· 

Ghostwire Tokyos April 2023 Update (Review)

Für mich zumindest komplett unerwartet hat es eines meiner Spiele des Jahres 2022 anlässlich der Veröffentlichung im Xbox Game Pass 2023 doch noch zu einem echten Content Update inkl. neuen Game Mode und Nebenquests für das Hauptspiel gebracht...

Dass Ghostwire Tokyo mehr Würdigung erhalten könnte erschien mir angesichts des eher bescheidenen Launchs im letzten Jahr als ziemlich unwahrscheinlich. Doch siehe da, aus mysteriösen Gründen spendierte man dem Spiel für seinen Release als Teil des Xbox Game Pass dieses Jahr doch ein ziemlich deftiges Content Update inkl. neuer Achievements.

 

Zunächst einmal muss man die Optik vielleicht etwas zurecht rücken, der größte Teil des Updates ist der Faden der Spinne aka der Roguelite-Modus, in welchem man über 30 Level mit einem völlig neuen Skillbaum bis zu einem Endboss kommen muss und praktisch von 0 startet. Dieser Modus hat nichts mit dem Hauptspiel zu tun und ist im Hauptmenü auch separat zu starten. Protagonist und Fähigkeiten sind zwar die gleichen, aber der Skillbaum ist gänzlich anders aufgebaut und man muss sich seinen Endgame-Status erst einmal mühsam ergrinden. Mit jedem Tod verliert man zwar angesparte Ressourcen, behält aber zumindest alles was man bis dahin freigeschaltet hat. Für jemanden der nicht sehr viel von Roguelites versteht liegt da der Vergleich zum zumindest für mich bekanntesten Spiel des Genres nahe - Hades. So ganz bin ich mit dem neuen Modus nicht warm geworden, nach nur 3 Leveln finde ich die Varianz aber sehr interessant. Eines der Level erinnerte mich etwa stark an die Scarecrow-Level aus Batman: Arkham Asylum.

 

Dem Hauptgame wurde aber auch neuer Content spendiert, der sich auf zwei Nebenmissionsreihen verteilt. Die vielleicht etwas weniger spektakuläre ist eine Art Foto-Challenge, bei der man die Orte auf "Geisterfotos" aufsuchen muss, um den dortigen Fluch aufzulösen und das Foto verbrennen zu können. Diese Nebenquestlinie treibt einen über die ganze Map und muss ohne Missionsmarker bewältigt werden. Man sucht sich also entweder dumm und dämlich oder man benutzt einen Guide - wenn man die Map seit 2022 nicht mehr wirklich im Kopf hat. Wobei ich mich aber auch frage, ob es überhaupt Leute gibt, welche alle der rund 25 Fotos ohne Hilfe finden konnten. So manche Location ist ja schon schwer zu identifizieren.

 

Das April 2023-Update brachte übrigens auch neue Skills und ein erhöhtes Levelcap mit sich, ebenso wie 2 neue Talismane. Sehr nett, aber im Endgame nicht mehr so nützlich... was allerdings keine Überraschung ist, denn die neuen Skills dürften wohl eher für den Faden der Spinne-Modus gemacht sein. Im Hauptspiel hätte ich etwa noch nie den Eindruck gehabt, ich bräuchte unbedingt einen richtigen Flammenwerfer-Skill statt nur die Möglichkeit Feuerbälle zu verschießen.

 

Mein persönliches Highlight ist aber die mit dem Update eingeführte Mittelschule samt mehrerer Yokai und einiger schulspezifischer urban legends.

Das Setting einer verlassenen Schule ließe in der Welt von Ghostwire Tokyo zunächst vermuten, diese könnte voll von den kopflosen Mittelschülern sein, die einem auch in den Straßen Tokyos über den Weg laufen, doch die Lage ist diesmal eine ganz andere. Man muss sich an der Mittelschule nämlich mit den Auswirkungen der Aktivitäten des lokalen Okkultismus-Clubs beschäftigen, welche einen der bekannten japanischen Schulgeister heraufbeschworen haben. Mein erster Gedanke bei einer Mittelschule als Setting war natürlich Hanako-san und siehe da, es gibt mehr als nur eine entsprechende Referenz zu dieser urban legend. Ich bin natürlich von Toilette zu Toilette gerannt und habe versucht herauszufinden, ob man beim öffnen der dritten Tür etwas besonderes triggern kann. Und ohne zuviel zu spoilern, ich war mit gewissen Ergebnissen sehr zufrieden.

 

Anstatt sich an der Schule durch Wellen von kopflosen Gestalten kämpfen zu müssen ist die größte Bedrohung die mir unterkam allerdings die bereits oben zu sehende Anatomie-Puppe. Diese beginnt einen nämlich im Verlauf der ersten Nebenquest an der Mittelschule zu verfolgen, wenn man ihr den Rücken zuwendet. Kommt sie einem zu Nahe heißt es Game Over. Meine erste Lösungsidee war es das Ding (weil es doch aus Plastik sein sollte) mit Feuerangriffen zu bombardieren - aber leider zerstören sie diese nicht, ich hatte wohl ein wenig zuviel Realismus im Sinn. Egal womit man "Gutsy" angreift, die Puppe zerfällt nur in ihre Einzelteile, setzt sich jedoch wieder zusammen, sobald man ihr für einige Sekunden den Rücken zugedreht hat. Und die Jagd beginnt von vorne. Insgesamt bin ich Gutsy 2mal unbeabsichtigt in die Falle getappt und beide Male noch dazu in der Schulbibliothek. Ich bedauere so ein schlechter Spieler zu sein...

 

Das April 2023 Update hat mich sehr begeistert, weil es unterm Strich nicht einfach "more of the same" ins Spiel gebracht hat. Ob nun an der Schule oder auf der Jagd nach den Locations der Geisterfotos, es wurden neue Mechaniken geschaffen und sogar neue Gegnertypen erfunden, um das Update vom Hauptspiel abzuheben. Für meinen Geschmack war das sehr erfrischend, denn es gibt ja auch genügend Entwickler, die in kostenlosen Updates so wenig wie möglich neues machen und bestenfalls Reskins abliefern. Das Content-Update lässt mich jedenfalls weiter auf ein echtes Addon oder weitere Content-Erweiterungen hoffen, wenn nicht vielleicht sogar auf ein Ghostwire 2.