kurzem erobert. Man will die Sache mit Malgus noch möglichst unter Verschluss halten und so wie Palpatines Hände einst nichts voneinander wissen durften, scheint auch die Hand des Imperiums den Informationsfluss zu begrenzen. Selbst Mara Jade wusste ja auch nicht alles von den Plänen des Imperators und befolgte einfach brav ihre Befehle, weil sie Palpatines Absichten absolut vertraute. Genauso dürfte die Hand des Imperiums nun mit mehr Vertrauen und Loyalität als Fakten ausgestattet sein.

 

Seite an Seite mit Darth Krovos wirkt Rivix für mich nun einmal mehr so, als ob er kein reinblütiger Sith wäre, sondern etwas anderes. Sein Charaktermodell scheint auch nicht komplett neu modelliert zu sein, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass er kein Sith sondern doch ein Zeltron ist. Vector Hyllus Informationen über Rivix Charme und möglicherweise auch seine Zeltron-Pheromone sind natürlich das zentrale Beweisstück, aber mir fehlt immer noch eine Bestätigung, notfalls auch in Form irgendeines anderen Zeltron-NPCs (vorzugsweise aber nicht auf imperialer Seite). Ist Rivix aus imperialer Sicht ein Alien, dann ist vielleicht auch klar, warum er so loyal zur Kaiserin steht, denn diese hat seiner Karriere wohl den Weg geebnet. Als jemand der vor seinem Aufstieg zum Sith-Lord keine Machtbasis oder einflussreiche Familie innerhalb des Imperiums besaß wäre der Zeltron Rivix auch eine Person, die abgesehen von ihrem einstigen Sith-Meister und Verbündeten auf dem Weg zum aktuellen Höhepunkt seiner Karriere keine problematischen Verbindungen vorzuweisen hätte. Rivix wäre kein Mitglied einer alten Elite, die sich gegen Acina (oder Vowrawn) auflehnen könnte, weil sie sich mehr Mitspracherecht oder gleich einen der ihren auf dem Thron wünscht. Somit wäre der Zeltron Rivix wohl loyaler als der reinblütige Sith (mit einem hohen Anteil menschlicher Vorfahren) Rivix.

 

Auf Dantooine hält Rivix mit seiner Gelehrsamkeit auch den Vergleich mit Arn Peralun stand, zumal diesen beiden auf Dantooine die Rolle des Lore-Erklärbärs zugefallen ist. Rivix scheint diesen Job ebenso energisch wahrzunehmen wie Arn, obwohl es sich auf Dantooine nur um eine Jedi-Enklave handelte. Er ist also auch nicht so dogmatisch wie manch anderer Sith vor ihm (wie zum Beispiel Darth Ravage). Ich frage mich mittlerweile auch warum Rivix nicht als Sith-Außenminister eingesetzt wird, auch wenn dieser Job im Dunklen Rat Darth Xarion zufällt, der zugleich auch Geheimdienstchef ist. Dass Krovos und nicht Xarion auf Dantooine mit Rivix in die Enklave spazieren lässt allerdings wohl auch vermuten, dass Xarion, trotz all seiner Bemühungen um Doppelagenten auf republikanischer Seite, wohl einer jener Sith ist wegen denen die Hand des Imperiums gegründet werden musste. Ist die Hand so etwas wie eine Personalreserve für Kaiserin Acina, dann könnte Rivix eines Tages doch mit einem Posten im Dunklen Rat belohnt werden. Rivix diplomatisches Talent könnte natürlich irgendwann auch der Hand des Imperiums dienlich sein, sollte Acina ihre Außenpolitik künftig lieber mit Hilfe ihrer Hand und nicht über Darth Xarions Ministerium betreiben. Einen erfahrenen und fähigen Unterhändler wie Rivix als Stellvertreter Acinas auf Odessen platziert zu haben ist auch schon deshalb spannend, weil es nun durchaus geheime Abkommen zwischen dem Imperium und anderen Gruppen geben kann, die dem Dunklen Rat bzw. Darth Xarion nicht bekannt gegeben werden müssen. Die Hand wäre durchaus zu solchen Verhandlungen autorisiert und derartige Pläne entsprächen auch Acinas Ziel den Dunklen Rat zu umgehen. Ein Beispiel dafür könnte auch Darth Marrs kurzfristige Allianz mit Satele Shan auf Yavin 4 gewesen sein, gegen die Kanzlerin Saresh Sturm gelaufen wäre, hätte man sie vorab informiert und nicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.

