· 

Jedi: Survivor - Erwartungen und Hoffnungen

Jedi: Fallen Order hat ein sehr gutes Fundament geschaffen, da ist es natürlich interessant zu beobachten, welche Aspekte sich laut den Trailern weiterentwickelt haben...

Die Charaktere und ihre Story waren meiner Meinung nach das Herz von Fallen Order und auch der stärkste Aspekt des Spiels, nur leider lässt sich bis jetzt nicht einmal erahnen, wie es mit ihnen weiter geht. Am Ende von Fallen Order stand Cal Kestis sogar Darth Vader gegenüber und er wie auch Cere Junda dürften so an die Spitze der Most Wanted-Liste der Inquisition gesprungen sein, denn immerhin haben sie die Festung der Inquisitoren selbst angegriffen. Im Trailer sind jedoch kaum Spuren von Schwester Merrin oder Greez zu sehen, wobei es sogar eine Szene gibt in der Cal die Mantis selbst steuert und diese dann scheinbar verlassen zurücklässt. Greez war als comedic relief durchaus nützlich, aber Merrin hat sich in der kurzen Zeit ihrer Crew-Zugehörigkeit zu meinem Lieblings-Nebencharakter hochgearbeitet. Immerhin ist sie die wirklich letzte ihrer Art und an ihr würde auch das Schicksal der Nachtschwestern von Dathomir hängen - etwas das in einer Spiele-Serie über Jedi-Ritter sehr unerwartet aufgetaucht ist und vielleicht nicht unbedingt eine große Zukunft hat. Merrin diente in Fallen Order am Ende leider nur dazu die Crew zu retten, indem sie die Mantis zuerst tarnte und schließlich vor dem Ertrinken bewahrte. Wäre BD-1 nicht so unverzichtbar, Merrin hätte sich so vielleicht die Auszeichnung als MVP in Cals Team verdient. Kurzum, ich fürchte in Survivor um das Wohlergehen eines meiner Lieblings-Nebencharaktere.

 

Dass Vader und die Inquisition auf Cal & Co aufmerksam gemacht wurden dürfte sich auch nicht förderlich auf die Gesundheit Cals, Ceres oder Greez auswirken. Ich frage mich, ob und auf welche Inquisitoren man daher in Jedi: Survivor treffen wird. So ganz persönlich wie in Fallen Order können diese Konfrontationen ja leider nicht mehr werden, zumindest würde ich das annehmen. Mehr Kämpfe wie mit der Neunten, statt der Zweiten Schwester erscheinen mir möglich, die Trailer haben aber auch noch keinen offensichtlich erkennbaren neuen Inquisitor vorgestellt. Stattdessen durften wir schon einen Blick auf einen pau'anischen Senator (von Utapau, die gleiche Spezies wie der Großinquisitor) erhaschen, der scheinbar an Relikten und womöglich auch Cals Lichtschwert interessiert ist. So ein Untergrundhandel für Jedi-Relikte könnte sich auch ganz gut als Nebengeschäft für Cals Tomb Raider-Aktivitäten eignen und vielleicht wäre das "Verkaufen der eigenen Geschichte" auch eine Möglichkeit der Story einen interessanten Spin zu geben. Aus den Comics könnte man so sogar Grakkus the Hutt erwähnen, der einmal Luke Skywalker als "letzten Jedi" seiner Sammlung hinzufügen wollte. Eine Sammlung von Jedi-Artefakten oder ein Auftrag als Grabräuber könnte Cal so auch zum aus den Trailern bekannten einarmigen Jedi aus der High Republic-Ära führen.

 

Wir wissen nicht wer dieser gute Herr ist und waurm er scheinbar einen Gen'dai Söldner unter seinem Kommando hat. Gen'Dai im Spiel zu haben ist auch interessant, weil diese sehr langlebig und nahezu unverwüstlich sind. Der bekanntes Gen'Dai war der Kopfgeldjäger/Söldner Durge aus den mittlerweile zu den Legends gehörenden Republic Comics (die damals noch vom Dark Horse Verlag veröffentlicht wurden). Durge diente während der Klonkriege als einer von Count Dookus Handlangern und zeichnete sich etwa für das Massaker einer Gungan-Kolonie auf einem der Monde Naboos verantwortlich. Gen'Dai können sich praktisch von allen Verletzungen regenerieren und haben eine entsprechend lange Lebensdauer. Durge selbst kämpfte für die Separatisten, weil er Jango Fett und dessen "mandalorianisch" anmutenden Klone hasste, aber nicht weil er Jango selbst hasste, sondern weil er vor über einem Jahrhundert von Mandalorianern gefangen und gefoltert worden war. Unser neuer Gen'Dai-Söldner könnte also durchaus wegen einer über 100 Jahre alten Lebensschuld oder ähnlichem auf der Seite des potentiellen Antagonisten stehen.

