· 

Passend zu Manaan: BioWare torpediert einige der nervigsten Features der letzten Jahre

Da will man sich eigentlich Gedanken darüber machen was für ein Desaster die Besatzung Manaans aus strategischer Sicht sein muss und dann kommt BioWare mit einer ganzen Liste von Features daher, die in 7.0 gestrichen oder überarbeitet werden...

 

Zunächst einmal die guten Nachrichten (für manche), laut Eric Muscos jüngstem Posting zu den Änderungen in 7.0 gehört auch, dass wir das Galactic Command/Renown-System endgültig los werden. Das heißt, kein Reset der Ränge in 7.0 und keine neuen Achievements die einem abverlangen könnten wieder alle 8 Klassen auf Level 100 zu bringen. Dafür verlieren wir halt auch das Gefühl auf Maxlevel noch "weiterleveln" zu können, wobei die neue Galactic Season mit ihrer Verbindung zu den Conquests wohl künftig diese Rolle übernehmen und eine saisonale Beschäftigungstherapie bieten soll. Gerade, wenn man dachte der Grind wäre vorbei, aber zumindest ist nun eines der lästigsten Systeme der KotET-Ära endgültig beseitigt.

 

Die Achievements gehen wie gewohnt nicht verloren, sondern werden nur "still gelegt", wie einst beim Wechseln Galactic Command zum Galactic Renown-System, da damals ja auch die Ränge zurückgesetzt und neue Titel eingeführt wurden. Das heißt konkret, dass man seine Vermächtnistitel und Erfolge behalten wird, aber die Punkte dafür werden auf 0 gesetzt und die Erfolge werden auch in der Feats of Strenght-Kategorie der Achievements landen, einem Sammelplatz für allerlei nicht mehr erreichbare Achievements. Renown 999 wäre ja auch ein Erfolg (samt Titel Limitless), den man nicht einfach so kampflos aufgegeben hätte.

 

Es wird aber noch besser, denn mit 7.0 wird (vorerst) auch das Dark vs. Light-System abgeschafft und damit die oft lästige DvL-Auswahl via Gruppenfinder oder auch die DvL-Leiste, die bei serverweiten Punkteveränderungen auftauchte. Die Händler sollen allerdings bestehen bleiben. Ich frage mich nur, wie man künftig dann die entsprechenden Tokens verdienen kann? Oder werden die Items nun für Credits verkauft? Aktuell kann man die Items auf dem PTS noch für die entsprechenden Token kaufen. An sich ist die Beseitigung des DvL-Systems etwas, das ich als Entrümpelung bezeichnen würden, denn genauso wie das Galactic Command hat sich dieses Feature auch überlebt und BioWare wusste schon in 6.0 nichts vernünftiges mehr damit anzufangen.

 

Ich vermute einmal, dass BioWares Strategie wirklich darauf abzielt saisonale Angebote zu stärken, wie eben die Galactic Seasons, da sich dauerhafte Grinding-Angebote wie das DvL-System oder Galactic Command eben nur kurz- oder mittelfristig als zugkräftig erwiesen haben. Man ist es wohl auch satt nach jedem Reset und jeder Rekalibrierung der Leveling-Kurve eine Unmenge verärgertes Feedback vor die Tür geschmissen zu bekommen. BioWare war bei der Feinabstimmung seiner Features nie allzu schnell und 3 Monate nach der Einführung des Galactic Command erst den Punktegewinn zu erhöhen war für manche einfach zu spät. Das Galactic Command-Grindfest hat sich seinen schlechten Ruf durch das anfängliche Missmanagement und das Statement des damaligen Lead Producers über den "thrill of the hunt" des Lootbox-Systems einfach verdient.

 

