· 

Altuur zok Adon ist gut gelungen

Altuur und die erste Galactic Season sind kaum voneinander zu trennen, daher ist meine Review für den Gefährten wohl auch eine für das neue System...

Altuur zok Adon ist ein Kubaz und schon das macht ihn zu einem gefragten Gefährten, denn Kubaz standen auch auf so mancher Gefährtenwunschliste. Um gleich einmal in die Lore einzutauchen, da diese ja auch sehr klug in die Galactic Season #1 eingebaut wurde, Kubaz stammen nicht von Affen ab, sondern von Ameisenbären und leben davon Insekten zu verspeisen. Das klingt jetzt etwas brutaler als man annehmen würde, aber die Kubaz haben in ihrer Geschichte noch keine Kriege begonnen, um sich Geonosis oder Alderaans Killik-Nester einzuverleiben. Im Gegenteil, die Kubaz sind eine sehr feinsinnige Spezies, die Insekten nicht hasst, auch wenn sie diese vorwiegend als Nahrung sieht und daher auch keine Probleme damit hat intelligente insektoide Spezies zu verspeisen. Die Vorliebe der Kubaz für Kunst, Musik und alle anderen Formen von Kultur sind etwas das sie doch wieder harmloser erscheinen lässt. Galaktische Bekanntheit erlangten sie jedoch vor allem dadurch, dass Kubaz auch oft als Spione und Hacker anzutreffen sind. Der erste Kubaz den man in Star Wars je gesehen hat tauchte übrigens in Episode IV auf, als das Imperium C-3PO und R2-D2 auf Tatooine suchte. Der nach Tatooine verbannte Garindan war es, der den Sturmtrupplern den Aufenthaltsort der Droiden verriet.

 

In SWTOR kann man Kubaz-Spione unter anderem im Dschungel von Dromund Kaas antreffen, wo sie Teil einer Nebenquest um republikanische Spione nahe Kaas City sind. Selbst Altuur zok Adon ist ein ehemaliger Spion/Hacker und seine kleine Gefährtenstory (weniger als bei Treek oder HK-51, etwa auf dem Level von Geschenkgefährten wie Meisterin Ranos oder Darth Hexid) verrät, dass er einst für den Schleier gearbeitet hat. Wir haben es also mit einem Gefährten zu tun, der sich sehr gut für Imperiale Agenten, Schmuggler und Kopfgeldjäger eignen kann. Schmuggler oder Kopfgeldjäger könnten das Farmen für Altuurs Achievements sogar für ein RP-Szenario nutzen, indem sie ein Massaker an Killiks, Geonosianern und Colicoiden für ein massiven Insektenfleisch-Export-Deal nutzen. Und Treek könnte auch mal kosten. Mit Akghal Usar, Treek und Altuur zok Adon haben wir jetzt schon 3 Gefährten die auch intelligente Lebewesen verspeisen würden, wenn sich die Gelegenheit bietet - dass sich PETA noch nie über SWTOR beschwert hat überrascht mich da sogar.

 

Das Positive

 

 

Altuur ist ein Gefährte für jedermann und man kann ihn sich recht schnell verdienen, da er schon im ersten Schritt der Galactic Season #1 freigeschaltet wird. Man kann ihn dann außerdem über die Sammlungen accountweit freischalten. Somit kann wirklich jeder seinen Spaß mit ihm haben und am Grind für die unzähligen Extras teilnehmen. Altuur ist zudem voll anpassungsfähig (abgesehen von seinem Kopf), ein weiteres Feature, das man bei so manchem anderne Gefährte vermisst. Wenn man Altuur erhält, dann auch gleich mit einem einzigartigen Rüstungsset (auch wenn es ein Reskin ist) und einem Gewehr (das ebenso ein Reskin sein könnte).

 