 

Die Einbindung der High Republic-Ära in ein Werk aus den Dark Times kam für mich völlig unerwartet, passt aber rückblickend perfekt zur Idee Cal in den einen oder anderen verlassenen Jedi-Tempel zu schicken. Ich frage mich halt, ob das durch den namenlosen Jedi personifizierte Crossover nicht doch zu früh kommen könnte. Klar, es gab tausende Jedi in der High Republic und einige davon könnten schon eine Affinität zur dunklen Seite oder Probleme mit der Jedi-Doktrin gehabt haben (falls man diese Route gehen will), da kann es halt mehr als nur einen einzigen Problemfall gegeben haben. Ich wäre aber umso interessierter, wenn es sich um jemand bekannten handeln würde, der uns allerdings in den High Republic-Romanen oder Comics wohl noch nicht vorgestellt wurde. Gleichzeitig lässt auch die am Ende der High Republic-Ära angesiedelte Serie The Acolyte noch auf sich warten. Insofern bleibt das Rätsel um die Identität des Tiefkühl-Jedi gewahrt und Spekulationen verlaufen im Nichts, aber vielleicht wird hier eben auch eine sehr passende Crossover-Idee vergeben. Wäre der etwas sinistre Gen'Dai nicht, der im Trailer auch noch einen anderen Söldner/Kopfgeldjäger (mit einem seltsamen Helm und Jetpack) auf Cal los lässt, man könnte dieses lebende Relikt der High Republic-Ära auch als potentiellen Verbündeten für Cal sehen, denn immerhin gilt die glänzende Ära der High Republic auch als eine der Sternstunden des Jedi-Ordens, als man auch noch in weiß-goldenen Roben herumspazieren durfte. Die damaligen Jedi waren in der gesamten Galaxis verstreut und erlebten jene Abenteuer, von denen man als Padawan in der Prequel-Ära im Großen Tempel auf Coruscant nur noch träumen konnte. Die Frage wie so ein Jedi auf den Untergang des Ordens und die Herrschaft der Sith reagieren würde wäre spannend. Man könnte uns aber auch in die Irre führen, denn wenn Jedi: Survivor etwas mit den Sammlern von Jedi-Artefakten zu tun hat, dann könnte sich der  Jedi der aus der Kältekammer kam, auch einfach in einem Showroom eines solchen Sammlers neu eingekleidet und mit Equipment eingedeckt haben. Er müsste nicht zwangsläufig aus der High Republic-Ära stammen oder ein Mitglied des Jedi-Ordens gewesen sein.

 

Wenn wir schon mit Pau'anern zu tun bekommen, dann würde ich mir von Jedi: Survivor auch etwas ganz großes wünschen, nämlich einen Auftritt des Großinquisitors, aber gesprochen von Jason Isaacs (der ihm schon in Star Wars Rebels seine Stimme lieh). Ein imperialer Senator mit einer Sammlung von Jedi-Artefakten, der zudem womöglich im Kontakt mit einem flüchtigen Jedi steht - das muss ja zwangsläufig die Inquisition auf den Plan rufen.

 

Mal abgesehen von der Story, zu der man bisher bestenfalls spekulieren kann, bei der Gegnerauswahl dürfte sich erfreulicherweise einiges tun. Auf Seiten des Imperiums waren jetzt auch schon an Dark Trooper erinnernde Kampfdroiden zu sehen, die stark an jene aus Star Wars Rebels erinnern. Gleichzeitig waren auch separatistische B1 und Infiltrator-Droiden wie aus The Clone Wars zu sehen. Ob man sich nun wie in Rebels auf ein ehemaliges Schlachtfeld der Klonkriege begibt oder ob die Droiden einer anderen Fraktion gehören wird sich zeigen müssen. Dass man nicht mehr nur gegen wilde Tiere, Sturmtruppen und den einen oder anderen Zeffo-Golem kämpfen muss lässt mich jedenfalls schon hoffen. Dass uns der Gen'Dai im Trailer einen anderen Kopfgeldjäger auf den Hals hetzt ließe mich sogar hoffen, dass wir es in Jedi: Survivor zumindest mit visuell von Sturmtruppen zu unterscheidenden Söldnern oder Kopfgeldjägern zu tun bekommen könnten. Hin und wieder wurde in der Lore ja auch eine Schrottsammler-Gilde erwähnt und solche private Bergungsoperationen, gegebenenfalls auch unter Umgehung imperialer Gesetze und Sperrzonen, dürften durchaus bewaffnetes Personal mit sich bringen. Ich bin auch schon glücklich, weil sich einige der gezeigten Droiden scheinbar wie in The Clone Wars oder den Prequels zerstückeln lassen. Man nimmt zwar Abstand davon ähnliche Grausamkeiten gegenüber Organischen zuzulassen, aber zumindest bei Droiden wird man sich in Jedi: Survivor wohl austoben dürfen.