Interessant finde ich natürlich, dass man mit 7.0 auch das alte Sozial-Ränge-System in die Tonne kippt. Es wurde ja schon spätestens seit der Einführung des Gruppenfinders bemängelt, dass es doch auch sozial sei PVP (und später GSF) zu betreiben, aber für solche Gruppenaktivitäten gab es 10 Jahre lang eben keine Sozialpunkte. Selbst mittels PVE-Gruppencontent levelte man seinen Sozialrang eher langsam (vorwiegend durch Missionsabschlüsse, Champion- und Bosskills). Das wirkliche Grinden war vor allem in Black Talon/Esseles-Runs möglich, wobei ich aus persönlicher Erfahrung behaupten würde, dass Black Talon der zeitlich effizientere Flashpoint ist. Aber wenn jemand nicht alle Dialoge zu skippen bereit ist wird dieser Grind auch ziemlich nervig. Ab einem gewissen Level (15?) verschwindet die VM-Variante von Esseles und Black Talon seit einigen Jahren auch wieder aus dem Gruppenfinder und für Maxlevel-Spieler bliebe daher nur noch das Rekrutieren eigener Sozialpunkte-Farm-Gruppen oder ein HM-Run übrig. Für viele wird das Thema Sozialpunkte keine so große Bedeutung haben, aber Rollenspieler und Kostümdesigner wissen die mit den Sozialrängen verbundenen speziellen Outfits (wie das Gefangenenoutfit auf Belsavis oder die Felle der Hagelsturmbruderschaft auf Hoth) durchaus zu schätzen. Es gab (und gibt?) sogar bestimmte Event-Rüstungen die sich nur mit Sozial I verwenden lassen. Natürlich wurde mit den Login-Belohnungen auch die Möglichkeit geschaffen, dass man sich einige Sozialpunkte durch die wöchentlichen Login-Belohnungen verdienen kann. Aber diese Token reichen meist nur für Sozial I. Will man höher hinaus braucht man mehr Token oder muss Gruppencontent farmen, was der Idee widerspricht, sich einen neuen Charakter aufzubauen und dann erst mit diesem zu spielen zu beginnen. Ich selbst erinnere mich sogar noch gerne daran zurück, wie ich 2012 mit meinem ersten Hexer Sozialpunkte gefarmt habe, nur um mir das Ulgo-Outfit von Alderaan zu holen, da es bis zur Einführung des Kartellmarkts viel zu wenig Möglichkeiten gab seinen Charakter individuell einzukleiden. Und selbst mit der KM-Einführung stach man mit den Sozial-Outfits noch heraus.

 

7.0 ändert das Sozialsystem wie gewünscht und im obigen Screenshot zu sehen. Ab nun werden die abgeschlossenen Aktivitäten via Gruppenfinder gezählt und man erhält Vermächtnistitel, sodass die Freischaltung des Sozialrangs auch vermächtnisweit gilt. 

 

Aktueller Stand auf dem PTS (3.11.2021):

I        1 

II       5

III    10

IV    15

V     25

VI    35

VII   50

VIII  65

IX    80

X   100

 

Somit wird es in 7.0 kein Problem mehr sein sich etwa einen CorSec-Offizier als Charakter anzulegen und entsprechend einzukleiden, sofern man es mit diesem auf die jeweilige Flotte schafft (der dort stationierte verbesserte Sozial-Item-Händler hat nun auch das Inventar aller planetaren Sozialitem-Händler).

Die Änderung an den Sozialrängen könnte BioWare aber vielleicht noch bereuen, denn nun hoffe ich zumindest schon, dass man auch die Tapferkeitsränge irgendwann auf die gleiche Weise umwandeln wird. Mit Ausnahme einer handvoll craftbarer Rüstungen bringem einem Tapferkeitsränge eigentlich nur Angeberrechte. Allerdings braucht man auch Tapferkeit 25, um Zugang zu Ranked PVP zu erhalten und Tapferkeit 40 ist eine der beiden Möglichkeiten, um in KotFE als Nicht-Sith-Krieger bzw. Nicht-Trooper Major Pierce bzw. M1-4X zu rekrutieren (die Alternative wäre es 20 Kriegsgebiete zu durchkämpfen oder einen Sith-Krieger bzw. Trooper zu haben, die ihren Ex-Gefährten  mit ein paar Extra-Dialogzeilen ganz ohne zusätzlichen Aufwand rekrutieren können). In jüngeren Jahren hat mich vor allem der PVP-Grind für Pierce (mit Kopfgeldjägern oder Agenten) immer wieder gestört, da 20 PVP-Matches im Endgame ja auch sehr anstrengend sein können. Aus diesem Grund habe ich es sogar bevorzugt bis Tapferkeit 40 noch im Leveling-Prozess PVP-Matches zu ertragen. Es gibt zwar mittlerweile auch Token aus den wöchentlichen Login-Belohnungen, mit denen man sich instant 10.000(?) Tapferkeitspunkte verschaffen kann und diese Zahl lässt sich während Verdoppelungs-Events und eventuell auch mit einschlägigen 25%-Tapferkeit-Boosts(?) scheinbar auch steigern. Man sollte nur nicht vergessen, dass der Tapferkeitsrang bis Level 50 nicht höher sein kann als der Level eines Charakters. So ist es mir im letzten Doppel-EP-Event auch passiert, dass ich zwei der erwähnten Tapferkeitstokens verschwendet habe, weil diese deutlich mehr als 10.000 Punkte brachten und mein Charakter im Zeitpunkt der Anwendung erst Level 37 war. Was sich rechnerisch sauber ausgegangen wäre endete mit der Erkenntnis, dass ich da ein Hard-Cap übersehen hatte.