· 

Der Weg nach Elom

Auf den ersten Blick kommt der Flashpoint auf Elom ja überraschend, doch abgesehen vom Planeten selbst war ein Besuch von Sith-Ruinen wohl zu erwarten...

Seit wir auf Dantooine Colonel Golah begegnet sind und dieser sogar noch entkommen konnte, lag die Vermutung ja nahe, dass wir uns fürs das nächste Wiedersehen irgendwann noch einmal durch Ruinen kämpfen müssen. Als Offizier im Imperialen Bergungsdienst ist Colonel Golah allerdings normalerweise eher auf Rakata- und Sith-Artefakte spezialisiert. Golahs Worte auf Dantooine könnten uns zumindest auf republikanischer Seite schon verraten haben wo er stehen wird, denn Golah beklagt zwar einen Verfall der Sith (nicht länger die noblen Lords mit denen er gedient hat, wie Darth Silthar auf Tatooine), aber er ist nachwievor extrem loyal zum Imperium und erkennt auch die ewigen Probleme mit "machthungrigen Machtnutzern" an. Außerdem gibt Golah im übertragenen Sinne auch einen "I've seen some shit go down"-Spruch von sich und da könnte mehr dahinter stecken als Golahs Begegnung mit dem Rakata-Technovirus auf Tatooine. Golah wird sich wohl kaum dazu bewegen lassen das Imperium zu verraten, aber er hat genauso wenig ein Interesse daran einen machthungrigen Malgus oder Möchtegern-Vitiate in Schutz zu nehmen. Im Zweifelsfall wird Golah wohl das Schussfeld auf Malgus frei räumen.

 

Golah ist natürlich nicht der einzige Charakter von Dantooine der durch die dunkle Seite oder größenwahnsinnige Machtanwender wie Vitiate/Valkorion oder die Rakata traumatisiert wurde, denn auch Leeha Narezz fällt in diese Kategorie. Anders als Golah war es bei ihr halt Vitiate höchst persönlich, der ihre Kameraden in den Tod getrieben hat. Meisterin Narezz hat für meinen Geschmack jedoch zu wenig mit Artefakten zu tun und ich würde eher auf die längst überfällige Rückkehr Meister Cedral Gends hoffen, der sich bei der Sucherdroiden-Questline in RotHC auch damit vorgestellt hat, dass er der Experte für die Beseitigung von Sith-Artefakten ist. Die Republik kann zwar Jedi-Ruinen auf ihrem Gebiet überwachen, aber innerhalb und außerhalb des Sith-Imperiums ist man weitgehend blind. Da wäre man auf einen Experten wie Meister Gend angewiesen, der ja seinerzeit sogar einen Informanten in Darth Acinas inneren Zirkel eingeschleust hatte. 

 

 

Vielleicht versteckt sich auf Elom sogar eine Möglichkeit Darth Anathel ins Spiel zu bringen, da dieser als Ratsmitglied für Sith-Doktrin auf imperialer Seite wohl auch dafür zuständig wäre die entsprechenden Hinweise zu den verschollenen Ruinen auf Elom zu liefern. Natürlich kann Anathel nun seit 6.0 tot sein, wenn er von seinem "Vorgänger" aka Lord Kallig aus dem Weg geräumt wurde, dafür hätte aber nun Kallig als Teil der Hand des Imperiums einen guten Teil von Anathels Machtbereich unter seiner Kontrolle. Vermutlich läuft das ganze ohnehin durch Darth Rivix, der ja auf Odessen wie eine Mischung aus Bote, Stabschef und persönlicher Sekretär fungiert. 

 

Wie bereits erwähnt hätte ich eine Reise nach Elom nie erwartet, da der Planet in der Lore bisher keine Verbindung zu den Sith aufwies. Der Sektor mit Elom liegt lediglich nahe an den Sith-Welten und könnte daher zum Gebiet des Sith-Imperiums gehören. Die Kulisse wird jedoch wohl rein visuell bleiben, denn wenn man die Lore über die viel spätere offizielle Entdeckung des Planeten nicht ignoriert, dann dürfte hier nicht allzu viel passieren. Da es sich bei Elom nur um einen Flashpoint handelt, würde ich aber davon ausgehen, dass wir eher Sith-Kultisten, Wachdroiden und Bestien in den Ruinen begegnen werden. Außer die Republik hat Elom wie so manch andere Sith-Welten vergessen und aufgegeben, während Elom zu Zeiten der Alten Republik noch intensiv vom Sith-Imperium als Bergbauwelt genutzt wurde? Wahrscheinlich bleiben die Einheimischen dem Flashpoint auch dann fern, weil sie als Sklaven des Imperiums in den Minen und der verarbeitenden Industrie eingesetzt werden. Sollte Elom tatsächlich wirtschaftlich vom Imperium ausgebeutet werden, dann bräuchte man auf republikanischer Seite durchaus jemanden der Malgus Aufenthaltsort verrät. Neben Meister Cedral Gend würde sich dann aber auch ein Informant für Lana Beniko oder Meisterin Sal-Deron eigenen, zumal letztere eine enge Verbündete des republikanischen SID ist und diesen auch dabei unterstützte Spionagenetzwerke aufzubauen.