 

Auch das Kampfsystem wird in Jedi: Survivor offensichtlich erweitert. In Fallen Order hat sich Cal Kestis meiner Meinung nach ja generell nur ein sehr grundlegendes Skillset, mit Push, Pull, Slow und Lichtschwertwürfen erarbeitet. Survivor wird uns wohl nicht wieder auf 0 zurücksetzen, aber welche Skill-Progression kann man einem bieten? Scheinbar einiges, denn es wird nun wohl verschiedene Kampfstile geben, unter anderem einen Jar'Kai-Stil, also den dauerhaften Einsatz von 2 Lichtschwertern. Da hoffe ich natürlich, dass wir wie in Fallen Order immer noch die gleichen umfassenden Anpassungsoptionen für unsere Lichtschwerter haben werden. Survivor bindet diesmal scheinbar auch Blasterpistolen in das Kampfsystem ein, womit Cal Kestis etwas mehr zu Kyle Katarn werden könnte. Meiner Meinung nach ist das sinnvoll, vor allem nachdem uns Cere Junda am Ende von Fallen Order schon gezeigt hat, wie gut sich Pistolen mit Lichtschwertern kombinieren lassen (da hat sie doch glatt Meister Tapal übertroffen und einen Raum voller Purge Trooper mit einem gestohlenen Lichtschwert und einer Blasterpistole zerlegt). Stellenweise hatte Fallen Order meiner Meinung nach ein Range-Problem. Natürlich kann man Blasterschüsse reflektieren und Gegner später mit Force Pull  direkt auf sein Lichtschwert ziehen, aber anfangs ist man selbst gegenüber einem Probe Droid im Nachteil. Den Lichtschwertwurf lernt man sogar so spät, dass er für mich in meinem Playthrough praktisch gar nicht relevant war. Irgendwelche Seile zu lockern oder höher gelegene Schaltkästen kurzuschließen war in Fallen Order kaum möglich und auch nicht ins Gameplay eingeplant, nun könnte sich das ändern und die Umgebungsrätsel etwas spaßiger machen.

 

Ich frage mich natürlich wie weit Cal sein Fallen Order-Moveset am Beginn von Survivor besitzen wird. Etwas wird er sicher einbüßen, aber ich hoffe es ist nicht mehr als das eine oder andere Premium-Upgrade seiner Core Skills. Jetzt wo er laut Trailer Sturmtruppen schnappen und umdrehen kann, um sie auf ihre Kollegen feuern zu lassen, wird er den Aufspießmove ja nicht mehr so oft brauchen? Ich fände es trotzdem schade, wenn er ihn verliert, weil man die Moveliste aufräumen musste. Vielleicht bieten die verschiedenen Kampfstile da eine Option bewährtes zu erhalten und neues hinzufügen. So könnte man den Fallen Order-Skilltree in seiner Endgame-Ausbaustufe ja zur Basis für den Einzel- und Doppelklingen-Lichtschwert-Kampfstil machen, wenn das ganze irgendwie so funktionieren sollte. Cals neue Telekinese-Skills sind jedenfalls sehr interessant für mich, weil sie aus meiner Sicht einfach Erweiterungen dessen darstellen, was man schon in Fallen Order erlernen konnte. Grundlegend lernt man ja nichts wirklich neues, wie Machtblitze zu schießen (was es für kanonische Jedi wohl kaum geben dürfte), sondern lernt nur neue Tricks.

  

 

Etwas über das uns die Trailer eher im Unklaren lassen ist das Leveldesign, bei dem ich in Fallen Order den größten Nachbesserungsbedarf gesehen habe. Ich hoffe man konnte oder durfte sich im Fallen Order Sequel mehr Mühe geben, die Welt lebendig oder zumindest bewohnt aussehen zu lassen und dass Sturmtruppler nicht mehr einfach auf einer völlig unerreichbaren Säule in den Tiefen eines dunklen Tempels herumstehen. Die gezeigten Umgebungen sehen zwar gut aus, sind aber halt auch nur gezielt ausgewählte Ausschnitte. Angesichts des Trailers könnte man sogar annehmen, dass sich die Story fast vollständig auf diesem einen Planeten abspielen wird. Von Schnellreiseoptionen wissen wir noch gar nichts und ob man sich wieder für einzelne Kisten noch einmal durch ein ganzes Gebiet durchquälen muss steht auch in den Sternen.