· 

Die verdächtige Lana

Was ist dran am plötzlichen Misstrauen von Charakteren wie Darth Rivix und Tau Idair gegenüber Lana Beniko?

 

Darth Rivix gibt sich auf dem Weg nach Elom große Mühe Lanas Rolle und Position zu hinterfragen. Laut Rivix weiß "man" sehr wenig über sie und er zitiert auch Gerüchte, nach denen Lana ihre wahre Macht geheim hält, um sich im Schatten des ehemaligen Allianzkommandanten zu verstecken. Meiner Meinung nach stochert Rivix herum und er hat guten Grund dafür, denn Lana sieht ihn ja auch als sehr misstrauenswürdige Person. Rivix Motive sind im Grunde auch noch nicht ganz geklärt, aber er schafft es trotzdem Lana ins Zwielicht zu rücken.

 

Faktisch wir wissen durchaus einiges über Lana, vor allem den Großteil ihres Lebenslaufs. Alles dank ihres Kodexeintrages, einer Kurzgeschichte auf swtor.com über ihre Akolythen-Tage und weil wir den Großteil ihrer späteren Karriere Seite an Seite mit ihr miterlebt haben. Lana ist in meinen Augen gar kein so großes Enigma, wenn auch nicht so klar sein könnte, woher ihre ungebrochene Loyalität zu unseren Protagonisten her kommt. 

 

Für Fremde wie Rivix muss Lana jedoch ein höchst verstörendes Bild abgeben, denn sie kennen sie nicht. Nicht wie wir. Rivix hat vermutlich auch Einsicht in ihren Lebenslauf, aber es steht zu bezweifeln, dass er etwa vollen Zugang zu manchen geschwärzten Berichten hat, vor allem aus Lanas Zeit als Geheimdienstministerin oder aufgrund der verworrenen Lage als Lana von den Revanitern gejagt wurde. Zudem ist sie während der Invasion Zakuuls von ihrem Amt zurückgetreten und jahrelang untergetaucht. Letzteres dürfte für Rivix als loyalen Anhänger Kaiserin Acinas das größte Fragezeichen darstellen, denn Lana verschwand wohl von der Bildfläche ehe Acina sich zur Kaiserin erklären konnte. Lana hat weder Acina, noch der Hand des Imperiums ihre Loyalität geschworen und für die in Machtbasen denkenden Sith schrillen da wohl die Alarmglocken. Lanas einstige Rolle als Beraterin des Verräters Darth Arkous wirft aber auch Fragen auf, genauso wie der Umstand, dass sie einst von Darth Marr zur Geheimdienstministerin, aber nicht zu einem Mitglied des Dunklen Rats ernannt worden ist. Lana schien immer einen Schritt hinter dem Rampenlicht zu stehen und jemand anders den Vortritt zu überlassen. Kaiserin Acina würde darin wohl eine praktische Strategie sehen, um jemandem einen Dolch in den Rücken zu stoßen.

 

Lanas Macht ist auch etwas, das sie aus Sith-Perspektive zwielichtig erscheinen lässt. Lana könnte wohl längst eine sehr hochrangige Sith mit einem Darth-Titel sein, womöglich sogar ein Mitglied des Dunklen Rats (statt Darth Xarion), doch wie wir aus unseren Dialogen mit Lana schon wissen macht sie sich nichts aus Titeln. Für uns ist das nichts, wir konnten sie ja schon, wie erwähnt, bei den Revaniter-Flashpoints darauf ansprechen. Lana nun aber womöglich mit neuen Seiten auszustatten ist zumindest spannend, auch wenn es ihren Charakter für manche Fans ruinieren könnte. Ministerin Beniko hat schon lange auch diesen Titel abgelegt, sie scheint aber immer noch bestens informiert und vernetzt zu sein. In meinen Augen ist Lana so etwas wie der Shadow Broker, aber von diesem sollte Darth Rivix noch nie gehört haben.

 

Rivix Worte sind das eine, Lanas Verhalten auf Elom ist etwas ganz anderes. Gerade im finalen Kampf gegen Malgus wird Lana stark in Szene gesetzt. Zunächst legt sie gegen das letzte Team vor Malgus einen hübschen Finisher-Move hin, dann widmet ihr die Kamera einen besonderen Moment in der Startaufstellung gegen Malgus, bevor sie uns vor dem Sturz von einer Klippe rettet. Will man uns hier sagen oder sind diese Momente reiner Zufall und dienen lediglich dazu Lana cool aussehen zu lassen? Auf imperialer Seite hatte ich bei Lanas Szene mit ihrem Lichtschwert sogar kurz das Gefühl, dieser eine Moment könnte gleich dazu führen, dass sie mir oder Rivix das Lichtschwert in den Rücken rammt... um sich an Malgus Seite zu stellen oder Rivix als Verräter zu enttarnen? Irgendetwas war da für mich in der Luft, aber ich kann es noch nicht deuten. Um es mit Palpatines Worten zu sagen: "Wir sollten Lanas weitere Karriere mit großem Interesse verfolgen."

