· 

Loadouts: Alles in einem?

In der jüngsten Vergangenheit hat sich selbst BioWare langsam vom einst strikten Klassensystem seiner RPGs abgewandt und nach Mass Effect Andromeda ließ uns vor allem die Mass Effect Legendary Edition unabhängig von unserer Klasse frei unsere Bewaffnung wählen. Da fragt man sich natürlich, ob SWTOR 7.0 genauso frech und frei sein wird wie MEA oder MELE...

Obwohl ich Andromeda nur einmal nach der Legendary Edition angespielt habe konnte ich bereits erleben wie sich Mass Effect in diesem gescheiterten Spinoff von seiner traditionellen Klassenstruktur verabschiedet hat. SWTOR geht zwar nicht soweit, aber es ist meiner Meinung nach auch hilfreicher so etwas wie die vorgefertigten combat styles beizubehalten, anstatt sich völlig neu mit Skills und allem drumherum eindecken zu müssen. Game Update 7.0 wird uns auch nicht erlauben jede Waffe gleichzeitig zu tragen, aber da man seinen Loadout wohl fließend (jedenfalls außerhalb von PVP Matches) wechseln kann ergibt sich eine Situation in der Loadouts so wichtig werden die Slots im Kostümdesigner. Nicht nur dürfte es so möglich sein auf Umwegen zu einem Kostümdesigner für Waffen zu kommen (Musco und Charles erwähnten bereits das wichtige Wort "stamping" für die Loadouts, sodass das ganze wohl wirklich am Outfit Designer angelehnt ist), sollte man mit anderen Disziplinen oder combat styles nichts anfangen können. Je nachdem wie viele Loadouts uns maximal zur Verfügung stehen werden bzw. wie hoch der Preis für die zusätzlichen Loadouts ausfallen wird (wir wissen noch nicht einmal ob uns das nur Credits oder auch Kartellmünzen kosten wird, im Idealfall sicher beides, ich hoffe aber auch auf vermächtnisweite Freischaltungsoptionen) könnte es schon so kommen, dass man VIELLEICHT alle 8 bisherigen Tech-Klassen in einem Supersoldaten vereinen kann.

 

Selbst wenn wir keine 8 Loadout-Slots bekommen, sogar mit der Möglichkeit zwischen zwei combat styles zu wechseln wäre interessant. Das praktischste Beispiel ist für viele sicher jetzt schon seinen main combat style um einen stealth style zu ergänzen. Für einen Frontkämpfer könnte das heißen bei heiklen Missionen vielleicht auf einen Saboteur combat style zu wechseln, was den Vorteil hätte, dass man visuell weiterhin sein Gewehr trägt, aber dann eben Stealth dazu bekommt und seine Gegner mit Messern und Gift töten muss. Da sich Loadouts auch mit Outfits verbinden lassen könnte man sich für den Stealth-Mode auch ein eigenes Stealth-Outfit zulegen. Sinn würden Loadouts mit verschiedenen combat styles ja machen, da so jeder Charakter genutzt werden kann und BioWare indirekt mehr durch den Verkauf von Kartellmünzen verdienen wird, auch wenn die Freischaltung eines neuen Loadouts nur wahlweise KM kostet. Es gibt genügend Spieler die diesen Preis bezahlen, anstatt ihre Ingame-Credits einzusetzen.

 

Allerdings sitzt irgendwo da draußen jetzt jemand den es unendlich ärgert, dass die combat styles tatsächlich voraussetzen, dass man eine fremde Erweiterte Klasse annimmt - dabei hätte es doch einfach so sein können, dass man als Frontkämpfer nun eine Pistole benutzen kann, denn immerhin hätte man sich sonst ja auch gleich einen Powertech oder Schurken angelegt. Selbst 7.0 wird wieder einmal nicht alle Spieler glücklich machen können, aber wem das System der Loadouts und combat styles gefällt, der muss sich nicht die Suppe versalzen lassen und sollte das neue System diesen Sommer auch gehörig auf dem PTS testen. Ich selbst weiß ja auch, dass meine Annahmen falsch liegen können, weil ich hier vielleicht Äpfel mit Birnen vergleiche und BioWares Formulierungen mich irre geführt haben. Die Praxis kann und wird vielleicht stark von meinen Erwartungen abweichen, vor allem ist noch völlig unklar wie verwinkelt das System aufgebaut sein könnte - einfache Zugänglichkeit wird ja mit der Anzahl von neuen Features immer häufiger zum Problem, denn mich stört ja auch das Fenster für die Amplifier.

 

Zumindest spekuliere ich schon gerne wie die Loadouts in der Praxis funktionieren können und welchen sekundären combat style ich wohl für meine Tech-Klassen nutzen könnte. So ein Stealth Trooper-Outfit ließe sich ja schon hinbekommen und einen Frontkämpfer habe ich ohnehin. Die einzige Frage für mich ist halt, ob und wie sich eventuell einzelne combat styles in 7.0 durch Re-Balancing verändern werden. Im Moment finde ich Frontkämpfer und Powertechs einfach zu verwundbar, vor allem wenn ich sie mit Commandos und Supercommandos... bzw. Söldnern vergleiche. Für jemanden der hinsichtlich seiner Fraktion klare Präferenzen hat (weil man da beispielsweise seine Gilde und alle seine Freunde und Bekannten hat) erscheint es mir ja sehr attraktiv, dass man nun den buchstäblichen Kampfstil der Gegenseite nutzen kann. Imperiale Frontkämpfer, imperiale Revolverhelden, imperiale Commandos (MANDALORIANISCHE SUPERCOMMANDOS MIT STURMKANONEN wie in Season 1 von The Mandalorian) und imperiale Schurken bereichern zweifellos das Spiel. Dieser tatsächlich frische Wind ist auch für mich ein Grund nicht nur alte vergessene Charaktere wiederzubeleben, sondern auch zu überlegen, ob sich so ein Playthrough durch die Vanilla Klassenstories wieder lohnen kann. Mit dem 10jährigen Jubiläum von SWTOR auf dem Horizont denke ich ja auch daran, dass ich am 31.12.2011 meine erste Klassenstory mit einem Powertech abgeschlossen habe und zumindest für das 10jährige Jubiläum könnte ich das wieder tun, nur diesmal mit einem ganz anderen combat style. Eine mögliche Inspirationsquelle für die combat styles is ja auch vielleicht Din Djarin aka der Mandalorianer höchst persönlich, da er zwischen seinem Sniper combat style und einem Powertech oder Söldner combat style wechseln konnte. Das The Mandalorian Pack, das im Kartellmarkt angeboten wurde hatte bis jetzt vor allem dieses eine Problem, dass man Din Djarins Scharfschützengewehr als Kopfgeldjäger mit keiner der beiden Erweiterten Klassen selbst nutzen konnte. 7.0 wird das ändern und eben viele Cosplay-Möglichkeiten bieten, die es bisher nicht gab. Zugleich bestärkt mich das Schicksal des The Mandalorian Sets samt seiner beiden Waffen auch darin, dass ich glaube in 7.0 durch die Loadouts zwischen verschiedenen Erweiterten Klassen/combat styles switchen zu können, je nachdem was die Mission gerade erfordert. Das wird für Rollenspieler auch eine Herausforderung, denn bisher musste man Charaktere oft um ihre Erweiterte Klasse herum aufbauen, doch nun kann ein Charakter namens Barbecuetech mehr sein als nur ein Pyrotech, jedenfalls wenn er das will und wenn man einen Weg findet, das für sich zum Funktionieren zu bringen.