 

Im Moment wirkt Rivix perfekt geeignet, um seine Rolle als Hand zu erfüllen, auch wenn er uns vorerst nicht als megakampfstarker Sith-Lord präsentiert wurde. Seine diplomatische Ader, seine Loyalität zum Thron und seine Bereitschaft sich alles notwendige für eine Mission anzueignen machen ihn zu einem perfekten Agenten der Interessen einer Kaiserin Acina oder auch eines Kaisers Vowrawn. Rivix passt unter beiden Throninhabern in das Bild, das man sich von ihren jeweiligen "perfekten" Handlangern machen würde. Dass ausgerechnet Rivix der Ersatzmann für Darth Malgus ist überrascht allerdings weiterhin, denn es scheint als könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Rivix ist halt doch ein kultivierter und charmanter Typ, während Malgus eher den brüsken Schläger gibt. Mir scheint Rivix als Verbindungsmann zwischen der Kaiserin und der Hand bzw. der Allianz als geeigneter als Malgus, aber vielleicht liegt das auch nur daran, weil er mir sympathischer ist oder er schlichtweg weniger bedrohlich wirkt. Was Malgus mit Malora auf Ossus angestellt hat ist ja ein warnendes Beispiel dafür, warum man Kaiserin Acinas Wünschen nicht widersprechen sollte. Die Frage ist nun, wie wäre Rivix wohl an Malgus Stelle vorgegangen? So unbeirrt wie Rivix Acinas Interessen vertritt würde ich davon ausgehen, dass er auch durchaus gefährlich ist, aber einem "Verräter" den Dolchstoß mit einem Lächeln auf den Lippen und freundlichen Worten versetzen würde. Allerdings hat Malgus Malora nicht getötet und damit besaß er wohl auch nicht den Befehl sie hinzurichten, sondern nur abzusetzen. Ihr weiteres Schicksal war Acina wohl egal und Malgus hatte keine Anweisungen dazu. So gesehen hätte Rivix an Malgus Stelle Malora vielleicht einfach inhaftieren oder aus der Basis werfen können.

 

Dass Darth Malora für imperiale und Gnost-Dural für republikanische Spieler noch am Leben sind eröffnet vielleicht sogar die Option, dass wir Malora ebenso wie Gnost-Dural noch einmal wiedersehen könnten. Als "verrückte Wissenschaftlerin" sollte Malora noch weiterhin ein Karriereweg offen stehen, wenngleich vielleicht nur auf imperialer Seite (da Reps Malora ja töten können). Andererseits hat Maloras Nachfolgerin im Dunklen Rat ja auch bewiesen, dass man seinen Tod (Lord Savik "starb" ursprünglich als NPC im republikanischen Corellia-Planeten-Arc) überleben kann. Maloras "body enhancements" könnten durchaus geholfen haben aus einem republikanischen Gefängnis auszubrechen oder ihren Tod vorzutäuschen. Auch wenn sie im Dunklen Rat nun unerwünscht sein sollte, man könnte ihr unter der Aufsicht der Hand wieder ein Labor zugestehen und sie dort als Acinas leibeigene Sith-Alchemistin schuften lassen. Außer Malora wurde vielleicht von einem ihrer Ex-Ratskollegen rekrutiert, wobei ich vor allem Darth Xarion im Visier haben würde. Xarion kann Malora auch aus einem republikanischen Gefängnis befreit haben und als Geheimdienstchef wäre er wohl durchaus in der Lage sie in einem Geheimlabor einzuquartieren.