Seit mit HK-51 der erste zusätzliche Gefährte eingeführt wurde und Treek der erste Kartellmarkt-Gefährte wurde (auf den viele Tiere und Droiden folgten) sind Gefährtenwünschen Tür und Tor geöffnet. Neben Event-Gefährten (im Casino-Event oder jüngst auch im Piraten-Event auf Dantooine) gibt es mittlerweile aber auch Geschenk-Gefährten (Nico Okarr, Meisterin Ranos, Darth Hexid, Shae Vizla, Paxton Rall), die in der ersten Galactic Season wieder und erstmals für jedermann zugänglich gemacht wurden. Ansonsten waren diese Gefährten nur verfügbar, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt ein aktives Abo besessen hat oder sie wurden als Neuauflage auch als Event-Belohnung verteilt.  Das hat sich nun geändert, ebenso wie für manche Titel die einst nur für Vorbesteller bestimmter Addons oder für Abonennten zu haben waren. Dieses Angebot beim Galactic Seasons-Händler soll sich jedoch auch irgendwann wieder ändern, auch wenn es nun sehr wahrscheinlich ist, dass alles irgendwann zurückkehren wird. Altuur als neuer Gefährte wurde in meinen Augen nun sehr geschickt eingeführt und kommt wie einer der Geschenk-Gefährte ja auch mit einem eigenen Intro-Dialog daher, trotzdem gibt es für ihn weit mehr Bonus-Content als für fast alle anderen Geschenk-Gefährten.

 

Der einzige vergleichbare Fall wäre vielleicht HK-55, dessen "Rückkehr" davon abhängig ist, ob man das Bonus-Kapitel freigeschaltet bzw. gekauft hat. Zu HK-55 gab es damals auch ein Waffenset, einen Helm, ein Jetpack und eine Gefährtenanpassung, sowie einen Bonus-Gefährten aus dem HK-Bonus-Kapitel, sehr viele Boni also. Bei anderen Geschenk-Gefährten wie Nico Okarr oder Shae Vizla hat man sich weniger Mühe gegeben und vielleicht bereut das nun auch der eine oder andere, aber mit Altuur zok Adon und den Galactic Seasons sieht die Zukunft zumindest besser aus. Ich gebe dem neuen System also jetzt schon mal ein Daumen hoch und sage es gefällt mir.

 

Zu Altuur zok Adon gibt es sogar weit mehr Bonus-Content als zu HK-55, auch wenn er kein eigenes Story-Kapitel und keine brandneue zusätzliche Gefährtin mit sich bringt. Aber er hat zumindest einige bisher für ihn exklusiven Attacken und Attackenanimationen, sowie einem Set von Achievements und zwei (HK-55 brachte nur einen) Vermächtnistiteln, die erstmals auch via Items freigeschaltet werden können.

 

Altuur zok Adon bringt in etwa das doppelte an Bonus-Content mit sich, wie es ihn einst zu HK-55 gab und so einiges davon gefällt mir ganz gut. Geschmäcker und Gemecker sind natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber mir gefällt besonders, dass die zweite Altuur-Anpassung mit ihrem Helm perfekt zum Mythran Hunter-Rüstungsset passt. Ich liebe solche Details! Meiner Meinung nach kann man Altuurs Einführung als Gefährte nur feierlich nennen und wie gesagt, ich bin sehr gespannt wie sich dieses Feature in Season 2 weiterentwickeln wird, denn einen Gefährten derart thematisch passend zu umrahmen trifft genau meinen Geschmack. Es muss ja nichts so großartiges wie ein Bonus-Kapitel sein, das man dann gleich ad acta legt. Farmbarer Content ist zumindest für mich etwas, das mich weit länger bei der Stange halten kann. Und natürlich der Umstand, dass der Gefährte so individualisierbar ist (mit Anpassungen, Rüstungen und seinen Waffen). Mit meiner Twink-Armee muss ich daher auch nicht zweimal mit dem selben Altuur herumlaufen. Natürlich trifft bei mir auch nicht alles ins schwarze, mit dem Mount, den Waffensets oder auch den Vermächtnistiteln kann ich etwa herzlich wenig anfangen. Aber der Gefährte? Den finde ich top. Ich freue mich über die Galactic Seasons auch, weil sie sich in meinen Augen mit den Ranked PVP-Seasons und deren einzigartigen und exklusiven Belohnungen vergleichen lassen. Ich spiele zwar nicht ranked, aber ich habe mir bei den Belohnungen schon oft gedacht, die wären interessant gewesen. Galactic Seasons ist nun so etwas wie die massentaugliche PVE-Version einer Ranked-Season.

 

Contras

 

Natürlich, Altuur zok Adon ist kein sprechender Gefährte wie es selbst Paxton Rall gewesen ist. UND man kann ihn nicht mittels normaler Gefährtengeschenke leveln, da für ihn wie einst für Tier- und Droidengefährten eine neue Geschenkart eingeführt wurde. Diese neuen Geschenke sind nun auch nicht für Jawa-Schrott (der seinerzeit auch mal selten war) zu haben, sondern müssen entweder über die laufende Galactic Season freigespielt werden oder man kauft sie für Credits, wenn man einen Altuur einmal auf 50 gebracht hat.  Außerdem ist das Kill-Achievement derzeit (kurz nach Altuurs Einführung) ironischerweise noch verpasst und gerade die unzähligen Geonosianer auf Ossus, sowie einige Unterarten von Killiks auf Alderaan und manche Colicoiden auf Balmorra sind für unseren Lieblings-Kubaz fürs erste ungenießbar.

