· 

Jubiläumswünsche: Der Rest der Solo Mode Flashpoints

Die für die 7.0-Ära angekündigte längerfristige Feier des 10jährigen Jubiläums von SWTOR weckt ja viele Hoffnungen und bisher sieht 7.0 selbst stark danach aus, als ob dieses Game Update den Vanilla Content wieder stark beleben könnte. Und da gibt es gerade in Vanilla SWTOR aber auch noch einiges, das sich nun schon seit einigen Jahren ein Update verdient haben könnte...

Eingeführt wurden die Solo Mode Flashpoints meines Wissens damals mit Game Update 3.0 aka Shadow of Revan, wobei man damals die für die 3.0-Ära storyrelevanten Flashpoints (abhängig von der Fraktion die beiden Revan-Flashpoints und die Revaniter-Flashpoints) und einige Klassiker (Black Talon/Esseles, Direktive 7, Schlacht um Ilum und Der Falsche Imperator) auswählte. Seinerzeit machte das durchaus Sinn, denn die fraktionsspezifischen Revan-Flashpoints besaßen eine Begleitmission und aktivierten in SoR bestimmte Dialogoptionen, während die Revaniter-FPs ohnehin zur Story von SoR gehörten. Da war es schon etwas überraschender, dass auch Black Talon/Esseles oder Direktive 7 gleichermaßen konvertiert wurden. Natürlich, der "Starter-Flashpoint" Black Talon/Esseles ist sehr dialoglastig und im Veteranen Modus bis heute auch solobar, sodass er eine Sonderrolle einnimmt. Aber Direktive 7? Dieser FP hat genauso wie die Revan-FPs seine eigene Begleitmission, die man auf der jeweiligen Flotte annehmen kann (gut für extra XP und man darf auch eine Entscheidung treffen), doch anders als die beiden Ilum-FPs ist Direktive 7 bisher mit keiner anderen Story verbunden, sodass ich bis dato eher darauf spekuliert habe, dass man in 3.0 eben nur jene FPs mit Solo Modes erweiterte, die eigene Begleitmissionen hatten (auch wenn eine solche für die Black Talon/Esseles fehlen würde).

 

Die anderen Vanilla-FPs, von der Hammer Station, über die Mandalorianischen Räuber, Athiss und Cademimu bis Red Reaper oder auch die Colicoiden-Kriegsspiele hatten storytechnisch wohl zu wenig zu bieten. Jedenfalls anno 2014. Solo Modes sind für frische Komplett-Playthroughs durchaus wichtig und nachdem ich in diesem Doppel-EP-Event im Oktober 2021 gleich 4 neue Charaktere von 1 auf 75 gespielt habe (fast alle ohne Klasenstory, einen sogar ohne je Hutta verlassen zu haben) muss ich zugeben, dass ich ziemlich gerne allein mittels der verfügbaren Flashpoints von Lvl 10 (ab da bekommt man Zugang zu Solo Mode Black Talon/Esseles) bis Max gelevelt hätte. Leider ging sich das ohne Wiederholungen in bestimmten Levelbrackets (zwischen Black Talon/Esseles und Enterkommando/Taral V) aber bisher nicht aus. Und es ergab sich auch eine Lücke zwischen der Fabrik/dem Mahlstrom-Gefängnis und Direktive 7, sodass ich diese Lücken mittels PVP oder Heldenquests füllen musste. Wer es noch nicht vergessen hat, es gibt sogar ein eigenes Leveling-XP-Perk für Flashpoints, genauso wie für PVP, GSF, Klassenstory, Entdeckungen (das am ehesten sinnlose) oder die klassischen Raumkampf-Missionen. 

 

Damals hat BioWare noch die Zehenspitzen ins Wasser gehalten und man wusste nicht, wie gut Solo Modes bei den Spielern ankommen würden. Seit 3.0 wurde jedoch mit Ausnahme der Uprisings jeder echte Flashpoint auch gleich mit einem Solo Mode veröffentlicht und diese Solo Modes wurden über die Jahre auch immer aufwendiger gestaltet. Trotzdem wurden die anderen Vanilla Flashpoints und einige andere nie mit Solo Modes ergänzt, was ich wie gesagt, schon alleine wegen der Levelingmöglichkeiten schade finde. BioWare müsste ja einige interessante Zahlen dazu haben wie stark manche Gruppen etwa Red Reaper oder Hammer Station für XP, CXP oder Renown XP gefarmt haben. Natürlich war es nie beabsichtigt, dass diese FPs von Gruppen so effektiv für irgendwelche Endgame-XP gefarmt werden konnten, aber das ganze zeigt vielleicht trotzdem auf, wie ein Großteil des Contents in Vergessenheit geraten werden kann, weil man praktisch nur den effizientesten Teil davon farmt. Es wird auch während Doppel-XP-Events kaum Spieler geben die der Vollständigkeit halber auch die nur über VM-Versionen zugänglichen FPs gelaufen haben. Ich kann hier leider nur meine eigene Spielerfahrung und die von mir durch Erzählungen anderer gesammelten Eindrücke einführen, aber wenn sich jemand einen "vollständigen" Charakter hochlevelt, dann meistens auch mit den Solo Mode-Flashpoints. Die VM-FPs lässt man hingegen aus. Und wer kein großer Fan von Skip-Zwang oder ungeplanten Speedruns via Gruppenfinder ist, der wird sich die Story eines FPs wie Mandalorianische Räuber wohl sogar eher entgehen lassen.

