· 

(Live-)Eindrücke aus Jedi: Survivor - Part 1?

Bevor ich wieder ein Jahr brauche, um meinen ersten Playthrough abzuschließen wage ich mich doch schon heute an die ersten Schritte auf Coruscant und mal sehen wie weit ich komme...

Nach einem wie eine Vision aufgebauten Rückblicks-Video geht es schon los mit einem Flug über Coruscant

 

Die gewählte Abend-Beleuchtung erinnert mich ein wenig an die Prequels, in welchen George Lucas diese Dämmerung auch als symbolisch für das nahende Ende der Republik und den Aufstieg der dunklen Seite genutzt hat. Dabei spielt Survivor doch schon weit in den Dark Times, ich würde die Szene aber auch als Cals Rückblick auf die Republik und den Jedi-Orden sehen, denn er ist in dieser Dämmerung sinnbildlich noch aufgewachsen.

 

Der Flug vorbei am ehemaligen Jedi-Tempel (nun der Imperiale Palast, wie im Roman TARKIN) bringt Cal zumindest etwas aus der Fassung. Imperiale Banner am Jedi-Tempel symbolisieren auch den Sieg der Sith. Kein Wunder, dass sich Darth Vader da lieber noch ein Schloss auf Mustafar gebaut hat. Lavaströme statt beleuchtete Skylines und soviel Mühe sich die imperialen Innenarchitekten auch gegeben haben, irgendwie würde der ehemalige Tempel Vader ja auch zu sehr an seine Vergangenheit erinnern.

 

Cal wird aber nicht in den Imperialen Palast geliefert...

 

Stattdessen steuert man einen Eingang zu den unteren Ebenen von Coruscant an (leichte Star Wars 1313 Vibes oder Erinnerungen an The Clone Wars werden spürbar).

 

Dass Cal von Coruscant Security Force-Inspektoren begleitet wird ist schon irgendwie verdächtig, wirkt aber noch nicht so falsch, weil diese könnten ihn ja zuerst auf eine Wache bringen, um seine Identität festzustellen und für eine Überstellung an die Inquisitoren oder Imperiale Militärpolizei vorzubereiten. So ganz unwahrscheinlich wäre das ja nicht, wenn er durch zivile Polizeikräfte gefasst wurde. Nur weil er ein Jedi ist wird man wohl auch nicht auf die übliche Bürokratie verzichten.

 

Und die Verhaftung durch zivile Kräfte lässt auch eine Flucht leichter erscheinen...

 

Die Coruscant-Cops scheinen Cal aber eher an jemanden verkaufen zu wollen. Na gut, bringt ja auch mehr als ihn irgendwie durch "das System" zu schicken. Einen Bonus oder ein Kopfgeld darf man sich als öffentlich Angestellter ja nicht erwarten. Trotzdem riskant, den Cal könnte ja die Macht oder Martial Arts benutzen um den fünf Cops jederzeit zu entkommen?

 

Hat er sich vielleicht freiwillig ausgeliefert? Immerhin wollen ihn die korrupten Cops an Senator Sejan ausliefern und das in der Unterstadt, wo angeblich weniger Augen auf die Übergabe gerichtet sind. Faktisch laufen hier jedoch überall Sturmtruppen und Probe Droids herum. Ob die wirklich dicht halten würden?

 

Dass Cal und der Senator von Utapau etwas miteinander zu tun haben haben schon die Trailer angedeutet, doch in diesen sah es so aus, als hätte der Senator primär Interesse an Cals Lichtschwert gehabt. Ist er ein Sammler von Jedi-Artefakten, wie viele vermuten? Oder ist das ganze eine Art Machtdemonstration des Senators gegenüber Cal, weil er einen Job für ihn zu erledigen hatte und diesen hingeschmissen hat? Ich bekomme in der Unterstadt leichte Mass Effect 2-Vibes. Shepards "Gefängnisbesuch" stellte sich ja auch als Betrug heraus. Will der Senator sein Lichtschwert mit oder ohne Hand bzw. lässt er Cal entsorgen? In Marvels Star Wars Comics gibt es ja einen Hutten der Jedi-Artefakte sammelte und auch Luke als "letzten Jedi" wie eine Art Sammlerfigur betrachtete. Meine Vorstellung für Jedi: Survivor wäre ein Plot der diese Idee weiter ausbaut. Und der Senator könnte neben Cal ja auch den vermeintlichen High Republic-Jedi in "mint condition" in einem Cryo-Tank aufbewahrt haben.

 

Dass der Senator imperiales Personal herumkommandieren und durch Sturmtruppen sogar einen ganzen Bezirk der Unterstadt sperren lässt ist für mich überraschend, ich hätte nicht gedacht, dass imperiale Politiker zu diesem Zeitpunkt (abseits von Gouverneuren und Moffs) noch soviel Autorität besessen hätten. Aber gut, der Senat wird ja auch erst in Episode IV aufgelöst und Jedi: Survivor liegt ungefähr in der Mitte zwischen Episode 3 und 4. Nach Andor und Mon Mothmas eher beschränkter Rolle hatte ich halt so meine Zweifel, ob imperiale Senatoren überhaupt noch Einfluss besitzen. Dass Senator Sejan imperiale Truppen herumkommandieren darf finde ich sehr überraschend, immerhin mischt da jemand aus der Legislative in der Exekutive mit und nicht nur das, Sejan lässt imperiales Militär auf Coruscant aufmarschieren, während normalerweise Trooper der Coruscant Security Force für die Unterstadt zuständig sein sollten (abgesehen vom Schutz "militärischer" Einrichtungen). Natürlich kann es auch sein, dass das alles möglich ist, weil Palpatine nach Order 66 nie das Kriegsrecht auf Coruscant aufgehoben hat und imperiales Militär nun mit freier Hand in Bereichen agieren kann, wo früher noch zivile Sicherheitskräfte Vorrang gehabt hätten. Sejans Holo-Ansprachen erwähnen ja auch "Terroristen" und zur Terroristen-Bekämpfung dürfte das Imperium wohl auch auf die Rechtsgrundlagen aus den Klonkriegen zurückgreifen, da wurde Coruscant ja auch mal von einem Angriff auf die Energieversorgung erschüttert. Also dem Kriegsrecht sei Dank?