 

Man kann an der Galactic Season auch kritisieren, dass diese eine Möglichkeit beinhaltet Kartellmünzen zu investieren, um gleich am ersten Tag alle 100 Level samt ihrer Belohnungen freizuschalten. Jeder Level kostet 100 KM, falls man sich den täglichen Grind über etwas mehr als 2 Monate ersparen will. Wer sich allerdings wirklich gezwungen fühlt 10.000 KM auszugeben, der sollte sich in meinen Augen nicht allzu lautstark darüber beschweren, da dieses "Problem" mehr mit der eigenen Spielweise zu tun hat als mit dem Content. Man kann dafür auch 4000 KM innerhalb der ersten Season verdienen und das angeblich auf jedem Server. Spielt man die erste Galactic Season fair und ehrlich, dann wird man halt einige Monate brauchen bis man Level 100 erreicht, denn es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Quellen für die Punkte (2 Dailies, 2 Weeklys und einmal wöchentlich Punkte fürs regelmäßige Einloggen). 30 Tage nach dem Beginn der Season soll es daher eine Catchup-Mechanik geben, mit der man sich die Level anscheinend auch mit Credits kaufen kann. Allerdings könnte das nur bis zum aktuell höchstmöglichen Level reichen, ergo man kann sich Level 100 vielleicht doch nicht "sofort" mit Credits freikaufen. Nachdem BioWare in Game Update 6.3 ohnehin Maßnahmen ergriffen hat, um Creditsellern ihre Quelle für Kartellmünzen abzunehmen, glaube ich nicht, dass man es uns zu leicht machen würde Credits in Kartellmünzen umzuwandeln. Ich kann mir aber vorstellen, dass manche Influencer es BioWare fortan übel nehmen werden, ihnen ihre Quelle für Kartellmünzen abgegraben zu haben und daher etwas salziger sein werden als bisher.

 

Fazit

 

Den Gefährten bekommt man sofort, die Goodies erst später - in meinen Augen ein fairer Deal, aber man wird dafür auch regelmäßig etwas tun müssen. Da die Items nicht jedermann gefallen dürften sehe ich jedenfalls keinen Zwang, dass jeder auch Level 100 erreichen sollte.

 

Die Zukunft

SWTOR ist nicht mehr ganz so jung, aber BioWare ist immer noch experimentierfreudig und ich finde mit den PVE-Seasons hat man vielleicht etwas gefunden, um zumindest mein mittelfristiges Interesse zu wecken. Die Zeit wird natürlich zeigen wie sich das neue Feature bewähren wird und wie BioWare es vielleicht ausbauen könnte. Diese Zukunft ist natürlich ständig in Bewegung, daher kann ich nur auf die Vergangenheit zurückblicken und dort nach Beispielen suchen, was vielleicht schon gut zu einer Season gepasst hätte. Wie schon erwähnt halte ich die HK-Belohnungen aus der 4.0-Ära für einen Vorgänger der Galactic Seasons, aber ich finde die neue Iteration dieses Konzepts weit interessanter, weil sie kein Abo voraussetzt und zeitlich auch einen größren Zeitraum erfasst (inklusive einer Catchup-Mechanik usw.). Mir gefällt was ich da sehe, aber wie schön wäre es vielleicht gewesen, wenn wir so eine Season schon 2019 zusammen mit Paxton Rall, der Rishi-Festung und dem Piraten-Event auf Dantooine erlebt hätten. Schon damals war ein thematischer Zusammenhang zwischen Event, Festung und Gefährten gegeben, aber dem ganzen fehlte der Überbau. Die erste Galactic Season bietet einen thematischen Überbau, aber es fehlt noch das darunter - wie ein Planet, Flashpoint oder von mir aus auch ein Kammerjäger-Event. So gesehen ist diese erste Season für mich vor allem ein Test, aber noch nicht das was dieses Feature mit der richtigen Planung einmal werden könnte. Unabhängig von meinem Wunschdenken sind die Ranked-Seasons allerdings auch oft thematisch von Story-Arcs und anderem unabhängig. Es gab aber auch schon Ranked-Seasons, in denen man etwa Piraten-Waffen und einen entsprechenden Mount bekommen konnte. Ich habe diese Entwicklungen nie wirklich verfolgt, weil ich kein Interesse an Ranked-PVP hatte und damit gleich vermeiden wollte für etwas begeistert zu sein, dass ich nicht erreichen kann.