 

Mal abgesehen von meinen Leveling-Vorlieben und davon was ich unter Vollständigkeit verstehe, es gibt mittlerweile sogar Story-Gründe warum man die vernachlässigten Vanilla-Flashpoints vielleicht doch einmal eine Solo Mode-Erweiterung gönnen sollte. Dafür muss man sich nur den Flashpoint Mandalorianische Räuber ansehen. Dieser ist zwar bisher noch nicht extrem storyrelevant geworden, aber Heta Kols Aufstand gegen Mand'alor die Rächerin vereint einige sehr neue Gruppen mit einer, die wir schon aus dem Vanilla Content kennen könnten - Clan Varad, den titelgebenden Mandalorianischen Räubern. Ich wünsche mir zwar insgeheim, dass der Abschluss des FPs in irgendeiner künftigen Begegnung mit Clan Varad noch einmal eine entsprechende Dialogzeile nach sich ziehen könnte, aber weil Mandalorianische Räuber bisher eben NUR als Gruppe machbar ist zweifle ich ein wenig daran. Ich finde aber es wäre eine vergebene Chance diese Verbindung zum Vanilla-Content nicht zu nutzen.

 

Während Mandalorianische Räuber erst jetzt relevant für die Story geworden ist, hatten andere Flashpoints schon früher einen Bezug zu Planeten- oder sogar Klassen-Stories. Hammer Station spielte etwa auf das republikanische Superwaffenprogramm aus der Klassenstory des Jedi-Ritters an und erlaubte es einem breiteren Publikum eine solche zu zerstören. Athiss ging sogar ziemlich tief in die Lore der Kressh-Dynastie und stellte mit Vodal Kressh einen der Rebellen dieses einst glorreichen großen Hauses des Sith-Imperiums vor, der ebenso wie seine Nachfahrin Exal Kressh (aus dem Comic SWTOR: Blut des Imperiums) schon gegen den unsterblichen Sith-Imperator aufbegehrt hatte. Die Advoszec aus der Hammer Station könnten genauso wie ein überlebendes Mitglied der Kressh-Dynastie ja durchaus noch in SWTOR auftauchen, vor allem wenn man bedenkt wie diese kriegerisch veranlagte Spezies sich wohl auf die Seite von Darth Malgus schlagen könnte, wenn dieser wieder eine Armee aufstellen würde, denn immerhin hatten sie auch kein Problem damit gegen die Republik und das Sith-Imperium zu kämpfen, je nachdem wer versuchte die Hammer Station aus ihren Klauen zu befreien. Cademimu wiederum bot die letzte Gelegenheit auf die Separatisten von Ord Mantell zu treffen, welche vom korrupten Gouverneur des Planeten Cademimu V als Söldner /Schlägertruppen angeheuert worden sind, um seine Abspaltung von der Republik durchzusetzen. Bliebe noch Red Reaper zu erwähnen, das mittlerweile etwas indirekt wieder relevant geworden ist. Zunächst einmal tauchten einige der von Darth Ikoral geretteten Sith auch als Teil von Malgus Verteidigern im Flashpoint Der falsche Imperator auf, andererseits ist Ikoral selbst so etwas wie Malgus Vorgänger. Tatsächlich war Ikoral der Meister von Lord Vindican, dem aus einem der Cinematic Trailer bekannten Sith-Meister von Darth Malgus. Ikoral verachtete nicht bloß Aliens, sondern sah auch Menschen als unwürdige Sith, ganz anders als sein "Enkel" Malgus. Nachdem im 7.0 Datamining und auf dem PTS das Lichtschwert Lord Vindicans aufgetaucht ist werden wir beim Wiedersehen mit Malgus auf Elom vielleicht auch das eine oder andere Wort über dessen Meister Vindican zu hören bekommen und da wäre es auch nicht ausgeschlossen, wenn Malgus auch Vindicans Meister erwähnen würde. Es hätte ja auch etwas, wenn man Malgus nicht nur daran erinnern könnte, dass man ihn selbst, sondern auch den Meister seines Meisters bereits einmal getötet hätte, er solle doch diesmal einfach eins mit der Macht werden, so wie Ikoral.

