· 

Eine Wunschliste für die Celebration 2022

Nach allerlei Corona-Verzögerungen ist es 2022 endlich wieder soweit und wir werden wieder eine Star Wars Celebration erleben können. Da habe ich natürlich einige Wünsche, die sich in den letzten Jahren so angestaut haben...

Die Celebration ist meiner Meinung nach noch immer die beste und größte Plattform für Ankündigungen zum Star Wars-Franchise und dementsprechend sind diese Tage auch jene, an denen ich mir am ehesten Trailer, Teaser und Ankündigungen erwarte. Und es gibt einiges, zu dem ich mir mehr Details oder wenigstens ein Statement erhoffe.

 

 

The Bad Batch - Season 2

 

Fangen wir mit dem einfachsten Wunsch an. Dass eine zweite Season kommen wird ist meines Wissens nach bereits bestätigt, aber ein Trailer, Details und genaues Releasedatum wären natürlich auch nicht verkehrt.

 

 

Knights of the Old Republic (Remake) - mehr als ein Trailer

 

Das KotOR I Remake ist bestätigt und hatte schon einen minimalistischen Teaser-Trailer, aber bis dato haben wir noch nicht einmal Screenshots zu sehen bekommen. Vielleicht wäre es langsam an der Zeit ein bisschen mehr PR-Material vorzuzeigen, zumal es seit dem Absturz der E3 als zentraler Plattform für Videospielankündigungen für die meisten Publisher nun mehr Sinn macht ihre eigenen Konferenzen abzuhalten. Lucas Arts ist zwar kein Publisher wie EA oder Ubisoft, aber man könnte als Teil der Lizenzbestimmungen doch verlangen, dass man gewisse Vorrechte für die Celebration bekommt - etwa hinsichtlich von Videospielankündigungen des Star Wars Franchise.

 

 

Fallen Order: Survivor - ein Teaser

 

Weil wir schon dabei sind, ein Teaser zu Fallen Order 2 wäre natürlich auch nett.

 

Generell würde es Sinn machen im Rahmen der Celebration vielleicht den Status von geplanten Spielen aufzuklären, etwa ob Star Wars Eclipse nach den Problemen des Entwicklerstudios Quantic Dreams überhaupt noch veröffentlicht werden wird.

 

 

Mögliche zweite Seasons für The Book of Boba Fett und Obi-Wan Kenobi

 

Sowohl Temura Morrison, als auch Ewan McGregor wären sehr an zweiten Seasons für ihre Star Wars-Serien interessiert, doch bisher weiß man noch nicht, ob es zu solchen kommen wird. The Book of Boba Fett kam bei einem Teil des Fandoms nicht allzu gut an und wurde dann auch noch zu einer Art The Mandalorian light, anstatt ein eigenständiges Spinoff sein zu dürfen. Trotzdem hat die Serie meiner Meinung nach Potential und ich würde mir durchaus mehr von Fennec Shand oder Cobb Vanth erhoffen. Obi-Wan Kenobi wird erst am Freitag auf Disney+ starten und wurde im Gegensatz zu The Book of Boba Fett zunächst auch nur als Mini-Serie angekündigt. Ewan McGregor hätte laut einigen Interviews doch durchaus Interesse an einer zweiten Season und ich würde ihm eine solche auch gerne gönnen. Die Prequels haben durchaus mehr Liebe verdient und da aus George Lucas Plänen für eine Serie in den Dark Times nie etwas wurde könnte sich Obi-Wan Kenobi ja in diese Ära vorwagen und auch ein Spinoff hervorbringen, dass dann ohne Obi-Wan auskommen könnte. Mit Andor bestünde zudem die Möglichkeit eines zweiten Serien-Crossovers abseits von The Mandalorian (The Book of Boba Fett und Ahsoka), wenn Charaktere aus Obi-Wan Kenobi auf Charaktere aus Andor treffen.

 

 

The Acolyte - Infos, ein Teaser, bitte irgendwas

 

The High Republic ist bis dato durchaus ein kommerzieller Erfolg und doch wagt man sich nur sehr vorsichtig daran, diese Ära abseits von Printmedien wie Comics oder Romanen stärker zu nutzen. Natürlich gibt es nun auch schon Hörspiele, die teils exklusiven Story-Content mit sich bringen (wie das High Republic Hörspiel Tempest Runner), aber die einzige Videospielankündigung zur Hohen Republic befindet sich dank diverser Kontroversen um das damit beauftragte Entwicklerstudio derzeit wohl im Limbo. Es gibt aber auch noch die am Ende der High Republic-Ära angesiedelte Serie The Acolyte, die angeblich 2023 auf Disney+ starten soll. Ich bin gespannt was aus dieser Serie werden wird oder werden soll, denn es gäbe natürlich viel Potential in dieser Ära. Zunächst einmal könnte die Serie auch als eine Art Prequel zu den Prequels funktionieren, aber auch einige langlebige Charaktere aus der High Republic aufnehmen. Bisher fehlt von den Sith innerhalb der Hohen Republik noch jede Spur, aber zumindest in den Legends gab es eine höchst spannende und komplexe Geschichte um die Regel der Zwei, weshalb ich vor allem gerne erleben würde wie eine Serie oder serienhaft erzählte Geschichte Elemente aus James Lucenos Roman Darth Plagueis aufgreift. Marvel hat ja schon gezeigt, wie man einen big bad über mehrere Filme im Hintergrund aufbauen kann. So könnte The Acolyte auch einen jungen Plagueis samt seines Meisters (vielleicht macht man Tenebrous so auch kanonisch) in den Plot aufnehmen und sei es nur, indem irgendein Muun namens Hego Damask auftritt und irgendeinen undurchsichtigen Deal anzettelt. Man müsste Damask nicht einmal als Plagueis enttarnen, um Sith-Fans zufriedenzustellen.