· 

Die rätselhafte neue Operation: Steckt ein Kult des Nihilus dahinter?

Datamining könnte uns wieder einmal den entscheidenden Hinweis geliefert haben, wenn die kommende neue Operation nicht nur tatsächlich einen Masseschattengenerator enthält, sondern auch einen Kult um Darth Nihilus einführen wird...

 

Sith-Kultisten sind eines der Themen, die mich an der Legends-Lore schon lange faszinieren, vielleicht sogar weil ich als ahnungsloser Fan seinerzeit nicht wusste, was es mit den Jüngern von Ragnos in Jedi Knight III: Jedi Academy auf sich hat. Gruppen wie die Jünger von Ragnos oder auch die Revaniter schienen allerdings immer retroaktiv aufzutauchen und da es auch nie Versuche gab die Jünger von Ragnos als jahrtausendealte Geheimgesellschaft zu etablieren oder die Revaniter 300 Jahre alt zu machen, muss man davon ausgehen, dass sie noch relativ jung waren als sie zum ersten Mal onscreen auftraten und sehr wahrscheinlich vom aktuellen Anführer als charistmatischen Kultführer gegründet wurden. Im Fall der Jünger von Ragnos war das die dunkle Jedi Tavion Axmis, die wohl auf Umwegen das Zepter von Marka Ragnos in ihre Hände bekam und von dessen im Zepter versiegelten Geist beeinflusst wurde. So ein Kultführer der Stimmen hört und tatsächlich etwas nützliches durch diese Verbindung hervorzaubern kann genießt natürlich sehr schnell das Vertrauen verzweifelter und demoralisierter dunkler Machtanwender, die ansonsten nicht mehr wüssten, wie oder womit sie weitermachen sollen. Tavion trat genau zum richtigen Zeitpunkt auf. Anders bei den Revanitern, die aus den Umtrieben der Verschwörungstheoretikern oder Querdenkerin Tari Darkspanner hervorgingen. Darkspanner kam der Wahrheit um Revans vermeintliches Ende sehr nahe, aber ihr fehlten viele Fakten und sie füllte diese Lücken mit Anti-Regierungs-Propaganda auf, in ihrem Fall eben einer Ablehnung der Autorität des Dunklen Rats und das Glauben an eine groß angelegte, aber nicht reale Regierungsverschwörung. Darkspanner fantasierte sich eine Verschwörung zusammen anstatt die tatsächliche Verschwörung zu erkennen, die ihr somit verborgen blieb. Das war auch ihr Glück, denn hätten die Revaniter tatsächlich Infos über die Pläne des Sith-Imperators entdeckt, wären sie sehr schnell zur Zielscheibe der Hand und des Zorns des Imperators geworden. So als harmloser Kult, der höchstens dem Dunklen Rat zur Last fällt sah Vitiate wohl überhaupt kein Problem in ihnen - jedenfalls bis Revan selbst die Bühne betrat.

 

Aber zurück zu den Geheimnissen der Operation in 7.0. In den Assets zur kommenden Operation soll ein Banner enthalten sein, das an der Maske von Darth Nihilus angelehnt ist. In Verbindung damit, dass die mysteriöse Geheimwaffe einem Masseschattengenerator aus KotOR II ähnelt liegt der Verdacht nahe, dass der neue Sith-Kult in 7.0 den großen Zerstörer Nihilus verehren könnte. Über mehr Hinweise bin ich bis jetzt allerdings noch nicht gestolpert. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich gerade bei 7.0 nicht nach jedem Stückchen Datamining suche und daher vielleicht auch manches übersehen habe. Die Nihilus-Connection stach mir jedoch tatsächlich ins Auge. Seither frage ich mich, wie, warum und was dieser Kult noch planen könnte - sofern er nicht in dieser einen Operation bereits wieder restlos ausgelöscht wird.

