· 

Eindrücke aus Jedi: Survivor - Part 2

Live geht es sich zwar nicht so leicht aus, aber dann halt im Nachhinein...

Coruscants Unterstadt machte einen guten Eindruck auf mich und ich vermute, man wird hier vielleicht noch einmal zurückkehren können, denn nicht alles was erkundbar. Allerdings fühle ich mich bei so unerreichbaren Early Game-Bereichen auch an die Tomb Raider-Reboot-Trilogie erinnert, in der man entsprechende Areala erst im New Game Plus betreten konnte.

 

Was mich auf Coruscant gleich mal interessiert hat war Bravo. Der Name ließ mich zunächst an einen Klon denken, aber auch an eine Verbindung zu Naboos Bravo-Staffel aus Episode 1. Als sich Bravo nicht als Klon entpuppte und Cal in einem Dialog bestätigte, er wäre in den Klonkriegen als Pilot für die Republik geflogen, lag für mich nahe er würde von Naboo stammen. Fakt ist ja, dass Naboos Sicherheitskräfte gerne Verwandte beschäftigen, so wie Captain Panakas (im Imperium wurde Panaka sogar Moff) Neffen Captain Typho (Senatorin Amidalas Sicherheitschef in Episode 2-3). Piloten-Familien sind im Star Wars-Universum ohnehin stark vertreten, ob nun in Legends oder im neuen Kanon, siehe Poe Dameron, Snap Wexley oder eben Klassiker wie den Antilles-Clan und seine Fel-Verwandtschaft.

 

Bode Akuna wiederum wirkt derweil wie einer der interessantesten Charaktere auf mich, allerdings bin ich mir wegen seiner Loyalitäten nicht ganz so sicher. Bode erwähnt seine Abneigung gegenüber dem Imperium, welches ihm seine Frau genommen hat, aber er arbeitet als Rebell trotzdem noch für Credits, um für seine Tochter zu sorgen. An sich genau die richtigen Worte, um ihn Vertrauen erwecken zu lassen. Man könnte ihn ja auch mit dem frühen Cassian Andor vergleichen, der sich auch mit Geldversprechungen für die Sache der Rebellen einspannen ließ. Aber dann gibt es auch noch Romane wie Inferno Squad, in welchem sich Saw Gerreras angebliche Paranoia nach dessen Tod bewahrheitete, als gleich vier Imperiale die Überreste seiner Partisanen infiltrierten, um diese endgültig auszulöschen. Saw ist für das Imperium ein Terrorist und wir wissen aus seinen eigenen Worten (nicht nur in Andor und Rogue One), dass es das Imperium auf ihn abgesehen hatte und immer wieder versuchte Spione und Attentäter in seine Organisation einzuschleusen. Vielleicht bin ich auch nur etwas paranoid, aber dass Bode Coruscant überlebt, weil er eine andere Route genommen hat, während Bravo stirbt, lässt zumindest einige Fragen offen. Und er hat Cals "Möge die Macht dir sein" nicht erwidert, was auch einen noch unbekannten Grund haben könnte.

 

Das Rematch mit der Neunten Schwester war für mich völlig unerwartet. Ich ging eher davon aus, dass es höchstens einen kurzen Kampf mit irgendeinem Inquisitor geben könnte, aber nicht mit ihr und schon gar nicht so früh. Im Gegensatz zu Cals Selbstzweifeln in Sam Maggs Fallen Order-Survivor-Brückenroman Battle Scars scheint Cal durchaus eine Chance gegen eine Inquisitorin zu haben, wobei das aber vielleicht an der bereits bestehenden persönlichen Verbindung liegt. Die Zweite Schwester zu besiegen war Cal dank des ganzen Insiderwissens über ihren Werdegang und ihren inneren Konflikt möglich. Bei der Neunten Schwester hat Cal eigentlich weit weniger Informationen - aber er nennt sie bei ihrem Klarnamen, Massana Tide (das Zitat im Spiel scheint mir an das Achievement aus Fallen Order angelehnt). Massana Tide war eigentlich eine interessante Inquisitorin, wurde aber meist eher als grobschlächtig porträtiert. Sie war nämlich eine der Empathinnen des Jedi-Ordens, konnte also sehr gut Emotionen lesen und damit, wie im Kampf gegen Cal, auch herauslesen wo und wann jemand angreifen wird. Im Gegensatz zu Jedi wie den Padawan Imri Cantaros hatte sie dieses spezielle Talent scheinbar sehr gut im Griff und ich würde behaupten sie konnte es auch praktisch besser verwenden als Jedi-Meister Cohmac Vitus. Derart mit Gefühlen konfrontiert zu sein ist aber für eine strikte Einhaltung des Jedi-Kodex und dessen vorschriftsmäßige Emotionslosigkeit sehr schwierig. Als Inquisitorin musste die Neunte Schwester aber einiges an Leid ertragen. Vader stach ihr beim Training ein Auge aus, auf Dac verlor sie ihr Bein durch den Sechsten Bruder, welcher sie ihren Verfolgern opfern wollte und auf Kashyyyk hat ihr Cal eine Hand abgetrennt. Neben Blasterwunden, Knochenbrüchen und Schäden an den inneren Organen (von Dac bis zum Sturz auf Kashyyyk) hat die Neunte Schwester für ihren Job als Inquisitorin hauptsächlich gelitten, aber auch nie aufgegeben wie die Dritte Schwester. Wenn Cal sie "befreit", dann erlöst er sie wohl tatsächlich auf eine gewisse Weise, denn sie selbst war nicht dazu in der Lage aufzuhören und sich weiter selbst zu zerstören. Die Lage ist irgendwie hoffnungslos, fast so wie beim Selbstmord des Großinquisitors, der sich Kanan Jarrus ja auch nicht anschließen konnte, weil einen die Sith angeblich nicht so leicht davon kommen lassen. Wir werden wohl noch sehen, wie man eines Tages mit Reva abrechnen wird.

 

Die Art und Weise wie Cal das Schiff der Inquisitorin zum Absturz brachte müsste von der Zweiten Schwester in Fallen Order inspiriert gewesen sein. Vielleicht dient dieser Moment um Cals Wachstum seit damals zu zeigen, sodass er nun auf dem gleichen Level wie die Inquisitoren ist. Oder es ist ein Moment, der Cals Bereitschaft demonstriert, auch von den Vertretern der dunklen Seite zu lernen, etwas das ihn zusammen mit seiner Verbindung zu Saw Gerrera etwas ins Zwielicht rückt.

 

An Bord der Mantis wird man naturgemäß mit der Frage konfrontiert, was aus Cals "Familie" geworden ist. Dass sich die Crew aufgrund unterschiedlicher Ziele trennen könnte, hat Battle Scars ziemlich deutlich gemacht, nun ist es schon passiert und Cal hatte in der Zwischenzeit sein neues Team als Ersatz für jene Freunde die er verloren hat. Nun sind gerade die aber auch weg und Bode ist als Neuling noch nicht einmal auf dem Gruppenfoto.