· 

Mein Fehler: Das Schattensyndikat aus der zweiten Galactic Season existiert schon auf Nar Shaddaa

In der imperialen Planeten-Storyline trifft man bereits relativ früh auf die Diplomatin Maro Vizhen, welche versucht aus verschiedenen kriminellen Organisationen ein pro-imperiales Schattensyndikat zu schmieden...

Ich muss mich rückblickend für meine Ahnungslosigkeit entschuldigen, denn ich hätte die Nar Shaddaa-Storyline ja oft genug gespielt, um mit dem Schattensyndikat vertraut zu sein. Stattdessen blieb mir aber immer nur der Exchange-Boss Ukabi in Erinnerung und dass das Sith-Imperium drei kriminelle Fraktionen vereinen wollte. Dass sich diese Fraktionen unter dem Namen des Schattensyndikats einfanden habe ich ganz ehrlich vergessen oder angesichts der hochsommerlichen Temperaturen der letzten Tage auch einfach verschwitzt.

 

SWTORs Schattensyndikat ist jedenfalls wieder einmal einer dieser Fälle in denen BioWare etwas ausprobiert hat, das Lucasfilm später für den Kanon verwendete - ein von den Sith bzw. im Auftrag der Sith gegründetes Kartell, in dem sich verschiedene Unterweltgruppierungen zusammenfanden. Und davon sticht einem heutzutage überraschenderweise das DX-Vernichternetzwerk ins Auge, denn in den modernen Star Wars Comics gibt es ebenfalls eine ähnliche Gruppe, die Droiden-Gotra, welche allerdings weitgehend aus unabhängig gewordenen ehemals Droiden der Separatisten zu bestehen scheint. In SWTOR hätten wir mit den GEMINI-Droiden und Zakuuls Skytroopern ja auch die Chance gehabt, dass sich nun einige Kampfdroiden als Kriminelle durchschlagen. Doch es blieb vorerst nur dabei, dass sich GEMINI 16 mit dem Orden von Zildrog verbündete. Andere GEMINI Captains könnten ebenso noch rechtzeitig abgesprungen sein, ehe sie von Vaylin reformatiert wurden, doch bisher sieht es nicht so danach aus.

 

Ist für's erste wohl auch egal, denn DX-TX taucht aktuell auch noch nicht wieder auf, genauso wie seine einstigen Verbündeten Godoba the Hutt und Vaarko Tiyai. Diese beiden sind jedoch sehr interessant, weil sie nachwievor loyal zum Sith-Imperium stehen dürften. Godoba the Hutt ist der Besitzer des Club Vertica Casinos auf Nar Shaddaa, das immer noch alleinig Imperialen offen steht und sich dieser Tage tank des Soovada-Events wieder großer Besucherströme erfreut. Außerdem gehören Godoba 5 Bezirke von Nar Shaddaa, wozu wohl auch immer noch der imperiale Raumhafen gehört. Vaarko Tiyaiist wiederum der wichtigste Funktionär der Nar Shaddaa-Arbeitsallianz - einer Front für Sklavenhändler, ähnlich wie die Brüder auf Mek-Sha. Vaarko dürfte weiterhin gute Geschäfte mit dem Sith-Imperium machen, die ihm die Republik geradeheraus unmöglich machen würde.

 

Maro Vizhens gescheiterter Versuch die Exchange in das Schattensyndikat einzugliedern war ambitioniert, aber am Ende wohl ohnehin zum Scheitern verurteilt. Die Exchange mag zwar in Zellen aufgeteilt sein, aber sie ist vergleichsweise extrem unabhängig und nicht auf das Sith-Imperium angewiesen, da sie auch innerhalb der Republik agieren kann. Man könnte auch sagen, dass die Exchange eine Gruppe echter Gesetzloser repräsentiert, die weder die Gesetze einer staatlichen Instanz, noch die von Gruppen wie dem Huttenkartell anerkennt und sich daher gegen jede Autorität auflehnen würde. Grundsätzlich wäre die Exchange aber eine Gruppe von Schmugglern und Schwarzmarkthändlern, womit sie auch nicht am Erhalt von Bananenrepubliken wie den Welten des Huttenkartells interessiert ist. Die Hutten sind hingegen die einstigen Erben eines Hutten-Imperiums und nur deshalb Teil der kriminellen Unterwelt, weil sich ihre Rechtsaufassung nicht mit der zivilisierteren Gesellschaft verträgt. Es gab sogar einmal einen Hutten der oberster Kanzler der Republik war, doch das ist schon lange her und die meisten Hutten sehen keinen Zwang sich um Respektabilität zu bemühen.

 

Als Entschuldigung für meine mangelhafte Recherche beim ersten Anlauf zu einem Artikel über das Schattensyndikat kann ich mittlerweile zumindest etwas Datamining zu 7.0 anbieten, denn es scheint so als wäre geplant oder zumindest einmal geplant gewesen, dass es in 7.0 Schattensyndikat-Ruf-Trophäen geben wird. Neben dem Galactic Season-Händler könnte es also auch einen exklusiven Händler mit Items nur für diese Saison geben. Derartige Dinge können immer in Bewegung sein, aber es könnte auch so kommen, dass Fen Zeil wohl nur mit entsprechendem Ruf bei seinem(?) Schattensyndikat rekrutierbar ist, wie ein Teil des Dataminings zum Gefährten Fen Zeil offenbaren könnte. So wissen wir jetzt auch, dass Fen Zeil ein Veteran der verschiedensten Syndikate ist und einen Stealth-Generator besitzt, außerdem wird er wie zu erwarten 2 Blaster-Pistolen tragen können. Dass sich Zeil oder sogar das Schattensyndikat an sich vom Imperium ab und der ehemaligen Allianz zuwenden ist natürlich interessant, da es so aussieht als hätte Darth Xarion das Vermächtnis seiner Vorgänger nicht ganz so fest im Griff wie bisher angenommen. Bei Zeil alleine wäre es zumindest so, dass er ja nicht notwendiger loyal zum Sith-Imperium steht und angesichts seiner Vorgeschichte mit anderen Syndikaten wohl auch nicht der fanatischste Anhänger des Schattensyndikats wäre. Ideologie würde ich vom alten Zeiler jedenfalls keine erwarten.