 

Ranked-PVP ist in meinen Augen aber auch kein so starkes Zugpferd für SWTOR und da überrascht es vielleicht manche, warum die Galactic Seasons sogar noch eine Beteiligung im Sinne des F2P-Systems vorsehen, zumal hier ja klassische Abonnennten-Belohnungen auch für F2P-Spieler zugänglich gemacht werden. BioWare verschenkt etwas? Das kommt natürlich gut an, aber mit einem Abo kommt man schneller voran und langfristig auch weiter. Für einen Abonennten dürfte es etwas über 2 Monate (76 Tage) dauern Level 100 und damit alle Season-Belohnungen in seinen Besitz zu bringen, das entspricht fast einer 60-Tage-Spielzeitkarte. Wer also wirklich effizient an die Sache herangehen will wird zwar nicht zu einem Abo gezwungen, aber es wird einem nahe gelegt und dass man mehr als 60 Tage braucht ist wohl ziemlich genau gerechnet. Man kann die 60 Tage natürlich einhalten, wenn man für einige Level die Option nutzt diese um 100 KM freizukaufen. Mit 2 Monats-Abos plus den Kartellmünzen die man auf dem Weg zu Level 100 einsackt, kann man seinen Weg durchaus verkürzen. Wie man es auch dreht und wendet, was einem mit dieser Season geboten wird ist eindeutig mehr als man sich sonst von einer Abonnenten-Belohnung erwarten durfte und das ganze übertrifft sogar noch alles was uns in der 4.0-Ära an HK-Items nachgeschmissen wurde.

 

Ich kann nur hoffen, dass man künftige Seasons ähnlich zelebrieren wird wie die erste. Ranked-PVP gibt mir zumindest die Hoffnung, dass es durchaus auch für Nischen-Content attraktive Belohnungen geben kann, vielleicht erst recht, wenn BioWare hier einen Weg zur Monetarisierung sieht. Sollte man Season 2 ebenfalls nicht thematisch an einen aktuellen Story-Arc anlehnen könnte ich damit auch leben, denn ich bin gespannt womit sich diese Season beschäftigen wird. Ein Kubaz mit Kubaz-Items, Titeln und allem was dazugehört ist ein beeindruckender Start, da fehlen mir im Moment sogar Ideen die ähnlich mutig wären. Gedanklich dümple ich da eher noch mit der Möglichkeit herum, dass man sogar einen bereits existierenden Geschenk-Gefährten für eine Season nutzen könnte. Es wäre meiner Meinung halt ziemlich früh derart "ideenlos" zu werden, aber wie gesagt, bei Abonnentenbelohnungen hat sich BioWare in der Vergangenheit auch oft nicht die größte Mühe gegeben. Paxton Rall nachfeiern zu lassen wäre beispielsweis etwas, das für mich aber auch unnötig wäre, weil es schon so viele Rishi-/Piraten-Items und dergleichen gibt. Meisterin Ranos und Darth Hexid wurden sogar schon einmal in das Dark vs. Light-Event eingebunden (auch wenn es nett wäre den Panzer-Mount von damals doch noch zu bekommen) und ich wünsche mir zwar mehr dunkle oder helle Items für die entsprechenden Händler auf der Flotte, aber so ganz fasziniert mich diese Möglichkeit nicht. Nico Okarr würde ich am liebsten gar nicht mit einer Galactic Season beglückwünschen, aber Shae Vizla hätte uns vielleicht etwas zu bieten. Mandalorianische Waffen haben wir noch nicht, mandalorianische Vermächtnistitel wären auch nett, genauso wie ein entsprechender Mount. Aber BioWare schlachtet den Mandalorian-Hype lieber mit KM-Items aus. Der aktuelle Story-Arc um die Mandalorianer ist ohnehin noch nicht abgeschlossen und könnte uns auch noch so einige Goodies bringen. Da wäre mir etwas neues und frisches lieber.