 

Meiner Erinnerung und laut einer kurzen Recherche waren die fehlenden Flashpoints ursprünglich ab den folgenden Leveln verfügbar:

Hammer Station (15)

Athiss (17)

Mandalorianische Räuber (21)

Cademimu (25)

Red Reaper (45)

 

Colicoiden-Kriegsspiel (37)

 

Das schwarze Schaf unter den Flashpoints ist definitiv das Colicoiden-Kriegsspiel, welches bis dato weder als Hard Mode, Solo Mode oder überhaupt via Gruppenfinder verfügbar ist. Damit ist der Flashpoint wirklich einzigartig, denn auch wenn es schon immer schwierig war den Flashpoint zu clearen oder überhaupt eine Gruppe für ihn zu finden, mittlerweile ist er fast so etwas wie auf der Flotte gut verborgener Geheimcontent. Von allen Vanilla-Flashpoints ist dieser aber auch derjenige den ich selbst wohl nur ein einziges Mal gecleared habe, falls überhaupt, da mir (was bei den Bugs von Flashpoint-Archievements ja nicht ausgeschlossen ist) sogar der entsprechende Erfolg zu fehlen scheint. Trotzdem fühlt es sich nicht so an, als ob ich etwas verpasst hätte, vielleicht weil die Colicoiden gerade einmal auf Balmorra eine Rolle spielten. 

 

 

Als ich zum ersten Mal darüber nachgedacht habe, was man zum 10jährigen Jubiläum noch realistisch erwarten könnte habe ich zwar an die Vanilla-Flashpoints gedacht, aber einige sehr bedeutende Beispiele aus der 1.0 und 2.0-Ära vergessen - Kaon (50)

die verlorene Insel (50), die Czerka-Flashpoints (55) und KDY (ursprünglich ab Level 15 spielbar).

 

Ich verstehe ja das Problem mit einem Flashpoint, der sehr stark auf Gimmicks und Teamwork aufgebaut ist, wie das Colicoiden-Kriegsspiel, aber bei den Rakghul-Flashpoints wage ich zu behaupten, dass diese durchaus in einen Solo Mode umgewandelt werden können. Das Problem mit diesen beiden könnte eher unberechenbares Verhalten gewisser Spawns in Verbindung mit einem Gefährten oder dem GSI-Droiden sein. Der "Kanonen-Boss" aus Kaon wäre etwa ein solches Szenario, in welchem es zu Spawn-Problemen kommen könnte. Fakt ist für mich aber, dass ich beide Rakghul-Flashpoints vor der Einführung von Level-Sync solo leveln konnte und das soweit, dass ich sogar die Erfolge für 25maliges Abschließen der FPs besitze. Meiner Meinung nach hätte es schon einmal funktioniert diese beiden Flashpoints solobar umzugestalten, aber BioWare hat es gelassen. Und das obwohl sie beide wie die Revan-FPs oder Direktive 7 eine Begleitquest besitzen, die sogar noch weiterhin auf der Flotte existiert. Da die beiden Flashpoints mit funktionierendem Level-sync ziemlich brutal sein können gehören die Kaon-FPs mittlerweile sicher wieder zu jenem Story-Content der in den letzten Jahren nur von sehr wenigen Spielern erlebt werden konnte.

 

Auch die beiden Czerka-Flashpoints haben eine übergeordnete Story-Quest und würden sich so für einen Solo Mode qualifizieren, wenn man wirklich alle Flashpoints entsprechend der gleichen Regeln wie Direktive 7 behandelt hätte. Verglichen mit den Rakghul-Flashpoints sind die Czerka-FPs zwar einfacher gestrickt, können mit manchen Mitspielern in Czerka-Kernschmelze trotzdem sehr nervig oder sogar unmöglich werden. Dafür sind die Czerka-FPs umso relevanter für die Story, gerade weil sie davon berichten was mit Czerka passiert ist und warum die Firma auf Dxun plötzlich mit einem anderen Namen antritt (sollte man den Story-Prolog zur Dxun-Operation kennen). Czerka gehört außerdem zum KotOR-Vermächtnis innerhalb von SWTOR und es ist irgendwie schade, dass man diese Story bisher nicht entsprechend gewürdigt hat.

 

Bliebe noch Kuat Drive Yards, das ja dank Darth Krovos und Admiral Ranken oder Admiral Aygo bereits seit einigen Jahren storyrelevant wäre, aber wohl auch wegen der Spielmechanik keinen Solo Mode erhalten hat. Schade, aber ich sehe auch bei KDY eigentlich keinen Grund, warum man diesen FP so schlecht behandelt und unter den Teppich kehren will. Mit einem GSI-Droiden und entsprechend generften Gegnern sollte KDY durchaus solo machbar sein. Und wenn man Angst vor der Farmbarkeit der KDY-Kits hat könnte man deren Dropchance im Solo Mode ja einfach reduzieren. Liegt es vielleicht doch an der Angst davor einen potentiellen Exploit zu schaffen, mit dem man wieder einmal unglaubliche Mengen an XP (oder wie man diese nach 7.0 statt Renown XP auch nennen wird) zu erfarmen? KDY hätte aber zumindest die Einschränkung, dass die im Flashpoint anzutreffenden Szenarien random sein sollten.