· 

Eindrücke aus einem Botschafter-Playthrough

Heute mal kein Live-Blog, sondern nur eine Zusammenfassung...

 

Langsam geht mir das Material aus und ich muss wohl doch BioWare die Schuld daran geben, denn als Botschafter (natürlich als Hüter-Botschafter, Juggernautifikation ftw) gibt es meiner Beobachtung nach keinen einzigen auf den ersten Blick erkennbaren Unterschied zu einem Playthrough als Jedi-Ritter. Und damit meine ich schon Krümelchen wie einzelne Dialog-Sätze, in denen ich vielleicht Barsenthor oder Botschafter genannt werde. Nichts, gar nichts. So als hätte man die beiden Jedi-Klassen einfach gleichgeschaltet, denn immerhin lässt uns 7.0 auch mal Machtfähigkeiten in den Cutscenes nutzen. Ist das der Preis dafür? Und so nebenbei wird man ja auch manchmal als Commander bezeichnet, sodass die Loyalisten wohl auch mit den unabhängigen Allianzkommandanten gleichgeschaltet sind. Wird interessant zu sehen, ob wenigstens Doppelagenten etwas Extra-Dialog geboten bekommen.

 

Erwartet hätte ich mir zumindest irgendeinen kurzen Dialog-Fetzen, denn immerhin hat man als Botschafter mal mit der Splitterallianz gearbeitet, die ja auch von Manaan unterstützt wurde und ihren eigenen Abgeordneten in dieser hatte. Wenn ich mich recht erinnere habe ich 2012 sogar diesen Selkath-Abgeordneten am Ende der Klassenstory zum Senator der Splitterallianz ernannt. Sicher, BioWare hat damals nicht alle Story-Entscheidungen gespeichert, aber man hätte zumindest Rücksicht darauf nehmen können, denn anno 2014 bekam man als Botschafter noch eine Mail von Tai Cordan, wenn man die Revaniter-Flashpoints absolvierte, in der er sich darauf bezog gerade auf Manaan bei Verhandlungen für Kolto-Lieferungen an Balmorra zu sein. In KotFE wurde Tai Cordan Senator Balmorras. Da könnte er sich ja 2022 auch mal wieder melden, falls er KotFE überleben durfte. Was mich aber auch irgendwie irritiert ist die Frage, was aus den Zusicherungen Kanzlerin Sareshs wurde, die am Ende der Botschafter-Klassenstory unabhängig von meinen Entscheidungen besondere Förderungen, Prioritätszugriffsrechte usw. für die Mitglieder der Splitterallianz bereit stellte. Immerhin haben diese ja auch eine eigene Kampagne organisiert, um die Republik bei der Befreiung Corellias zu helfen. Was wurde daraus, hätte sich das Verhältnis der Republik zu Manaan nicht verbessern sollen? Ist Manaan denn nie Mitglied der Republik geworden, auch wenn ein Botschafter Manaans über die Splitterallianz als Senator nach Coruscant wechseln konnte? Und selbst wenn er nicht Senator wurde, wie aus dem Darth Plagueis-Roman hervor geht ist es in den Legends durchaus üblich gewesen, dass Planeten neben einem Senator auch Botschafter nach Coruscant entsenden, die dann der Delegation ihres Senators angeschlossen sind. Und selbst in den Prequels taucht Jar Jar Binks als eine Art stellvertretender Senator und Mitglied von Naboos Delegation auf. Wenn die Splitterallianz ihren eigenen Senator haben soll, dann könnte der Rest der Truppe aus der Botschafter-Klassenstory auch in dieser Delegation vertreten sein.

 

Was mich auch etwas irritiert ist der Umstand, dass man seit 6.0 auch wieder ein Mitglied des Jedi-Rats sein kann, aber im Fall dieser Entscheidung in 7.0 wieder das Gefühl hat als wäre man es nicht. Entscheidungen scheinen ganz von Meisterin Sal-Deron, Meister Vinyor Tesh und Gnost-Dural getroffen zu werden, ohne das in 6.0 ernannte Ratsmitglied einzubeziehen. Selbst Satele Shans Rolle als Jedi-Meisterin wird in 7.0 nicht thematisiert. Mich stört das ja besonders, weil man sich auf imperialer Seite durchaus immer wieder die Mühe macht die Nachbesetzungen und neuen Machtverhältnisse vorzustellen. Von einem echten Addon konnte man sich meist auch gewisse Status-Updates erwarten, aber scheinbar nicht von LOTS.