 

Selbst eine Manaan- oder Kashyyyk-Season könnten nicht ganz so frisch werden wie ich es mir vielleicht erhoffe. Manaan hat bereits einen Flashpoint, eine Festung, Dekos und Items die sich mit der entsprechenden Flashpoint-Währung kaufen lassen. Da wäre ein Gefährte wohl das einzige was noch fehlt, aber ist Manaan wirklich so vergessen? Kashyyyk mit einer Season zu feiern, würde hinsichtlich von Waffen mit Holzoptik oder auch passender Titel ziemlich interessant werden, zur gleichen Zeit haben wir aber auch bereits 2 Wookiee-Gefährten für beide Fraktionen. Anpassungen (auch für Meisterin Ranos oder Darth Hexid) wären nett, ABER ich finde, dass die Galactic Seasons diese auch zusätzlich oder nebenbei einführen können. Da man diese alten Belohnungen nun wieder verfügbar gemacht hat könnte man auch auf dieser Retro-Welle weitersurfen und Ranos oder Hexid eine Gefährtenanpassung spendieren. Man könnte über die Seasons (vielleicht gegen Tokens) sogar Anpassungen oder Items von/für andere Gefährten wie HK-55 oder HK-51 einführen. Selbst Story-Gefährten könnten so noch einmal beworben werden, denn immerhin bieten die Dunkel/Hell-Händler auf der Flotte auch Arcann-Anpassungen für Token an. 

 

So eine Nachtschwester oder ein Nachtbruder von Dathomir würde mir auch gut für eine Season gefallen, zumal es die Seasons erlauben könnten Gefährten oder Kulturen für Items zu verwenden, ohne die entsprechenden Planeten besuchen zu müssen. So lassen sich vielleicht auch Lore-Probleme und das Schlachtfeld Kanon vs. Legends umschiffen, wie im Fall von Treek. Wenn man Ewoks ohne Endor ins Spiel bringen kann, dann auch Nachtschwestern ohne Dathomir. Vielleicht ist das der Weg, um eine oder einen Echani als Gefährten zu bekommen.

 

Rückblickend auf die letzten Jahre hätte ich mir auch eine Umbara oder Copero-Season mit einem passenden Gefährten vorstellen können. Was mich an der ersten Season auch fasziniert ist die Einbindung des Tötens von Insektoiden als Achievment und Daily-Ziel. Womit sich eine Season beschäftigen kann dürfte also sehr stark vom Gefährten abhängen und damit eröffnen sich auch einige andere Möglichkeiten als reine Kill-Quoten. Man könnte etwa auch einen echten Piloten-Gefährten freischalten, der dann vielleicht etwas gegen die Piraten auf Rishi oder Dantooine hat und einem etwas mehr GSF abverlangt. Für denkbar würde ich aber auch einen Gefährten halten, der entweder Mandalorianer oder Machtnutzer hasst (wie ein Morgukai-Jedi-Killer), da sich auch diese relativ gut als NPCs farmen lassen würden. Oder jemanden mit extremen Hass auf Droiden, die man auf Iokaht farmen könnte, denn immerhin haben Arcanns und Vaylins Droidenarmeen ja eine ganze Galaxis terrorisiert und das dürfte Anti-Droiden-Ressentiments wie in den Klonkriegen gestärkt haben. Komischerweise würde ich da ausgerechnet an einen Schwertkämpfer-Gefährten denken, da mich das an die Schwertkämpfer in den Dune Prequel-Romanen erinnert, die sich mit religiösem Eifer auf die Maschinenarmeen der künstlichen Intelligenz Omnius stürzten. Wenn ich darüber nachdenke, dann haben wir bis jetzt auch noch keinen Kel'dor-Gefährten wie Meister Gnost-Dural und das obwohl ein Kel'dor vor dem Release von SWTOR einmal auf einem Promo-Bild als mögliche Spielerspezies zu sehen war. So gesehen gab es aber auch einmal ein Bild von einem chagrianischen  (wie Mas Amedda in der Prequel-Trilogie) Jedi-Padawan auf Tython. In den Conquests gibt es mittlerweile ein eigenes "Zerstöre 50 Skytrooper in KotFE oder KotET-Kapitel"-Ziel und das Skytrooper-Trauma mancher Spieler ist wohl weit schlimmer verbreiteter als eines gegenüber Insektoiden, womit ich einen droidenhassenden Gefährten definitiv auf meine Season-Wunschliste setzen möchte. So ein Gefährte hätte auch die Lore auf seiner Seite, denn es gibt ja auch das Beispiel Din Djarins dessen Klonkriegstrauma eng mit separatistischen Kampfdroiden zusammenhängt und selbst der Barkeeper Wuher in Episode IV scheint Droiden so sehr gehasst zu haben, dass sie in der Mos Eisley Cantina Hausverbot hatten.