 

Der große Unterschied zwischen Acinas Sith-Imperium und dessen Vorgänger scheinen Sith wie Darth Rivix oder Acina selbst zu sein, die mit freundlicher Miene und vernünftigen Worten auftreten, anstatt mit Forderungen und Gewalt vorzupreschen. Acina und Rivix sind mehr wie Darth Sidious oder Count Dooku, statt wie Darth Vader und Maul. Malgus als Abtrünniger passt nun hingegen zwar nicht mehr ganz in die Vader-Schablone, dafür aber umso mehr in jene des Ex-Sith und Crime Lords Maul. Wie von meiner Seite auch schon mal spekuliert, steht es Malgus ja nun auch offen wie Maul sein eigenes Schattenimperium aufzubauen und dabei allerlei kriminelle Organisationen zusammenzufassen. Im ersten Volume der Marvel Darth Vader-Comics musste Vader nach der Zerstörung des Ersten Todessterns ja auch zunächst einen Weg wie Maul beschreiten, ehe er sich seinen Platz an Sidious Seite wieder gesichert hatte. Bei der Jagd nach Malgus fällt Rivix die Rolle eines Tyranus zu, was ihn in meinen Augen umso interessanter macht, denn immerhin ist er ja die Nachbesetzung für Malgus als Mittelsmann zwischen Kaiserin und Ex-Allianzkommandant. Anders als Dooku ist Rivix nur wohl kein Lichtschwertkampfexperte und ich bezweifle auch, dass er es mit Malgus aufnehmen kann. Rivix ultimative Waffe ist hingegen wohl seine Fähigkeit, dass er Malgus neue Machtbasis allein durch seinen persönlichen Charme aufspalten und zerstören kann. So groß wie Malgus Fähigkeiten und Ruhm als legendärer Krieger sind, so zerstörerisch sollte Rivix (vermutlich durch Zeltron-Pheromone beflügeltes) diplomatisches Geschick sein. Die Hand des Imperiums kann wohl auch ohne Zustimmung des dunklen Rats Verträge eingehen, Posten vergeben oder Bestechungsgelder verteilen, was Rivix alles zu Gute kommen würde, während Malgus sich erst einmal eine Kriegskasse und ein neues Imperium verschaffen müsste.

 

Sollte sich Malgus mit den Hutten verbünden wollen könnte er sich zwar schlagartig die mindestens drittgrößte Wirtschaftsmacht der Galaxis zu Nutze machen, aber die Hutten sind hochgradig korrupt und Rivix hat laut Vector Hyllus bereits einmal Erfahrungen in Verhandlungen mit dem Huttenkartell gesammelt. Die Clanstreitigkeiten unter den Hutten würden es leicht machen, Malgus Verbündete sehr schnell unter Druck zu setzen. Blieben dem Vorbild Lord Mauls folgend noch andere kriminelle Organisationen, wie die Black Sun oder Heta Kols Hidden Chain (die eine Vorgängerorganisation der Death Watch sein könnte). Egal mit welchem Syndikat sich Malgus auch verbünden würde, dessen Gegner wären wohl durchaus gewillt sich mit dem Feind ihres Feindes zusammenzutun. Ginge Malgus also der radikale Flügel der Black Sun auf den Leim (wie die Gang von Skadge auf Nar Shaddaa), dann würden sich die Hutten oder die Exchange wohl bereit erklären eine Task Force gegen Malgus zu bilden. Ebenso problematisch würde es für Malgus sich mit Heta Kol zu verbünden, denn dann hätte die Hand des Imperiums (oder die Task Force Nova der Republik) die Möglichkeit sich offiziell auf Shae Vizlas Seite zu stellen und ihre Fraktion mit Truppen und Kriegsmaterial zu unterstützen. Der mandalorianische Bürgerkrieg würde plötzlich einen Grund liefern, warum sich Republik und Imperium beide auf Shae Vizlas Seite in den Konflikt einschalten können.