 

Nihilus dürfte sich kaum heraufbeschwören lassen, außer man spielt mit Konzepten wie der Unterwelt der Legends-Lore herum. In den extremen RPG-Ausläufern der Legends-Lore war es durchaus denkbar, dass man Geister aus der Unterwelt heraufbeschwören könnte, wie angeblich auch den Dark Underlord, der sogar zu einem der Kriegsherrn und Anführern der Sith in den 1000 Jahren vor Darth Bane wurde. Das Problem mit Darth Nihilus ist jedoch, dass man ihm einen Körper oder ein Gefäß verschaffen müsste. Um kurz in die Nihilus-Origin-Story einzutauchen, dieser war vermutlich einer der Jedi-Ritter unter Meetra Suriks Kommando, der auf Malachor V eigentlich hätte sterben müssen, als der Masseschattengenerator aktiviert wurde. Stattdessen gelang es Nihilus jedoch sich vor seiner Vernichtung zu schützen, indem er die dunkle Seite der Macht als eine Art  schützenden Mantel verwendete. Sein Körper wurde zwar scheinbar zerstört, doch Nihilus existierte als eine Art Entität innerhalb seiner Roben und Maske weiter. Mich erinnert das auch an Anubis aus Stargate, der in einem halb-aufgestiegenen Zustand existierte. Malachor V überlebt zu haben war jedoch erst der Beginn der schrecklichen neuen Existenz des Wesens, dass sich Darth Nihilus nennen sollte, denn um schlichtweg weiter existieren zu können, war Nihilus gezwungen ständig Lebensenergie zu konsumieren. Dieses galaktushafte Verspeisen von Zivilisationen und Planeten wie Katarr ließ Nihilus sogar in einer Liga mit Darth Vitiate spielen, wobei diese beiden Weltenverschlinger jedoch unterschiedliche Motive hatten. Nihilus war süchtig nach Lebensenergie, Vitiate war lediglich gierig nach mehr Macht und Möglichkeiten zu einem unsterblichen, unbesiegbaren Wesen aufzusteigen. Vitiates vermeintlicher Plan die gesamte Galaxis zu verzehren klang zwar sehr wie Nihilus, aber schlussendlich wurde diese Idee spätestens nach Ziost verworfen. Was Vitiate auf Belsavis, Voss und Corellia probiert hätte, gelang ihm auf Ziost - und siehe da, er wollte gar nicht mehr die gesamte Galaxis auslöschen. Hätte er schon früher Erfolg gehabt wäre uns Ziost vielleicht sogar erspart geblieben. Allerdings könnte es auch sein, dass Vitiate dann schon weit früher zu Valkorion gewechselt und die Ewige Flotte entfesselt hätte.

 

Wie auch immer, was könnte Sith-Imperiale dazu bewegen sich für Darth Nihilus zu interessieren? Nihilus war kein Sith ihres Imperiums und anders als Revan war seine Geschichte auch nicht mit der des Sith-Imperators verbunden. Nihilus Leben spielte sich ganz abseits des Sith-Imperiums ab und man könnte ihn nur wieder mit einer Verschwörungstheorie in die imperiale Geschichte integrieren, etwa wenn man behaupten würde, er wäre eine Inkarnation des Sith-Imperators gewesen. Als Darth Marr in Shadow of Revan erklärte, der Dunkle Rat hätte Vitiate wegen seiner Verspeisungspläne abgesetzt, da könnten manche Sith ja Parallelen zwischen diesem Bild des Imperators und Darth Nihilus erkannt haben. Vielleicht entstand der Orden von Nihilus also genau in jenem Moment als die Revaniter untergingen.

 

Meiner Meinung nach hätte ein "nihilistischer" Sith-Orden durchaus eine glaubwürdige Existenzgrundlage, zumal es mit den Umwälzungen im Sith-Imperium und dem Rest der Galaxis, sowie der endlosen Krisen um Rohstoffen und anderen Ressourcen genügend Gründe gibt pessimistisch in die Zukunft zu blicken. Da kann man sich doch auch gleich irgendeinem Todeskult anschließen? Selbst Darth Marrs gelegentliches Gemurmel, dass uns der Tod befreien oder erlösen wird könnte nicht ganz folgenlos geblieben sein. Nachdem die Erben von Zakuul nach Iokath verschwunden sind, könnten die Anhänger von Nihilus nun die seit Oricon vakante Stelle einer zentralen Gruppe von Ops-Bösewichtern oder Questgebern einnehmen. Vielleicht finden die Schreckensmeister in 7.0 endlich ihre Erben, auch wenn diese auf den ersten Blick weit weniger mächtig oder bedrohlich erscheinen. Genau dieser Mangel an Bedrohlichkeit könnte sich jedoch bestens dafür eignen, diese neue Gruppierung auf Ops zu begrenzen und dort leben, kämpfen und sterben zu lassen, ohne sie in der Hauptstory erwähnen zu müssen.