 

Cal steht vor dem Senator und...

 

Die Situation dreht sich. Anders als erwartet glaubt der werte Herr wirklich er hätte Cal einfach so gekauft und kann sich Palpatines Gunst verdienen, indem er ihn persönlich ausliefert. So geht Korruption!

 

Interessant, dass Cal für Saw Gerrera gearbeitet zu haben scheint. Saws Verhältnis zu Jedi-Rittern war ja nicht immer das einfachste, immerhin starb seine geliebte Schwester, weil sie Ahsoka Tano seinerzeit nicht retten konnte und der Orden musste aus politischen Gründen davor zurückschrecken Saws Rebellion gegen die Separatisten auf Onderon offen zu unterstützen. Außerdem haben Saw und Cal ja nur auf Kashyyyk zusammengearbeitet, wo sich Saw in Fallen Order zurückziehen musste.

 

Senator Sejans Frage nach den anderen Jedi ließe mich angesichts der Timeline vermuten, dass er sich auf das aus Obi-Wan Kenobi bekannte Fluchtnetzwerk bezieht. In den Rängen der Imperialen scheint es so einige Fehlannahmen zu diesem Netzwerk zu geben und ich vermute, dass das auch an der Geheimniskrämerei der Inquisitoren liegen könnte.

 

Die von Cal erwähnten Militärgeheimnisse an Bord der Jacht des Senators könnten erklären, warum er Sturmtruppen kommandieren kann. Vielleicht sitzt er in einem Militärausschuss des Senats oder irgendetwas vergleichbaren, das ihm zumindest den Hauch von Befehlsgewalt verleiht.

 

 Utapau selbst wurde ja von der Republik befreit. Insofern würde ich nun hoffen an Bord seiner Jacht Relikte aus den Klonkriegen und vielleicht Grievous Lichtschwertsammlung zu finden. Utapau musste nach den Klonkriegen wohl auch Loyalität zum Imperium demonstrieren, denn für kurze Zeit hat die Welt ja, wenn auch widerwillig, das Oberkommando der Separatisten und deren Regierung beherbergt. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Utapau nicht vielleicht sogar eine neutrale Welt war, ehe die Separatisten über den Planeten her fielen. Nachdem der Imperiale Palast schon an den TARKIN-Roman erinnert hat, denke ich natürlich auch daran was dieser Roman über die einstigen separatistischen Welten (wie Murkhana) zu berichten weiß. Als Gouverneur des Outer Rim bestrafte Tarkin diese Welten ja damit, dass er sie in Trümmern ließ und das hieß auch, dass Kriegsschäden wie Strahlungs- oder Chemie-Lecks nicht behoben wurden. Hätte sich Utapau nicht darum bemüht, sich als Opfer der Separatisten darzustellen wäre der Planet wohl genauso von verstrahlten und verseuchten Ruinen übersät geblieben. Irgendwie kann ich den Senator ja verstehen, aber er predigt hier doch ziemlich eindimensional vom Segen der imperialen Diktatur. Vielleicht kommt da noch mehr, im Moment wirkt er aber nicht so als ob er ein schlechtes Gewissen hätte. Und er droht Cal ja auch ziemlich deutlich Gewalt und Folter an. Also vielleicht doch nur ein eindimensionaler Karrierepolitiker ohne Gewissen?

 

So nebenbei fällt mir auf, dass der Senator sehr gerne die Kinder erwähnt, zu deren Wohl er handeln möchte. Das erinnert mich im Zusammenspiel mit seiner Pro-Überwachungsstaats-Rhetorik natürlich an so manchen irdischen Politiker, der Terrorismus oder Kindesgefährdung als Anlass nutzt Chat-Überwachung & Co als Allheilmittel zu propagieren. Vielleicht nur Zufall.

 

Die erste Kampf-Sequenz, da frage ich mich, ob mein Erzählformat bei Jedi: Survivor überhaupt so gut funktionieren kann wie seinerzeit in SWTOR, hm

 

Der Tutorial-Kampf wirkt schon gut durchdacht, aber schade, dass man sich nicht schon vorher für eine Lichtschwertfarbe, das Outfit oder den Lichtschwert-Kampfstil entscheiden durfte. Schätze wohl das bleibt dann einem New Game+ vorbehalten?

 

Die Jacht selbst erinnert mich an Darth Mauls Schiff, die Scimitar, aber auch das Schiff des Imperialen Agenten in SWTOR. Es scheint sich wie im Fall der Scimitar sogar um ein Modell von Sienar zu handeln. Sienar baut auch die TIE-Fighter, vielleicht noch ein Hinweis, wie weit der Senator von Utapau in den militärisch-industriellen Komplex verwickelt ist.