 

Theron Shan hatte schon seinen Verräter-/Doppelagenten-Story-Arc, was allerdings dem Theron Shan-Fanclub nicht gefiel. Aus Rache für jeden auf Nathema geopferten Theron soll auch eine Lana sterben müssen. Lana Beniko ist allerdings extrem beliebt und vermutlich sogar beliebter als Theron, da sie auch weit häufiger als Cosplay-Vorlage genutzt wird. Lana war aber auch schon in KotFE der Liebling der Kamera, denn Theron tauchte erst in Kapitel IX auf, obwohl er bis 4.0 genau das gleiche Maß an Aufmerksamkeit erhalten hat. Im Gegensatz zu Lana wäre Theron eigentlich der "wertvollere" NPC, denn als Sohn Satele Shans und Jace Malcoms ist er schon von Geburt an ein VIP - und Nachfahre Revans. Anders als Lana wurde er zudem als Agent ausgebildet, während sich Lana ihre Fähigkeiten erst mit seiner Hilfe aneignen konnte.

 

Darth Rivix Misstrauen gegenüber Lana ist wohl auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es im Grunde ihre Initiative war auf die hin überhaupt eine Allianz auf Odessen gegründet wurde. Lana baute die Allianz auf und warb Theron als einen der Manager an, aber das Kommando trat sie an uns ab. Schiffe, Soldaten, Offiziere, Jedi, Sith, Schmuggler, Kopfgeldjäger und Wissenschaftler zu rekrutieren, um einer Supermacht paroli zu bieten ist an sich schon beeindruckend, aber Lana zweigte eben auch imperiales und republikanisches Kriegsmaterial für ihre Zwecke ab. Natürlich half es, dass Zakuul als gemeinsamer Feind galt und die Großmächte bereit waren für diesen Zweck etwas zu spenden, aber das Ausmaß von Lanas Netzwerk übertraf alles was man sich wohl von einer heimatlosen Sith erwartet hätte. Könnte Lana das wieder tun? Ihre Kontakte sind ja nicht einfach mit dem Kriegsende verschwunden. Wie wir wissen ist Lana nicht darauf fixiert dem Sith-Imperium zu dienen, denn sie kämpft genauso loyal an der Seite republikanischer Charaktere.

 

Es ist aber auch noch zu bedenken, was Lana in ihren "Wanderjahren" während Arcanns Herrschaft getrieben hat. Sie nahm einfach ihren HK-55 Leibwächter-Droiden mit sich. Diese Baureihe soll zwar dafür gedacht gewesen sein imperiale VIPs zu beschützen, aber bis dato haben wir doch nur unseren eigenen HK-55 gesehen. Was wurde aus den anderen? Lana könnte also einfach einen Prototypen eingestreift haben, wie andere Büromaterial mitgehen lassen. Und in all dieser Zeit zwischen ihrem Rücktritt als Ministerin und der Befreiung des Fremdlings auf Zakuul trieb sie sich dort herum, wo scheinbar selbst der Sith-Geheimdienst blind war - in der Wild Space Region und den Unbekannten Regionen. Lanas Reisen machten sie wohl zur intimsten Kennerin des Ewigen Imperiums im Geheimdienst-Establishment, aber sie teilte ihren Informationsstand nicht mit dem Sith-Imperium. Laut Lana in KotFE scheint das Sith-Imperium lediglich die Wege zur elektronischen Überwachung versteckt zu haben, um mehr über das Ewige Imperium zu erfahren wäre aber human intelligence der Schlüssel gewesen. Ohne Lana dürfte der Sith-Geheimdienst unter Darth Xarion schließlich auch grob versagt haben, als zunächst Admiral Ranken in Zakuuls Hände fiel und schließlich Minister Lorman zu einer Marionette Sareshs wurde. Dass Lorman als Minister dafür sorgen konnte, dass eine GenoHaradan-Todesschwadron auf Dromund Kaas unentdeckt bliebt mag zwar innerhalb seiner Möglichkeiten gelegen haben, aber der Sith-Geheimdienst hätte Lormans zweifelhafte Loyalität erkennen müssen. Entweder Xarion nahm in Kauf, dass Ranken entführt und Acina zum Ziel eines Mordkomplotts wurde oder er ist bei weitem nicht so kompetent wie angenommen. Zu Darth Jadus Zeiten war es zumindest noch so, dass es Jadus selbst brauchte um am Imperialen Geheimdienst vorbei den Tod eines Mitglieds des Dunklen Rats zu orchestrieren (bzw. vorzutäuschen) und Terroristen nach Kaas City zu schleusen.