· 

Die Überraschungen in der zweiten Galactic Season

Nicht jede Überraschung die 7.0 mit sich brachte ist auch negativ, zumindest die Galactic Season hat einiges richtig gemacht...

Steigert man seinen Einfluss mit Fen Zeil, glaubt man vielleicht an einen Bug, wenn plötzlich über dessen Gefährtensymbol im UI etwas auftaucht, das man zuletzt bei seinen Vanilla-Gefährten, Treek oder HK-51 gesehen hat - Fen will mit einem auf dem persönlichen Raumschiff reden!

 

Und nicht nur das, sollte man den vorigen Season-Gefährten Altuur zok-Adon besitzen, so wird dieser im späteren Verlauf auch noch in diese Gefährtenstory Fen Zeils einbezogen. Gefährtenstories sind nun etwas, das man seit Treek (die letzte Gefährtin die mit einer Gefährten-Story ausgestattet wurde) nicht mehr gesehen hat - und Treek wurde 2013 eingeführt. Seither hat sich Treek auch nicht mehr dazu geäußert, dass sie einst mit den Ordos auf Nar Shaddaa herumzog, aber das ist eine andere Geschichte.

 

In seiner Gefährtenstory erklärt uns Fen Zeil wie er einst sein rechtes Auge verloren und was der Schleier damit zu tun hat. Altuur ist bekanntermaßen ein ehemaliger "Mitarbeiter" des Schleiers, aber ich will nicht alles spoilern. Die Entscheidungen aus dieser Gefährtenstory lassen mich aber auch die Frage stellen, ob da noch mehr kommen könnte oder wie es ausgegangen wäre, hätte ich andere Optionen gewählt. So wie man diese Season auch alte Bonus-Gefährten wie Meisterin Ranos, Darth Hexid und Nico Okarr aufwertet (alle drei haben mehrere neue Gefährtenanpassungen bekommen, für die man Season-Token braucht) frage ich mich, ob BioWare diesen auch (wieder) einmal ein paar Sekunden im Rampenlicht gönnen wird. Nico Okarr kam zumindest in der Kapitel IX-Feier von KotFE vor, genauso wie Treek und HK-51. Meisterin Ranos und Darth Hexid sind seit ihrer Einführung aber bisher den Kameras fern geblieben, vielleicht auch weil sie ursprünglich nur als eventexklusive Gefährten gedacht waren.

 

Die zweite Galactic Season hat nun auch ein eigenes Ruf-System mit gleich 3 Vermächtnistiteln, einem meiner persönlichen Highlights. 3 Titel für eine Fraktion gibt es nur sehr selten und da Manaan in 7.0 noch kein Daily-Gebiet besitzt ist die Season-Ruf-Fraktion auch die einzige die mit LOTS ausgeliefert wurde. Nur das Steigern des Rufs ist beim Schattensyndikat etwas ungewöhnlich, da man seine Ruf-Trophäen nicht direkt erhalten kann. Stattdessen kann man durch die Season-Quests und von bestimmten Mobs Token (Unterweltsyndikat-Pläne) erhalten, die man bei einer fast etwas versteckten Händlerin auf Nar Shaddaa gegen Ruf-Trophäen umtauschen muss. Nach Nar Shaddaa gibt es keine Schnellreiseoption wie nach Dromund Kaas oder Odessen, man muss daher etwas kreativ werden, um nicht bei jeder normalen Anreise vom Raumhafen bis zu den Taxis laufen zu müssen (da man sich erst dort via normaler Schnellreise auf die Promenade porten kann). Ich bevorzuge aktuell die Anreise über meine Nar Shaddaa-Festung, wobei ich in der Vergangenheit auch schon Nar Shaddaa-Heldenquests für den schnellen Sprung auf den Schmugglermond missbraucht habe. Sinnvoll ist es natürlich auch für das Einlösen der Token einfach einen Charakter neben der Ruftrophäen-Händlerin zu parken.

 

Für den Gefährten Fen Zeil gibt es selbstverständlich wieder eigene Erfolge, die vergleichsweise üppig ausgefallen sind, da man auch solche für seine Gefährtenstory erhält. So ein paar Punkte sind immer nett, aber es wird noch interessanter. Ohne Punkte, dafür aber mit einem Vermächtnistitel als finaler Belohnung gibt es sogar Erfolge für das "Leveln" des Rufs mit dem Schattensyndikat. So kann man dann selbst zum "Schatten der Unterwelt" werden. Ich muss zugeben, mir gefällt das ganze.

 

Habe ich außerdem schon die neuen Anpassungen für die Schiffsdroiden erwähnt? Auch solche gibt es neben Anpassungen für Nico, Ranos und Hexid zu kaufen, allerdings wechselt das Angebot der Händlerin auf der Flotte wöchentlich. Man muss also hin und wieder auch etwas Geduld mitbringen. Gerade die Anpassungen für die Schiffsdroiden sind etwas womit man mich ködern kann, denn es handelt sich um Modelle die seit 2012 laut Datamining im Code rumspuken. Zwei dieser Anpassungen wird man jedoch nicht kaufen können, sondern man muss sie sich verdienen. Die Black Sun Graffiti-Anpassungen für die Schiffsdroiden wurden beim jeweiligen Droiden-Gefährten als Belohnung für einen Erfolg hinterlegt. Man muss erst 500 NPCs einer bestimmten Art mit seinem Schiffsdroiden töten, bevor man ihn mit Black Sun Graffitis verzieren darf. Unerwartet, aber erfreulich.

 

Was mir an der neuen Season auch gefällt sind die neuen Lichtschwertdesigns mit einem Kreuzgriff (crossguard), da mich dieses Design an eine rustikalere Variante von Lichtschwertern der Hohen Republik-Ära erinnert. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack. Es war zu erwarten, dass uns die neue Season mindestens das bringt, was die letzte hatte. Von Interesse ist daher, was man noch drauf gelegt hat. Statt 2 Gefährtenanpassungen haben wir nun 3 und diese in 3 Farbvarianten (grün, blau und pink), dafür ist Fen Zeils Rüstung nicht anpassbar.

 

Die Missionsziele wurden wie zu erwarten überarbeitet und von einem täglichen auf einen wöchentlichen Fokus verschoben. Es gibt nun nur noch 1 tägliches Ziel: Erreiche 25.000 Conquestpunkte. Dafür gibt es eine Auswahl an wöchentlichen Zielen, wovon man sich 7 aussuchen kann (ab dann sollte man das harte obere Limit erreicht haben). Man kann sich zwar den Reward-Track mit allen Belohnungen auch wie gewohnt wieder für Kartellmünzen freikaufen und ich bin beim Launch von 7.0 sogar jemandem auf der republikanischen Flotte über den Weg gelaufen der bereits mit dem Mount aus dem hinteren Ende der 100 Level herumgefahren ist, aber damit kommt man trotz allem noch nicht auf den Ruf von 70.000 Punkten. Die Ruf-Fraktion hat nämlich ein wöchentliches 5.000 Punkte Cap und man kann keine Ruf-Trophäe über 70.000 Punkte kaufen. Aber was verliert man da schon? Vier Vermächtnistitel (3 aus der Ruf-Fraktion, 1 aus den Erfolgen), eine besondere Gefährtenanpassung für Fen Zeil und 0 Erfolgspunkte. Ich persönlich sehe da vorerst keinen Grund den Grind zu überspringen, da man für den Ruf ohnehin grinden muss und dabei auch "kostenlos" seinen Reward-Track abarbeitet.