· 

Wie wäre es mit einer Star Wars Visual Novel?

Star Wars Visions war in meinen Augen ein höchst interessantes Projekt, weil es Star Wars einen Schritt seinen japanischen Wurzeln näher brachte, doch auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz einleuchtend klingen mag - das Franchise könnte langsam seine erste Visual Novel vertragen...

 

Visual Novels sind eine interessante Idee, die im Westen bis dato eher nur Fans japanischer Kulturexporte bekannt sind. Vom Konzept her ist das ganze aber einem sehr dialoglastigen RPG nicht unähnlich und genau ein solches dialoglastiges RPG werden wir in der nahen Zukunft in Form von Star Wars Eclipse bekommen. Noch ist unklar wieviel Gameplay in SW: Eclipse stecken wird, auch wenn man Vergleiche mit Vorgänger-Spielen wie Detroid Become Human, Beyond Two Souls oder Heavy Rain ziehen kann. Als Produkt des aktuell durch Negativschlagzeilen bekannten Entwicklerstudios Quantic Dream hat SW: Eclipse derzeit ohnehin andere Probleme, als auch noch einen Backlash wegen falscher Erwartungen von Spielern, die sich ein Knights of the High Republic erwartet hätten. In meinen Augen ist SW: Eclipse zumindest ein Testballon, der die Frage beantworten könnten, wie viel Dialog und wie wenig Gameplay sind Star Wars-Fans bereit anzunehmen.

 

Die Antwort auf diese Frage könnte auch gleich beantworten, wie eine echte Visual Novel im Star Wars Franchise aufgenommen würde. Vom Konzept her handelt es sich bei einer Visual Novel quasi um ein Buch, das in Form eines Videospiels mit Dialogen, Texten und Grafiken erzählt wird. Dabei kommt es auch vor, dass man innerhalb einer solchen Visual Novel Entscheidungen trifft, welche dann den Ausgang der Geschichte oder Geschehnisse innerhalb des Erzählstrangs beeinflussen. Fast wie der Story-Zusammenschnitt eines RPGs, bei dem eben Kämpfe und Herumlaufen (oder "Erkunden") zu Gunsten der Erzählung eingespart werden. Das Star Wars Franchise besitzt einige der Grundlagen, die sich für eine Visual Novel sehr gut eignen würden. Zunächst einmal gibt es bereits jetzt einige Star Wars-Hörspiele, die neben originalen neuen Geschichten auch schon den Plot einer Comicreihe zusammengefasst haben. Es gibt außerdem unzählige Star Wars Comics. Eine Visual Novel ließe sich schon daraus machen, dass man ein Hörspiel mit Comicbildern ergänzt oder umgekehrt. Dazu noch eine Story die sich verzweigt und fertig wäre eine rudimentäre Visual Novel. Star Wars hat außerdem den Vorteil, dass es mittlerweile einige etablierte Synchronsprecher für bestimmte Rollen gibt und dass auch das Aussehen von Charakteren und Spezies detailliert ausgearbeitet ist.

 

Eine Geschichte als Visual Novel umzusetzen bringt zunächst einmal den Vorteil mit sich, dass man sich einiges an Entwicklungsaufwand ersparen kann. Man würde nur minimalistisches Gameplay und CGI benötigen, was die Produktionskosten sehr günstig machen sollte. Die Last das Projekt würde dann auf den Sprechern und Zeichnern liegen, die der Geschichte Leben einhauchen müssten. Als Fan der Star Wars-Hörbücher und Hörspiele bin ich jemand, der die Idee einer Visual Novel unterstützten würde. Es wundert mich halt, dass eine solche bis jetzt noch nicht in Angriff genommen wurde, zumal sich die Kosten ja vergleichsweise niedrig halten ließen. Das ganze Thema klingt vielleicht noch etwas zu exotisch, weil es ja auch kaum europäische oder amerikanische Visual Novels gibt. Doch ich meine, dass einem da einiges durch die Lappen gehen könnte, weil sich ja manche Youtuber durch das Nacherzählen von Comics auch schon eine goldene Nase verdient haben (ohne Plot-Varianz, ohne eigene Grafiken usw.). An sich ist es ja nicht so exotisch, sich eine Geschichte anzuhören/durchzulesen und dabei einige Bilder zur Illustration der Geschehnisse vor sich zu haben. 

 

Ganz allgemein betrachtet ist das Star Wars-Franchise in den letzten Jahren deutlich experimentierfreudiger geworden, denn neben den bereits erwähnten Hörspielen (mit mehreren Sprechern) gibt es auch einen China-exklusiven High Republic-Roman und sogar den nicht-kanonischen, aber auch nicht als Legends klassifizierten Roman Star Wars Visions: Ronin. Es tut sich was im Star Wars-Universum und da wäre eine Visual Novel vielleicht nicht ganz so unerwartet, gerade wenn man vielleicht überlegen sollte den Plot aus Visions: Ronin "angemessen" fortzusetzen. So eine Visual Novel zu Ronin würde allerdings vielleicht zu obskur sein, um das volle Potential des Mediums zu beweisen, denn immerhin haben die Visions-Episoden auch nicht jeden Star Wars-Fan fasziniert und der Ronin-Roman hat beim Mainstream auch keinen großen Hype ausgelöst. Finanziell könnte sich selbst bei den bereits erwähnten günstigeren Produktionskosten eine Ronin-Visual Novel schlicht und ergreifend nicht lohnen.